1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

pc startet nicht mehr

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by student79, Jun 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. student79

student79 Byte

hallo,
    habe seit gestern ein großes problem.
    mein rechner hatte die tage immer mal aussetzer aber dachte mir der wäre einfach nur überlastet! mache dann gestern einen neustart und da kommt dann folgender screen:

windows konnte leider nicht erfolgreich gestartet werden. dies kann durch eine vor kurzem eroflgte hardware oder softwareänderung verursacht worden sein.

wählen sie..... bla bla blub text

- abgesicherter modus
    - abgesicherter modus mit netzwerktreibern
    - abgesicherter modus mit eingabeaufforderung

- letzte als fuktionierend bekannte konfiguration

- windows normal starten

egal was ich auswähle, der pc startet kurz windows und dann automatisch dabei neustart und wieder die auswahl!

habe dann mit der winxp die reparatur konsole gestartet und da ist er dann abgeschmiert mit folgendem fehler:

es wurde ein problem festgestellt. windows wird heruntergefahren, damit der computer nicht beschädigt wird!

driver_irql_not_less_or_equal

wenn sie diese fehlermeldung.......

und dann noch unten stand was von usb treiber ganz unten. habe darauf im bios usb disabled was auch nichts geändert hat!

habe die festplatte ausgebaut, eine andere angeschlossen und auf der win xp installiert, aber die probleme blieben die gleichen!

folgende meldung kam auch noch:

page_fault_in_nonpaged_area

bla bla blupp
    ....

stop: 0x00000050 (0x82B93728, 0x00000000, 0xF81B1097, 0x00000000)

ntfs.sys - adress f81b1097 base at f81b0000, datestamp 41107eea

mein ram ist sehr unwahrscheinlich defekt: habe 4 riegel und alle 4 einzeln drin gehabt und in 2 verschiedenen speicher slots dazu. also dass alle 4 und oder beide speicherslots defekt sind, erachte ich als unwahrscheinlich?!?

meine erste festplatte wurde jetzt nicht mehr vom bios erkannt! befürchte die könnte jetzt defekt sein, aber denke nicht, dass dies das problem ist, da ich auf die zweite festplatte win xp installiert habe und das gleiche problem ist.

habe schon im netz gesucht und mit freunden geredet.

netzteil und cache oder grafikkarten speicher sind die dinge die ich da gehört/gelesen habe.

aber cache kann ich ja schlecht testen, ne grafikkarte habe ich auch keine andere genau wie ein netzteil. würde die dinge ungerne zu testzwecken kaufen.

jemand von euch ne idee?
    vielen dank im voraus.

ach ja meine hardware:

athlon xp 2600+
    asrock k7 upgrade 880 mainboard
    4x256mb vt pc 400 dual channel ram
    radeon 9500 tv grafikkarte
    2 ide platten und eine 1 sata.
    (sata ist die einzige auf der jetzt kein windows installiert war/ist).

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. student79

student79 Byte

also habe zwei festplatten getestet. wäre schon ein großer zufall wenn beide platten kaputt sind. die hinweise in dem link kann ich leider auch nicht machen, weil ich ja windows nicht starten kann!

und bei der reparatur konsole stürzt der rechner mit so nem bluescreen auch meistens ab

4. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

Hallo Student79,
    such Dir doch mal eine Linux CD, am besten ne Knoppix. Booten von CD und schauen ob alles ansprechbar ist. Dann die XP Partition einbinden und Deine Daten auf DVD sichern (mit K3B brennen). Dann kannste in Ruhe weitersuchen, WInXP neu installieren oder gleich den Pinguin draufziehen.

the Raccoon

OpenSuse 64bit AMD X2 4200EE 2GbRam

5. student79

student79 Byte

habe noch nie linux benutzt. gibt es für dieses vorhaben eine lagle linux version zum download?

6. the raccoon

Jupp,

www.distrowatch.com

da kannst Du alle Linnuxe der Welt bekommen.

Für Deine Anwendung nimm das kleinste und schnellste nur 50Mb grosse
    DamnSmallLinux die iso einfach auf CD brennen einlegen booten (dsl lang=de ) eintippen und dann schauen das Du in 60sek ein komplettes Betriebsystem am laufen hast. Wenn alles klappt kannst Du mit dem mount Tool bis auf Deine Platte durchschalten und mounten. Die findest Du dann unter /mnt/hd:::

the Raccoon

7. student79

student79 Byte

geht das ohne die platte zu formatieren?

