1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC startet nicht mehr

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by hudikan, Dec 2, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hudikan

hudikan Byte

Hallo,

ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut, der seit heute Nacht nicht mehr startet.

Das Betriebssystem liegt auf einer SSD mit 128 GB, mit der der Computer gestern tagsüber noch normal lief.

Am Abend habe ich noch eine SATA HDD mit 500 GB eingebaut und seitdem drehen sich nur noch die Lüfter ( CPU, 2x Gehäuse).

Ich habe kein Signal auf dem Monitor, weder über die Mainboard-Schnittstelle (DVI/ VGA/ HDMI), noch über meine dedizierte Grafikkarte.

Ein Versuch mit allen abgeklemmten Komponenten hat auch nichts gebracht.

BIOS reset habe ich auch schon versucht, habe die Batterie die ganze Nacht draussen gelassen und sie heute morgen wieder eingesetzt, auch keine Besserung.

Mein System:

ASRock B75 Pro3 / Chipsatz B75
    Intel Core i5 3470 4x 3.20
    8GB G.Skill DDR3-1600 DIMM
    Gigabyte Radeon HD 7870 OC
    Lepa W450-SA
    128 GB Samsung SSD 830

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du die Grafikkarte auch ausgebaut und nicht nur den Monitor umgesteckt?

3. hudikan

hudikan Byte

Ja die Grafikkarte habe ich auch ausgebaut.

Kann ein Mainboard oder das Netzteil einen Schuss durch die Festplatte bekommen haben?

Heute morgen ist mir aufgefallen dass das Netzteil fiept, gestern hat es das noch nicht getan.

4. deoroller

Dann wirst du wohl mit einem anderen Netzteil testen müssen.

5. hudikan

hudikan Byte

Habe ein zweites Netzteil ausprobiert, das selbe Problem.

Ich habe auch noch einen Gehäuselautsprecher organisieren können und bekomme 3 lange Pieptöne.

Laut AMI Bios soll das bedeuten dass der CPU Lüfter zu langsam dreht.
    Kann das ein Grund sein dass ich nichtmal ein Signal an den Monitor bekomme?

6. deoroller

Im BIOS müsste sich die Drehzahlüberwachung auch deaktivieren lassen.
    Das sollte aber nicht der Grund dafür sein, dass es kein Bild gibt.

7. hudikan

hudikan Byte

Ich komme ja leider nichtmal da rein.

Einen anderen Ram Riegel habe ich auch in allen Speicherbänken ausgetestet, somit sollte Arbeitsspeicher ja auch rausfallen.

Was könnte ich denn noch ausprobieren?

8. deoroller

Das Mainboard hat nur einen PWM-Lüfteranschluss für CPU.
    >1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter PWM<
    Hast du den CPU-Lüfter auch da angeschlossen? Ich würde aber auch mal den anderen testen.

9. hudikan

hudikan Byte

Hab die soeben nochmal ausprobiert, der Lüfter dreht sich ganz normal, wie davor auch

10. deoroller

Dann würde ich auf einen Defekt des Mainboards tippen, aber trotzdem noch einen anderen Lüfter versuchen.

11. hudikan

hudikan Byte

Ich werde mir morgen testweise mal ein anderes Mainboard holen und schauen ob es dann funktioniert.

Der Lüfter war ja aus der Boxed Version vom Prozessor, der gerade mal 2 Tage lief.

12. hudikan

hudikan Byte

Heute hab ich mir mal ein neues Mainboard geholt und siehe da, es funktioniert.
    Das alte Mainboard schicke ich heute noch zurück.

Danke für deine Hilfe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page