1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC startet oft einfach neu, manchmal mit Bluescreen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by l4ck4ff3, Mar 23, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. l4ck4ff3

l4ck4ff3 Byte

Hallo,
    mein noch relativ neuer Rechner stürzt leider öfter mal ab, bzw. startet neu. Manchmal gibt es kurz davor einen Bluescreen, manchmal wird der Bildschirm einfach nur schwarz. Es gibt keine Vorwarnung, wie Lags oder so, das kommt ganz plötzlich.
    Bluescreenview zeigt mir als Fehler 0x00000124 und als dump file 032315-6536-01.dmp an. Und die Fehler verursachenden Dateien seien wohl hal.dll und ntoskml.exe.

Verbaut sind:
    MSI GTX 970
    Intel i5 4690k
    Asus Maximus VII Hero
    8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600
    530W Netzteil von be quiet!
    Und als Cpu-Kühler einen schon alten Scythe Mugen (ich glaub 1) für den ich mir ein Kit besorgt hab damit es auf den Sockel passt.

Ich habe das Problem natürlich schon gegoogelt, werde aber irgendwie nicht ganz schlau daraus.
    Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht mehr helfen.

Grüße
    l4ck4ff3

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie heißt das Netzteil genau und wie alt ist es?

Du kannst mal hwinfo im Hintergrund laufen lassen, dann eine Runde spielen oder anderweitig die CPU und Grafikkarte belasten (hoffentlich ohne Absturz) und dann zum Schluß nach den Min/Max-Werten der Temperaturen und Spannungen schauen.

3. l4ck4ff3

l4ck4ff3 Byte

Es ist das 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze und wie alle Teile, abgesehen von Cpu-Kühler und RAM, ist es erst ein paar Monate alt.

Hwinfo lass ich jetzt mal laufen, danke.

Hier mal die max. Temperaturen nach einer Runde CS, bei dem es schon ein paar mal abgeschmiert ist:

CPU: 44°C
    Beim Mainboard steht bei temp2 und temp5 ein max. von 72°C, der Rest unter 40°C.
    Ich weiß leider nicht, was temp in diesem Fall bedeutet.
    SSD: 28°C
    GPU: 44°C

Zu den Spannungen müsste ich nochmal genau wissen, was wichtig ist.

Last edited: Mar 23, 2015
  4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dann hast du den PC selbst zusammengebaut?
    Hast du den CPU-Kühler moderat verschraubt, nicht mit aller Gewalt, aber auch nicht zu locker?
    Da der Mainboard Sockel die Pins hat, gucke ich da zuerst mit einer Lupe nach, dass auch keine verbogen sind.

5. l4ck4ff3

l4ck4ff3 Byte

Ja, ich habe ihn selbst zusammengebaut. Festschrauben musste ich den Kühler aber gar nicht, sondern einfach nur diese Klemmen in die Löcher vom Mainboard drücken.
    Was genau meinst du mit Pins?

Ich habe außerdem einen neuen Lüfter an den Kühler gebaut und da versehentlich einen 3-Pol Lüfter, anstatt eines 4-Pol Lüfters, wie es bei Cpu-Kühler eigentlich üblich ist, gekauft. Also einen normalen Gehäuselüfter. Kann das evtl. Probleme verursachen?

6. deoroller

So sieht der Sockel 1150 aus und darin sind jede Menge Stifte (Pins), auf die die CPU gesetzt wird.
    Da kann schon mal etwas krumm sein. Vom Werk aus weniger, aber wenn jemand ein Board zurückschickt und das wird wieder verkauft, kann so jemand anderer ein fehlerhaftes kriegen, das jemand anderer versemmelt hat.

Einen 3-Pin Lüfter kann man immer über einen 4-Pin Anschluss betreiben. Den CPU-Lüfteranschluss kann man meistens auch auf 3-Pin Betrieb im BIOS umstellen. Wenn er nur den 4-Pin Betrieb (PWM) regeln kann, laufen 3-Pin Lüfter stets mit maximaler Drehzhal.

7. l4ck4ff3

l4ck4ff3 Byte

Alles klar, dann seh ich mir den Sockel mal an, aber nur wenn kein anderer Vorschlag kommt, denn ich finde es relativ nervig, einen Cpu-Kühler ab- und anzubauen^^
    Das Board sollte aber völlig neu gewesen sein, ich habe es von Mindfactory.

8. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Du musst den Mugen doch sowieso wieder abbauen. Sonst riskierst du einen Hardwareschaden durch brechende Pushpins. Breche die Pushpins gleich mal kaputt, vernichte sie, ersetze sie durch M4 x 16er Schrauben. Oder zahle irgendwann 400 Euro für einen neuen CPU, Ram und Board, wenn dir der Mugen einfach so im laufenden Betrieb abbricht.

9. l4ck4ff3

l4ck4ff3 Byte

Hab ich ehrlich gesagt noch nie was von gehört, dass die Push Pins ein großes Risiko haben, abzubrechen..

10. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Du hörst das ja auch nicht, du siehst es erst wenn du den Rechner wieder einschalten willst. Dann wird er kurz angehen und dann wieder ausgehen, bruzzel.. CPU zerstört. Und später kommt dir der Mugen entgegen wenn du die Seitenwand abschraubst und du weißt Bescheid.

11. deoroller

Ich habe schon mehrmals Push Pins kaputt gemacht und dann verschraubt.

[​IMG] [​IMG]

Wenn das Board bricht, die Muttern wieder etwas lösen. ;)

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Kühler mit Push-Pins kauft man nicht, dann löst sich das Problem von alleine.

Der Fehler scheint ein falscher Cache-Zugriff innerhalb der CPU zu sein.
    Das liegt an falscher Spannungsversorgung oder zu heißer CPU.

Wie sehen denn die Spannungen aus:
    http://www.hwinfo.com/ ?

Mit "Sensors only" starten und Bilder hier einstellen (anhängen oder zu Bilderdienst verlinken).

13. l4ck4ff3

l4ck4ff3 Byte

Naja ich hab den Kühler nicht so gekauft. Ich hatte noch meinen alten Scythe Mugen und hab dann bei Scythe nachgefragt, ob sie mir wohl ein Kit schicken könnten, damit er auf den Sockel 1150 passt.

Hab hier ein Bild von hwinfo:

http://de.tinypic.com/r/2uxtu7l/8

14. deoroller

Da sind die Spannungen einwandfrei (nach 47 Sekunden).
    Du kannst mal den IntelBurnTest v2.54 by AgentGOD laufen lassen und dabei das Sensor Status offen lassen.

15. l4ck4ff3

l4ck4ff3 Byte

Ah, ich hatte nur hwinfo, nicht Sensors im Hintergrund laufen. Hier noch einmal alles, nach CS und nach IntelBurnTest:

http://de.tinypic.com/r/33c679i/8

Scheint doch ganz schön warm zu werden..

16. deoroller

Die CPU ist dabei dauerhaft bei Höchstleistung. Das sieht man auch an der durchschnittlichen Taktrate von fast 4GHz.
    Aber die Werte sind trotzdem gut.
    Ich würde jetzt mal das Netzteil probeweise austauschen.

17. l4ck4ff3

l4ck4ff3 Byte

Ich habe hier zur Zeit leider kein anderes Netzteil, was gut genug wäre. Ich werde es probieren, wenn kein anderer Vorschlag mehr kommt.
    Kann es evtl. an einer Bios-Einstellung liegen? Ich musste nämlich, als ich den Rechner zusammengebaut hab eine Einstellung ändern, damit er starten konnte (irgendwas mit Cpu-Fan).

18. deoroller

Der CPU-Lüfter läuft so, wie es sein soll. An den BIOS-Einstellungen wird es wohl nicht liegen.
    Das sieht nach einem Hardwarefehler aus.

19. l4ck4ff3

l4ck4ff3 Byte

Aber wenn ein Teil kaputt ist, wie kann es dann sein, dass der Rechner, abgesehen von den Abstürzen, völlig einwandfrei läuft?
    Laut Bluescreen view hatte ich den Bluescreen in 3 Monaten "nur" 7 mal, bei fast täglicher Benutzung.

20. deoroller

Um den PC zum Neustart zu bringen, reicht ein kurzer Spannungsabfall. Der kann sporadisch auftreten, völlig ohne System und auch nicht reproduzierbar.
    Das sieht man auch nicht in den Logdateien.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page