8. the raccoon

Na klar,

das Linux braucht nicht mal eine Platte. Bei Deiner Speichebestückung kannst Du gleich

dsl toram lang=de eingeben. Das heisst schieb das ganze BS in den Speicher und dann gib mir ne Deutsche Tastatur.
    Der Rest wird auf Deinem Rechner laufen. Nur wenn Du auf ...Tools/Hdd install gehst dann würde das Programm (nach 3 mal nachfragen) erst versuchen zu installieren.

Also keine Panik, DSL ist Betriebsystem mit Kondom ;-)
    the Raccoon

9. student79

student79 Byte

bin jetzt in linux drin. erstaunlicherweise noch kein absturz!

aber habe keine ahnung wie ich da was mache. sprich meine festplatten anschauen und daten auf cd/dvd brennen oder auf die andere festplatte schieben!

10. student79

student79 Byte

beim booten kommt:

checking for myDSL modules.apps, and optional/....

hdb: lost interrupt
    ...

was bedeutet das?

11. Bei meinem PC passiert folgendes:

Wenn ich Ihn einschalte fährt er anfangs ganz normal hoch. Bis zum Startfenster von Windows XP Professional. Dann sollte eigentlich irgendwann ein blauer Bildschirm kommen. Aber das passiert nicht. Der Monitor bleibt einfach nur schwarz. Das einzige was ich sagen kann ist, das er wohl weiter hoch fährt. Denn wenn ich den Lautsprecher einschalte dann ertönt trotz dunklem Bildschirm die Melodie. :confused:

12. student79

student79 Byte

@frankyboy sorry da kann ich dir nicht helfen.

also linux von cd aus starten funktioniert! habe dsl und ubuntu getestet wobei mir ubuntu viel besser gefällt, da ich da sogar was machen kann ohne linux zu kennen!
    kann sogar die daten auf der festplatte lesen. nur leider keine festplatte beschreiben! und meine sata festplatte kann er leider auch nicht lesen!

jemand ne idee wie ich das machen kann? ist allerdings ntfs format womit linux wohl seine probleme hat .....

da ich von cd aus booten kann und da linux geht, schließe ich mal cpu, vga und ram aus!

da ich auch 2 festplatten getestet habe, denke ich auch nicht, dass die platte kaputt ist. meine idee wäre der ide port leicht defekt oder das kabel. hatte noch mal nen anderes flachband kabel heute getestet, da ging dann der monitor nicht mehr an! das original flachband kabel hat eben so nen blauen, grauen und schwarzen stecker. das andere nur schwarze!
    das blaue ist natürlich immer an den blauen ide port auf dem board angeschlossen!
    weiß nur nicht ob so ein defekt zu meinem problem passen kann ;)

jemand noch ratschläge?

13. the raccoon

Hallo student79,

wochenende war ich off, sorry for that.

Also Du kannst sicherlich auch auf einer NTSF Partition schreiben. Meine Frage ist jetzt, was war noch Dein Problem?
    Unter Windows konntest Du nicht starten, soweit ich weiss.Aber es scheint doch alles zu laufen. Hardware ist doch OK.
    Jetzt Deine Daten sichern, auf andere Partition (am einfachsten ist FAT32) oder auf DVD.Wenn Du Dir ne Konppix (Live CD iso bei Distrowatch suchen) ziehen kannst, dann haste alle Möglichkeiten (sogar auf Deutsch) Dir auch einfach ne DVD zu brennen.Danach kannste mit Fehlersuchen wietermachen oder gleich WIn neu draufbügeln.

