1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC startet plötzlich mit Verzögerung

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Paddor, Jul 22, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Paddor

Paddor Byte

Guten Morgen liebe PC-Welt Gemeinde!

Ich habe seit geraumer Zeit eine Veränderung an meinem Systemstart. Wenn ich den Knopf zum starten drücke, gibt es eine Verzögerung von einigen Sekunden bis das BIOS-Bild auftaucht (inkl. Systempiep). Danach geht es relativ zügig weiter. Installiert habe ich eine SSD welches rein als Systemlaufwerk dient. Die Tastatur bekommt unmittelbar nach dem starten ein Signal. Um meine Problemerkennung etwas zu vereinfachen, habe ich mal ein Video des Systemstarts gemacht.

[video=youtube;gXXautyJP0Y]https://www.youtube.com/watch?v=gXXautyJP0Y&feature=youtu.be[/video]

Das Video startet genau zu dem Zeitpunkt als ich den Knopf zum starten drücke.
    Man sieht auch oben links das der PC arbeitet. Verändert wurde am System nichts.

Folgende Hardwarekomponenten sind installiert:
    • CPU: AMD FX-6300
    • Mainboard: Gigabyte 970A-UD3P (Neustes BIOS bereits geflasht)
    • Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 550 Ti
    • RAM: G.Skill Ripjaws F3-12800CL9D-8GBRL (2x 4GB - Dual Channel)
    • Festplatte System: Kingston SSDNow V300 120 GB
    • Festplatte Daten: Seagate Barracuda ST1000DM003 1TB 7200 RPM
    • Netzteil: Thermaltake Hamburg 530 W
    • Sonstige Hardware: Anker® Uspeed USB 3.0 3.5" Zoll Frontplatte mit 2-Port 20 Pin Stecker
    • Sonstige Hardware: WLAN PCI Adapter TP-Link TL-WN851ND
    • System: Windows 10 Pro - Build 10240 (Fehler tritt auch unter Windows 7 sowie 8.1 auf)

2. retsnom

retsnom Halbes Megabyte

Wurde die SSD korrekt installiert?
    Steht die SSD in der Bootreihenfolge an erster Stelle?

Hast du Windows 10 über Windows 7 oder Windows 8.1 "gestülpt"!

Ist Windows 10 das einzige OS auf der SSD? Oder hast du ein Multiboot mit Windows 8.1?

3. Paddor

Paddor Byte

Die SSD wurde korrekt installiert und am richtigen SATA-Port angeschlossen. Auch in der Bootreihenfolge steht sie an erster Stelle - alle anderen Geräte habe ich zur Fehlerbekämpfung schon im Bootvorgang komplett deaktiviert.

Windows 10 wurde über Windows 8.1 "gestülpt". Allerdings war das Problem auch unter Windows 8.1 bzw. zuvor testweise unter Windows 7 vorhanden. Hatte bisher immer nur ein OS auf der SSD. Multiboot wurde nie verwendet.

Die Verzögerung war auch nicht von beginn an vorhanden.
    Ich kann mich aber auch an keine Veränderung erinnern die diese Verzögerung generiert haben könnte.

Last edited: Jul 22, 2015
  4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die USB 3.0 3.5" Zoll Frontplatte kann an USB 3.0 nicht vom Start an funktionieren, da die AM3+ Boards keine nativen USB 3.0 Ports haben.
    Dazu müssen die Treiber erst in Windows geladen werden. Bis dahin kann der PC unrund laufen.

5. Paddor

Paddor Byte

Okay. Ich stecke heute in meiner Mittagspause die Frontplatte mal vom Board ab.

6. Paddor

Paddor Byte

Leider keine Besserung. Habe das Frontpanel abgesteckt. Bootvorgang bleibt der selbe.
    Auch die Tastatur und Maus habe ich mal abgesteckt - brachte auch keine Verbesserung.

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Installiere mal den Chipsatztreiber neu.

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist Windows (ab 8.1) im UEFI-Mode installiert?
    Nur dann soll man den Ultra Fast Boot Mode nutzen.

Last edited: Jul 22, 2015
  9. Paddor

Paddor Byte

Guten Morgen,
    Chipsatztreiber habe ich neu installiert. Keine Besserung.
    Das BIOS steht auf "UEFI and LEGACY" - Die SSD ist im MBR Modus formatiert.

10. retsnom

retsnom Halbes Megabyte

Da die SSD im MBR Modus formatiert ist, solltest du im BIOS auf "Legacy Only" einstellen.

11. Paddor

Paddor Byte

Vielen Dank für eure gesamte Hilfe! Das Problem wurde behoben - es lag an meiner Grafikkarte.
    Ich hatte seit gestern Nachmittag das Problem das der PC, in unregelmäßigen Abständen eingefroren ist.
    Daraufhin sagte mir die Fehlerprotokollierung eine Ereignis-ID von 41 / 63. Zurückzuführen auf einen Defekt der Grafikkarte.
    Nun habe ich eine neue Grafikkarte eingebaut und der PC startet wieder wie gewohnt!

Zum Vergleich: Systemstart ab Knopfdruck = 25 Sekunden :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page