1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC startet von alleine o.O

Discussion in 'Hardware allgemein' started by -FirePhoenix-, Jun 21, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem Rechner und langsam weiß ich nicht mehr weiter.
    Ich fange mal von vorne an:
    Ende letzten Jahres habe ich mir meinen Rechner zusammengestellt und schon fing der ärger an... von Zeit zu Zeit startete mein Rechner von ganz alleine. Durch einiges herum Probieren fand ich dann heraus, dass ich den Rechner starten konnte, wenn ich ein ungepatchtes LAN Kabel in die entsprechende Buchse gesteckt habe (hat nicht immer funktioniert). Da ich dachte, dass der Fehler vermutlich am Mainboard liegt, habe ich dieses dann beim Händler umgetauscht. Dann trat der Fehler auch erst mal nicht mehr auf.
    Vll ist mir das auch nur nicht aufgefallen, da ich meistens den Schalter meiner Steckerleiste umlege.
    Seit kurzem finde ich den Rechner jedoch immer wieder im eingeschaltetem Zustand vor. Das mit dem LAN Kabel geht nicht mehr. Dafür ist der PC scon einigemale hochgefahren, als ich meinen Audioverstärker angestellt habe, der eigl. optisch angeschlossen ist.
    Wake on LAN, einschalten via Tastatur usw habe ich ausgeschaltet.
    Hat einer vll ähnliches schon einmal gehabt oder hat wer eine Lösung für mich?

Die PC Konfiguration:
    • EKL Alpenföhn Matterhorn Pure Tower Kühler
    • 4096MB ZOTAC GeForce GTX 970 Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)
    • Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
    • 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
    • 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    • ASRock Fatal1ty H97 Performance Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
    • 650 Watt Thermaltake European Gold Series Paris Modular 80+ Gold
    • 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE250BW)

Netzschalter umlegen ist keine Option und meiner Meinung nach auch keine Fehlerbehebung.
    Beim Googeln habe ich kein ähnliches Fehlerbild finden können.
    Hier noch ein Video. (Aufgenommen bevor das Mainboard ausgetauscht wurde)(Farben passen leider nicht)
    [video]https://youtu.be/-9LWNWHdh-g[/video]

Danke für alle antworten!
    Tim

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Der Windows-Task-Planer wäre noch eine Anlaufstelle.

Mit der Ereignisanzeige solltest Du zudem den genauen Zeitpunkt ermitteln können und ggf. ist da auch ein Eintrag zum Schuldigen zu finden.

Schalter umlegen ist duchaus eine Lösung, die zudem auch noch Strom spart.

3. Hallo,
    Danke werde ich mal nachschauen, wenn der das nächstemal von alleine gestartet ist.
    Wobei ich nicht glaube da was zufinden, da das Problem Bertiebssystemunabhängig ist. (Tritt auch bei Linux Mint auf)
    Schalterumlegen ist für mich nicht optmal, da ich in naher Zukunft Wake on LAN (derzeit ausgeschaltet) nutzen will.

Viele Grüße
    Tim

4. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi,
    vllt. liegt es daran: Luftentfeuchter

Feuchtigkeit ist der Tod für die meiste Elektronik, also ist es die bessere Variante den PC trocken zu halten. Ab sofort können Anwender Schäden am Mainboard mit Hilfe der Dehumidifier-Funktion verhindern. Durch die Aktivierung dieses Luftentfeuchters startet der PC automatisch aus den Energiemodi S4/S5 und entfeuchtet das System.

:guckstdu:http://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty H97 Performance/index.de.asp

Snake

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der PC sollte dann aber wieder nach ein paar Minuten runter fahren.

Was bei dem ASRock Fatal1ty H97 Performance ungewöhnlich ist, ist der zusätzliche Molex Stromanschluss oberhalb des PCIe-Slots.

6. Snake

Snake Viertel Gigabyte

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

in welchem ACPI-Zustand war zu diesem Zeitpunkt der Rechner? S3 (STR), S4(STD), S5(Soft-off)

Geschah der Tausch in deinem Beisein oder beim Online-Händler?
    Was du noch testen kannst:
    BIOS in Default-Zustand bringen. (Reset) ACPI-Modi für HID-Geräte auf "disabled".
    Das PW(SW)-Kabel vom Powerknopf abziehen, erneut versuchen, über Audio den PC zu "aktivieren", um auszuschließen, dass ein Zusammenhang mit den PW-Kontakten besteht.
    Außerdem mal alle externen HID-Geräte abklemmen und beobachten.

Last edited: Jun 22, 2015
  8. Hallo,
    danke für die vielen Antworten!

Diese Funktion habe ich im UEFI schon deaktiviert.

Hat bei mir keine Verwendung, da ich weniger als 3 (eine) Grafikkarte habe. (wie Snake schon geschrieben hat.)

Ich denke S5 also komplett heruntergefahren mit Start -> Herunterfahren bzw. unter LM Menu -> Beenden -> Rechner ausschalten

Beim Onlinehändler

Das kann ich nochmal machen... Aber es kann dauern bis ich dann Gewissheit habe, da es durchaus vorkommt, dass der PC ein paar Tage ausbleibt.