Gruss
    the Raccoon

14. student79

student79 Byte

@the racoon ich kann ja nicht mal windows installieren! der pc stürzt in der regel ab bevor ich zur lizenzvereinbarung bei der win xp installation komme! hatte es aber einmal geschafft auf eine zweite platte mit ner fehlermedlung wegen dem cd windows zu installieren. aber das neu installierte lief auch nicht!

habe eben memtest86 v. 1.65 ausgeführt und bei test 7 random number sequence gabs 3 mal nen absturz:

1. mal einfach aufgehört ohne fehlermeldung und reset war nötig
    2. mal fehler aber abgestürzt und reset nötig
    3. mal siehe bild

15. the raccoon

Hallo student79,

sieht nach einem Speicherdefekt aus. Ich gehe davon aus das Du Die Taktfrequenz nicht von Hand eingestellt hast.
    Versuche den Test mit einem nach dem anderen Speicherbaustein durchzuführen.
    Dann wirst Du vermutlich den Übeltäter finden. Und immer schön ausschalten beim wechseln. ;-)
    Solltest Du einen Auffälligen Speicher haben, versuche den noch einmal in einem anderen Sockel um sicher zu gehen das es nicht der Sockel ist.

the raccoon

16. student79

student79 Byte

@theracoon
    habe doch schon alle 4 speichersteine in beiden möglichen slots getestet und bei allen die gleichen probleme!

habe linux von cd aus gestartet und eine 4,3gb dvd fehlerfrei gebrannt!
    das ist ja sehr speicherintensiv und denke das war ein guter speicherpraxistest. in linux habe ich auch noch keine probleme!

allerdings ist der zugriff auf meine festplatte (ntfs) in linux extrem langsam! und schriebzugriff kann ich nicht einstellen weil windows fehlerhaft beendet wurde (so ungefähr ist die fehlermeldung).

17. student79

student79 Byte

auf meine sata platte kann ich leider auch kein windows installieren, da windows dann keine festplatte bei der installation findet (die platte wird aber im bios erkannt). habe dann erstmal nichts gemacht und die win installation mit der meldung dass keine hdd dran ist stehen lassen und obwohl der rechner praktisch nicht beansprucht wird:

driver_irql_not_less_or_equal

habe mit einem gesprochen der fast genau das gleiche problem hatte.
    bei ihm waren mainboard und speicher damals kaputt.

wie wahrscheinlich ist es denn, dass unter linux alles läuft aus dem speicher heraus aber beim starten von windows bzw der installation nicht?

wenn das auch bei mir so wäre dass ram und mainboard kaputt sind, ist das dann ein überspannungsschaden im sinne vom versicherungsschutz ?

18. the raccoon

Hi Student79,

so, nu hab ich etwas gegessen und bin ganz Ohr (oder Auge) ;-)

Also das Win keine Sata Platte erkennt ist nicht neu. Da gibt es die Taste F6 beim installieren, dann den Treiebr auf Diskette oder CD nachladen und dann kanns losgehen.
    Ein Linux (SAM; Suse; Mandriva; Xandros;Knoppix...) kann eigentlich immer die Sata finden und benutzen.
    Ich glaube das es bei Dir nicht ein HDD Problem sondern wohl doch ein Speicherproblem ist, das solltest Du erst einmal ausschalten (try and error)
    Die Versicherung musst Du erst einmal finden die das anerkennt.!tens Du hast keinen Überspannungsfeinschutz vor dem Rechner; 2tens Du hast keine Komplettrennung des Nachts; 3tens Du hast kein Nachweisliches Backupsystem usw...

Wenn Du kein WinXP brauchst (und ich brauche es nie) dann kann ich Dir ein OpenSuse empfehlen oder ein Kubuntu, wenn Du auch mal spielen willst dann ein Mandriva mit Cedega.

Gruss
    the RAccoon

19. student79

student79 Byte

danke an alle für die hilfe! habe meinen pc wieder zum laufen gebracht!

für alle die wissen wollen, was es war:

die sata platte war der grund. habe sie abgebaut und dann die windows installation repariert bzw mit checkdsk dann die zweite platte die 100 fehler oder so hatte!

die sata platte habe ich noch nicht wieder angeschlossen! mal schauen wann ich das in angriff nehme. noch findet chkdsk tausend fehler auf meiner alten c platte!!!

20. the raccoon

Gutem Morgen Student79,

schön das Du den Fehler gefunden hast. Ich vermute aber, dass ist nur die halbe Wahrheit.Du musst auch noch die Ursache für diese Fehler finden. So viele Fehler auf einer Platte können kein Zufall sein. Also wenn Du nicht jedes mal den Stecker vom PC ziehst zum abschalten ;-) dann hast Du vermutlich doch ein Controller oder Speicherfehler. Also gut im Auge behalten und erst einmal mit einem HDD Tool des Herstellers alles gut testen.

Gruss

the Raccoon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page