1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC startet nur manchmal. Anders als bei anderen!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Grutatz, Feb 5, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Grutatz

Grutatz ROM

Hallo. :)

Erstmal mein PC:

CPU: FX 6300 @3.5 GHz 
    GPU: Gigabyte R9 280x Windforce 3x OC
    RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series
    Motherboard: ASRock 980DE3/U3S3
    PSU: EVGA 500B BRONZE (500W) 
    Software: Windows 10

Ich habe den PC seit 6 Monaten und hatte ihn bei Hardwareversand zusammenbauen lassen.:D

Mein Problem ist, dass mein PC seit kurzem nicht mehr richtig bootet. Auch das BIOs lässt sich nicht öffnen. Angefangen hat alles an einem Tag, wo ich ein Windows Update für mein Windows 10 System installiert hat.

Es lief eigendlich ganz normal, aber als ich den PC am Abend ausschalten wollte hat er beim "Herunterfahren" immer weiter dasselbe angezeigt (das was da immer steht wenn man den PC herunterfährt).

Dann am nächsten Tag startete er nicht mehr und es "ruckelte" beim Windows Laden. Danach kam ein Blackscreen, wo ich zwar den Mauszeiger bewegeb konnte, sonst aber nichts passiert. Erst beim dritten Neustart startete der PC und dann auch ohne weitere Probleme. Wenn er dann einmal an ist funktioniert er also wie normal auch.

Als ich ihn dann ausgeschaltet hatte, und ihn wieder anschaltete trat dasselbe Problem wieder auf. Das blieb dann auch ein Weilchen bis ich mal gegooglet hab, und jemand schrieb, dass es am Netzteil liegen könnte. Sicher war ich mir nicht und ich suchte weiter. Ich habe einen RAM Riegel ausgebaut und sieheda: Er startete normal. Vielleicht ist es Zufall aber ich meine dass das Problem dadurch weniger wurde.

Dann hab ich den Riegel wieder eingebaut und jetzt startet der PC gar nicht mehr. Jetzt bleibt er auch nach dem 4. Neustart am Ladekreis hängen und der Bildschirm friert ein. :(

Vielleicht weiß einer woran das liegen kann.
    Vielen Dank für jede Hilfe:)

2. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Startet der PC mit einem Ram-Riegel wieder? Wenn Ja, dann ist es eindeutig. Hast du es auch schon mal im abgesicherten Modus probiert?

Snake

3. Grutatz

Grutatz ROM

Hab gerade den Ram Riegel entfernt und gestartet er bleibt jetzt beim Blackscreen hängen nachdem die Ladeschleife gehangen hat.
    Ich hatte auch vergessen zu erwähnen, dass manchmal beim starten ein Weißer Screen aufleuchtet aber nur eine halbe Sekunde. Und danach geht der PC dann.

Aber wie gesagt jetzt mit einem Riegel startet er auch nicht direkt.

Und wie genau kommt man in den abgesicherten Modus?

4. Snake

Snake Viertel Gigabyte

5. Grutatz

Grutatz ROM

Wenn ich in das Menu komme wo ich 4 für den abgesicherten Modus drücken muss, und dann 4 drücke passiert nichts. Auch alles andere geht nicht. Die Tastatur geht aber weil ich dort noch die Profile und die Beleuchtung ändern kann.

6. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hast du es mit der oberen Zahlenreihe probiert oder mit dem Nummernblock? Evtl. die NUM-Taste am Nummernblock aktivieren.

Snake

7. Grutatz

Grutatz ROM

Ich habs mit der Zahlenreihe gemacht.
    So nebenbei: Ist es eigendlich schädlich wenn man den PC so oft mit dem Aus Knopf ausschaltet?

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>ASRock 980DE3/U3S3

Ich tippte auf einen Defekt des Mainboards.
    Bei dem brennen die Spannungswandler gerne durch, wenn die Kühlung nicht ausreicht.

9. Grutatz

Grutatz ROM

Heißt das jetzt so viel wie: "Du musst dir ein neues Mainboard kaufen." Oder was? Übrigens habe ich rausgefunden dass der PC immer seine Uhrzeit verstellt. Deshalb hab ich mal die Batterie getauscht aber es geht immer noch nicht. Ich muss bei jedem PC Start ins Bios und das Datum und die Uhrzeit einstellen. Dann bootet er aber ohne Probleme.

10. deoroller

Du musst nicht extra ein neues Mainboard kaufen, aber das kaputte reklamieren.

11. Grutatz

Grutatz ROM

Ich habe gerade nochmal den PC gestartet und das Bios geöffnet. Da fiel mir auf dass ich das datum falsch eingestellt hatte. Dort steht xx.xx.20xx Ich dachte es käm dort jetzt hin 12.02.2016 aber der monat wurde dort erst genannt also musste dort 02.12.2016 hin. Das erklärt auch warum dort immer der falsche Wochentag angezeigt wurde. Jetzt PC gestartet. Schnell und ohne Probleme. Ich hatte aber auch nochmal eine andere Batterie reingebaut. Aufjedenfall geht es jetzt soweit. Ich schreibe nochmal wenn sich etwas ändert. Trotzdem Danke für eure Hilfe. :)

12. deoroller

Kritisch wäre es dann für den 13. Monat geworden. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page