Viele Grüße
    Tim

9. magiceye04

Das kannst Du jederzeit nachschauen, die Ereignisse werden ja nicht gelöscht.
    Da beim Start noch kein Betriebssystem geladen ist, ist das natürlich immer betriebssystemunabhängig.
    Aber die Ursache kann ja trotzdem Windows sein, z.B. setzt es im Bios einen Aufwachpunkt und Du kannst ja zwischendurch trotzdem mal Linux benutzt haben und danach erst wird das Aufwachen wirksam.

10. Hallo,
    wonach denn in der Ereignisanzeige ausschau halten?
    In System Protokolle kann ich sehen, dass ca 24h nach dem herunterfahren die ersten "Informationen" auftauchen, obwohl ich da nicht zuhause war. Also muss der PC irgendwann dann gestartet sein.
    Kann man sich evtl auch Systemstarts anzeigen lassen?

Den uefi hab ich jetzt auch mal zurückgesetzt und in den Einstellungen alles auf "disabled" was den PC starten könnte incl. Entfeuchtung. Mir es bis jetzt jedoch nicht gelungen den PC via Audio zu starten. Aber das hat ja vorher auch nur sporadisch funktioniert. Bei dem ersten Board (auf dem Video zu sehen) hat das mit dem LAN Kabel fast bei jedem 2. Versuch geklappt.

Mittlerweile könnte ich mir auch Vorstellen, dass es irgendeinen Boarddesignfehler gibt, der evtl in Verbindung mit dem Netzteil, den PC bei geringsten Stromschwankungen den PC starten lässt. Oder kann man sowas oder etwas ähnliches ausschließen?

Viele Grüße
    Tim

11. magiceye04

Genau das meinte ich. Aktivität, wo keine sein sollte und dann die Ereignisse direkt nach dem Start und evtl. kurz vor dem letzten Herunterfahren mal bisse durchwühlen.

12. Ich kenne mich leider mit den Windowsprotokollen nicht aus, aber die folgende Meldung stammt aus dem Zeitraum, wo der PC definitiv ganz aus sein sollte. Das ist aber nicht die erste Meldung aus diesem Zeitraum.

Desweiteren tauchen diese Meldungen immer wieder auf:

bzw

Genaueres kann ich noch nicht sagen, da ich mir keine Ausschaltzeit gemerkt habe. Aber ich werde das demnächst mal aufschreiben.

Viele Grüße

Tim

13. mike_kilo

14. Hallo,

heute morgen war der Rechner schon wieder im Standby...
    In der Ereignisanzeige war nichts zusehen. Bei mir stehen da auch nur Reaktivierungen aus dem Standby (Reaktivierungsquelle ist fast immer unbekannt)

Tim

15. mike_kilo

16. mike_kilo

17. Hallo,
    sorry, dass ich lange nicht hier geschrieben habe (ich hatte meine Gründe(war im u.a. im Kh))
    Ich habe eure Tipps befolgt, bin aber nicht schlau daraus geworden. Also habe ich den Rechner nochmal komplett auseinandergenommen, sprich: Alles ab bis auf Netzteil CPU, Arbeitsspeicher und Lüfter, also Gehäusekabel (PWR usw.), GraKa, Festplatten, usw.. Davor hab ich das Board nochmal auf default gesetzt.
    Als ich dann die Schreibtischlampe angemacht habe (hängt am selben Mehrfachstecker), ist auch der Rechner angegangen, also Lüfter liefen und eine LED auf dem Board ist aufgeleuchtet.

Demnach geht der Rechner bei minimalen Schwankungen im Stromnetz an. Wie oben schon erwähnt tritt der Fehler nicht immer auf.

Es kann jetzt eigl. nur noch an 5 Komponenten liegen: dem Netzteil, dem Mainboard, der CPU, dem Arbeitsspeicher oder an einem der 2 Lüfter. CPU und Lüfter schließe ich mal aus.

Meine Vermutung: Das Netzteil fängt die Schwankungen im Stromnetz nicht ab (was nicht sein darf) und leitet diese an das Board weiter. Dieses erhält entweder über dem ATX oder der CPU Power einen Startbefehl (was auch nicht sein darf?).

Hat irgendwer eine Idee was ich noch machen kann?

Viele Grüße
    Tim

18. magiceye04

Den ersten Teil der Vermutung halte ich für plausibel.
    Das Mainboard kann aber kein Startsignal erhalten, es verhält sich mehr oder weniger passiv. Man gibt über den Power-Taster den Befehl an das Netzteil, Strom anliegen zu lassen. Und durch den vorhandenen Strom startet das Mainboard dann seine Routinen.

Also entweder eine Steckdose mit irgendwelchen Filtern nutzen oder mal ein anderes Netzteil probieren. Vorzugsweise kein Thermaltake.

19. So ich habe jetzt erstmal ein anderes Netzteil eingebaut...
    Ich werde den Rechner jetzt die nächsten Tage mal beobachten.
    Könnte es evtl nicht schon reichen, wenn man an das Stromkabel einen Ferritkern o.ä. dranmacht?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page