1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC startet nicht nach Einbau einer Nvidia 9600 gt (512 mB)

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by praedator89, Oct 14, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Liebe PC- Welt Community,

ich benötige eure Hilfe. Ein Bekannter hat mir seine Grafikkarte (eine Nividia GT 9600 mit 512MB Grafikspeicher) vorbeigebracht. Er meinte sein Mainboard sei defekt und die Grafikkarte würde noch laufen.
    Habe Sie dann schnell in mein System eingebaut. Habe ein MSI K9A2 CF Mainboard, 550 W Netzteil und AMD Phenom X4 9600 Prozessor, sowie 6 GB DDR2 800 Arbeitsspeicher, Vista Home Premium
    Jetzt zur Problemschilderung:
    Zunächst muss ich sagen, dass ich von hardware keine Ahnung habe, nur die Basics halbwegs beherrsche.
    Also nach Einbau der Graka und Anschluss der 6- poligen Stromversorgung, starte ich ganz normal den PC, er bootet jedoch nicht, will heißen keine Lüfter beginnen sich zu drehen, und der übliche hardware-check (piepsen) bleibt auch aus.
    Wenn ich danach meine Ati HD 4870 einbaue und den PC starte läuft alles Problemlos, die Lüfter starten und die angeschlossene Hardware wird erkannt, PC fährt problemlos hoch.

Gie GT 9600 ist also defekt, nur wo kann der Fehler liegen? Ich weiß nicht mehr weiter, sie startet ja nichtmal im VGA Modus. Kann man sie noch reparieren?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin mit meinem Latein nämlich echt am Ende.

Danke schon mal im Vorraus

2. Sockeo97

Sockeo97 Byte

wenn garnichts mehr so normal geht versuchs mal mit Backen.
    Edit: In youtube gibts tutorials

3. Wie soll man denn sagen können, WAS an einer Graka defekt ist? Back` sie doch mal....

4. Sockeo97

Sockeo97 Byte

war das ironisch gemeint von dir???

5. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

halb ironisch würde ich sagen...

kalte lötstellen oder (kleine) risse lassen sich manchmal reparieren, wenn man die karte bei 200° ins backrohr steckt und die lötpunkte kurz anschmelzen lässt.

das ist aber recht aufwändig (weil man alle kühlkörper, bleche etc abbauen muß) und alles andere als sicher (weil auch noch mehr kaput gehen kann)

6. Sockeo97

Sockeo97 Byte

aber ne graka kann doch auch so mal so 150 warm werden oder ???

7. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

1x schon :D
    mehr als ~100° - 110° sollte auch eine graka nicht haben

edit: "übliches" bleifreies lot schmilzt bei ca 190°

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nein.
    Ein bleifreies Lot schmilzt m die 220°C

9. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

ups, falsche rolle :eek:

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn sich nicht mal der Netzteillüfter dreht, ist irgendwo ein Kurzschluß. Entweder beim Zusammenbau oder die Karte ist bereits totgebacken und verursacht den Kurzschluß selber.

Allein die Fehlersuche kostet mehr als die Karte noch wert ist (ca. 30-40€), reparieren ist meist eh unmöglich.

11. Sockeo97

Sockeo97 Byte

Dann hau weg die Scheiße :P

12. Naja bin jetzt schon etwas enttäuscht von den antworten, die meisten waren ja nicht sonderlich qualifiziert. Bis jetzt hatte ich noch nie das Problem das der Rechner nicht mehr bootet. Mittlerweile tendiere ich auch zur Kurzschlusstheorie: würde zumindest erklären warum Lüfter, etc. aus bleiben.
    Die Karte weist allerdings keine Backspuren auf.

Und jetzt mal eine ganz dumme Frage: kann man einen Kurzschluss wegbacken?

13. magiceye04

Das Backen hat den Zweck, schlechte Lötverbindungen zu erneuern bzw. überhaupt wiederherzustellen. Quasi das Gegenteil eines Kurzschlusses.
    Kurzschlüsse kann man nicht wegbacken, dazu müßte man sie erstmal suchen und dann manuell wieder trennen. Das ist aussichtslos, außer man hat Spaß daran.
    Gerade die GPU ist so gut versteckt, daß man an deren Lötverbindungen gar nicht rankommt (BGA)

Last edited: Oct 16, 2011
  14. das nenn ich doch mal einen qualifizierten beitrag. Soweit auch plausibel, dennoch werd ich das gute stück mal backen, denn schlimmer kann´s ja nicht werden.

15. magiceye04

Viel Spaß beim reinigen des Backofens. Bei den nötigen 200+°C werden etliche mehr oder weniger giftige Sachen ausgasen und sich dann irgendwo absetzen.
    Darum nimmt man dafür lieber ausgediente Backöfen, aus denen niemand mehr was essen will.

16. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Mit der Verwendung von bleifreiem Lot hat das Backen den Zweck, die Zinnstruktur wiederherzustellen und den Auskristallisationsprozeß von Alpha-Zinn zurückzuführen in Beta-Zinn.

17. magiceye04

Ja, so kann man es wohl auch ausdrücken. :)

18. bei 200 Grad zu backen, ist ja auch maßlos übertrieben, die hälfte reicht zumeist völlig aus.

19. magiceye04

Naja, bei 100°C braucht man keinen Backofen, das kann die Karte selber.

Aber ich gebe zu, ich habe die 200 nur aus der Luft gegriffen, da ich die genauen Specs des verwendeten Lotes nicht kenne.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page