1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC startet nur mit einem Riegel

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Elton1, Sep 15, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Elton1

Elton1 Byte

Hi,

mein bruder sein PC ging heute morgen nicht an. Passierte öfters und dachte, "naja heute abend wird er bestimmt wieder an gehen". Er fuhr dann zur Arbeit und als er um 17 Uhr wieder kam, ging sein PC wieder nicht. Es passierte in letzter Zeit öfters. Habs immer wieder hinbekommen doch heute wollte er nicht. Habe immer die Seitenwand aufgemacht und bisschen mit der Graka rumgespielt hin und her und dann ging er auch schon wieder. Das habe ich heute auch gemacht, ging aber nicht. Da die meisten Probleme vom RAM kommen, dachte ich, ich nehme mal einen raus und probiere es. Ging einwandfrei. Er hat insgesamt 4GB DDR2 800Mhz und ich musste halt einen rausnehmen und hat nun nur noch 2 GB. Der Rechner hat leider keine Garantie mehr. Ob der Ram Riegel jetzt geht oder nicht, weiß ich nicht, da mein Bruder den PC zum bekannten mitgenommen hat. (Er kennt sich besser aus als ich). Was könnte denn der Fehler sein? Entweder Ram oder am Mainboard der Riegel ?

Netzteil ist eins von DELTA, hat auf 12V= 380W. Reicht für einen Intel Q8200 und eine 9500 GT.

Könnte der andere Riegel auch noch kaputt gehen, wenn der eine kaputt sein sollte? Der Rechner hat gerade Win 7 drauf und nur noch 2 GB Ram. Würde dann Win XP drauf installieren, damit es gescheit läuft. Doch wenn das Mainboard kaputt gehen sollte wegen dem einen Riegel, dann bau ich die Teile aus und verkauf sie einzeln bei ebay oder an Freunden. Neues Mainboard lohnt sich nicht bei den ganzen veralteten Komponenten. War nämlich ein Fertig PC und ich müsste dann fast alles austauschen. Naja Frage steht im Text.

Hoffe ihr habt ne Antwort.

MfG

Last edited: Sep 15, 2011
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was soll man dazu sagen, wenn der PC woanders untersucht wird?
    Das Netzteil sagt mir im Moment nichts, aber wenn es nur 15 Ampere bei 12 Volt hat, kann es knapp werden.

3. Elton1

Elton1 Byte

Da steht 450W drauf und auf 12V hat es 380W oder 390W. Wieviel Ampere es hat konnte ich nicht richtig nachschauen.

Es lief ja mit der Graka ne zeit lang. Ich glaube schon fast 3 jahre.

Wollte halt nur wissen woran es liegen kann. Der der es untersucht, wird das gleiche rausfinden wie ich. Entweder riegel kaputt oder Ram. Das wollte ich halt von euch wissen. Was eventuell kaputt sein kann.

Ram ist eine DDR2 800Mhz und es steht Samsung drauf.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn mehrere verschiedene Hardwarefehler auftreten, kann auch das Mainboard einen Kontakt mit dem Gehäuse haben, so dass ein Kurzschluss entsteht und Teile außer Funktion setzt.
    Bewährt hat sich, das Mainboard mit den nötigen Teilen außerhalb des Gehäuses zu testen. BIOS-Fehlertöne sollten auch abgegeben werden, wenn das Mainboard zum Beispiel ohne RAM gestartet wird.

5. Elton1

Elton1 Byte

Ja alles geht ja. Außer halt entweder der Riegel oder Ram gehen nicht. Kam halt kein Bild. Ich drücke auf den Power Knopf, kein bild, aber alles läuft. Cpu kühler, Gehäuselüfter etc starten alle und laufen. Naja danke dir vielmals. Habe hier auch ein Bench Table. Werde dann alles abbauen und es am Bench Table testen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page