1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC startet (sehr) oft unvorhersehbar neu.

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Piet00, Aug 17, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Piet00

Piet00 ROM

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meinem PC was extrem nervig ist, weil ich auch zum Arbeiten auf ihn angewiesen bin. Und zwar ist das Symptom einfach nur, dass er oft vollkommen unvorhersehbar abstürzt und sofort neu startet. Diesen Text z.B. schreibe ich gerade in eine Text Datei und speicher die nach jedem Satz ab, weil mein PC schon bis zu diesem Absatz 2 Mal neu gestartet hat. Manchmal läuft er den ganzen Tag und stürtzt nur Abends mal ab und manchmal startet er 5 Mal hintereinander neu. Dabei ist es ganz egal was ich gerade mache. Ob ich mal was zocke, in Word was schreibe, nen Film anschaue, oder im Internet surfe ist ganz egal. Letztendlich kann ich nichtmal sagen, dass er häufiger abstürzt, wenn ich aufwändige Anwendungen (Spiele) starte. Sogar beim Booten startet er manchmal schon neu. Also auch direkt beim Bios-Screen. Es muss also was an der Hardware fehlerhaft sein. Ab und zu veranstaltet er dann regelrechte Neustart Sessions und startet im 2 Sekundentakt neu. 5 Mal hintereinander oder so.

Mein System:
    CPU: Core 2 Duo E8400
    MB: MSI P35 Neo F
    GK: Sapphire ATI Radeon HD 4870 512MB GDDR5 PCIe
    Ram: 4 x Golden Empire CL5-5-5DDR2800 5 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-5-5-15 3-23-6-3)
    HDD: SAMSUNG HD501LJ 500GB
    Netzteil: Coba NitroX IT-7600SG 600W

Folgendes habe ich schon in Betracht gezogen:
    CPU überhitzt:
    Temperatur liegt aber nur bei 40-50°C
    Ram kaputt:
    Ich habe Windows Memory Diagnostic drüber laufen lassen und beim ersten Mal ist er auch direkt bei 66% abgestürtzt.
    Beim zweiten Mal ist er aber durch gelaufen und hat keine Fehler gefunden. Kann also beim ersten Mal auch nur Zufall gewesen sein.
    Festplattensektoren kaputt:
    Da kenne ich kein gutes Tool um die HDD zu testen.

Vielleicht Stromschwankungen vom Netzteil??

Ich komm nicht mehr weiter hat jemand von euch ne Idee?

Gruß
    Piet

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Teste das System doch mal mit einem anderen Betriebssystem. Da bietet sich z.b. Knoppix an.
    Damit kannst du zumindest erkennen, ob es sich um Hardware- oder Software-Probleme handelt.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>Ram kaputt:
    Ich habe Windows Memory Diagnostic drüber laufen lassen und beim ersten Mal ist er auch direkt bei 66% abgestürtzt.

Da kann einer oder zwei deiner RAM-Riegel kaputt sein.
    Teste mal mit memtest86. Du kannst auch eine Bank (2 Riegel, die zusammen im Dual Channel laufen, raus nehmen.)

4. Piet00

Piet00 ROM

Danke, das wars!

Ich hab jetzt 2 Riegel rausgenommen und das System läuft wieder rund.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mit memtest86 kannst du noch fest stellen, welcher oder ob alle beide defekt sind. Baue sie dazu aber in die Steckplätze ein, in dem der intakte RAM jetzt läuft. Es könnte ja auch sein, dass etwas mit den Steckplätzen des Mainboards nicht in Ordnung ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page