1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC startet nicht

Discussion in 'Hardware allgemein' started by hades123, Jan 25, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hades123

hades123 ROM

Hey!

Ich hab ein kleines Problem mit meinem PC.
    Er startet nicht mehr. Es erscheint kein bild, USB Geräte (Maus, Tastatur,usw...) werden nicht erkannt und es kommt auch nicht das übliche Piepen vom BIOS. Die Lüfter drehen aber ganz normal, DVD Laufwerk und Brenner lassen sich auch öffnen.

Durch Zufall ist mir dann mal aufgefallen, dass wenn man richtig festen Druck
    auf die Grafikkarte Richtung Mainboard ausübt, startet der PC wie gewohnt.
    Dann funktioniert er auch einwandfrei, bis man ihn ausmacht.
    Dann hab ich wieder das selbe Problem.
    Also gibt es da anscheinend Probleme mit dem PCI-E Anschluss, konnte aber keinen verbogenen Pin oder sonstiges feststellen.
    Und warum läuft der PC anschließend ohne weiteren Druck auf die Grafikkarte ganz normal weiter?
    Wenn die Grafikkarte keinen richtigen Kontakt mehr zum Mainboard hätte, müsste der PC doch ausgehen, sobald der Druck auf die Grafikkarte weg ist.
    Die Grafikkarte sitzt übrigens richtig im PCI-E Port. Also liegt nicht daran, dass sie nicht richtig eingesteckt ist.
    Wenn der PC denn nun mal läuft, gibt es auch keine Probleme mit der
    Grafikkarte, kann sogar noch Spiele spielen usw... .

Kann mir jemand sagen, was ich da jetzt machen kann?

Viele Grüße!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Mainboard kann man ausbauen und außerhalb des Gehäuses testen.
    Wenn der Fehler dann nicht mehr kommt, kann es im Gehäuse unter Spannung eingebaut sein oder es stimmt mit den Abstandshaltern etwas nicht.

3. hades123

hades123 ROM

Hatte jetzt mal den PC komplett auseinander gebaut und ohne gehäuse getestet. erst ging er wieder nich an, nach rütteln an der grafikkarte dann doch.
    schätze echt mal, dass die grafikkarte nich immer richtig Kontakt zum Mainboard bekommt.
    Kann man denn einfach den PCI E Anschluss am Mainboard ablöten und
    einen neuen dranlöten?

grüße!

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie alt ist das Mainboard? Wenn noch Garantie besteht, würde ich es reklamieren. Eine Fehlerbeschreibung hast du ja, die auf Materialfehler hinweist. Ich würde allerdings noch mit einer anderen Grafikkarte testen. Nicht, dass es an der liegt.

5. hades123

hades123 ROM

is schon was älter, sechs Jahre mein ich.
    Also ne Reklamation ist von daher nicht mehr möglich.
    Werde das demnächst mal mit ner anderen Grafikkarte probieren.

Viele Grüße!

6. marxde

marxde Byte

Wenn die GraKa einen eigenen Stromanschluss hat kann es auch an dieser Zuleitung liegen - hab bei meinem so ein Wackelkontakt den ich einfach nicht finde. Netzteil mag ich nicht austauschen deswegen.
    Möglich auch das sich das Bracket (Metalllasche) etwas gelöst hat und dadurch einen Wackler begünstigt.
    Ist schon seltsam bei Dir - wackeln an der GraKa und der PC geht an. Wie heftig wackelst du? Bewegt sich da mehr als nur die Karte? Vielleicht sitzt gar der Haupt-Stromanschluß nicht richtig auf dem Board? Das braucht nicht viel, kleiner kaum sichtbarer Spalt reicht schon um es zu einem Wackelkandidaten werden zu lassen (manche gehen da so schweer drauf das es recht schnell zu solchen Fehlern kommen kann).
    Würd mich mal interessieren was fürn Feler du gefunden hast.
    Gruß marxde

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page