1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC startet plötzlich neu

Discussion in 'Windows 7' started by Niko91, Jun 11, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Niko91

Niko91 ROM

Hey Leute,

seit heute startet sich mein PC in ganz unregelmäßigen Abständen immer mal wieder plötzlich neu. Der Rechner ist jetzt round about 4 Jahre alt hat aber bis heute immer einwandfrei funktioniert. Habe seit gut einem Jahr keine Hardwareveränderungen vorgenommen. (Habe letztes Jahr Arbeitsspeicher nachgerüstet)
    Der PC startet sich ohne irgendeine Meldung plötzlich neu.
    In der Ereignisanzeige lässt sich aber folgender Eintrag zu betroffenen Zeiten immer finden:

Jemand eine Idee was das ist? :)

Kurz bevor das Problem das erste Mal aufgetreten ist, habe ich versucht Mindjet (ein Programm zur Erstellung von Mindmaps) zu installieren. Die Installation lief ohne Fehlermeldung, als ich dann die Verknüpfung gestartet habe, kam die Meldung, dass das Programm nicht richtig installiert wurde. Jetzt versucht er immer Mindjet zu installieren, wenn ich über die Verknüpfung gehe (es passier aber nichts). Wenn ich direkt über die .exe im Zielpfad gehe, startet sich das Programm funktionstüchtig, im Hintergrund startet er aber auch wieder einen Installationsvorgang der leer läuft.
    Wenn ich versuche Mindjet in der Systemsteuerung zu deinstallieren, bekomme ich die Meldung "Der Systemadministrator hat Richtlinien erlassen, um die Installation zu verhindern." Obwohl ich im Administratorkonto bin - habe solche regeln natürlich nicht eingestellt. Kann es damit zusammenhängen?

Last edited: Jun 11, 2014
  2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Handelt es sich um einen Windows-Neustart (also brav herunterfahren und wieder hochfahren) oder eher um eine Art Reset?

Letzteres deutet eher auf ein Hardware-Problem hin...

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. Niko91

Niko91 ROM

Es handelt sich eher um ein "normales" Herunterfahren. Er schließt mir plötzlich die geöffneten Programme - ich lande kurz auf dem Desktop - und dann fährt er herunter. Dann fährt er automatisch sofort wieder hoch, auch ohne besondere Ereignisse (kein Bildschirm ob ich im abgesicherten Modus starten will o.ä.)

@Deoroller: Danke für den Link, aber der Link bezieht sich zum einen auf Windoof Vista und zum anderen wurden Tuningprogramme verwendet. Ich benutze keine Tuningprogramme die den Fehler auslöschen könnten.

Kann ich was verkehrt machen, wenn ich den Mindjet Ordner einfach manuell per mausklick lösche?

Edit (Statusupdate):
    Ich habs jetzt mal mit dem CC-Cleaner versucht zu deinstallieren und tatsächlich hat er den Installer ohne Fehlermeldung durchlaufen lassen und die Verknüpfung ist vom Bildschirm weg. Im Mindjet Ordner sind aber noch alle Dateien vorhanden.
    Außerdem scheint das plötzliche Herunterfahren seit heute morgen wieder weg zu sein. Der PC läuft jetzt seit einer Stunde ohne Zwischenfall. Bleibt nur noch das Mindjet Deinstallationsproblem.

Last edited: Jun 12, 2014
  5. Niko91

Niko91 ROM

Also das Problem mit den plötzlichen Neustarts hat sich erledigt - warum auch immer. Kann geschlossen werden.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Wetter hat sich auch spürbar abgekühlt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page