1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC startet von selbst

Discussion in 'Hardware allgemein' started by N0he2, Apr 25, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. N0he2

N0he2 Byte

Hallo,

seit einigen Tagen startet sich mein PC selbst, egal ob es im Standby ist oder ganz herruntergefahren. Das ganze passiert unregelmäßig, manchmal direkt nach dem runterfahren, manchmal ne halbe Stunde danach, manchmal gar nicht. Woran könnte das liegen?

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. N0he2

N0he2 Byte

Ups, ja, dumm von mir xD

TowerPC, selbst zusammengestöpselt und lief sein 9 Monaten ohne dieses Problem. OS ist Win7. Da es sich selbst nach dem herunterfahren starten kann, ist das wohl eher ein Hardwareproblem oder nicht? Hier mal die komponenten:
    Xeon E3-1231 v3
    ASRock H87 Pro4
    Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC
    be quiet! Pure Power L8 500W
    Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es kann sowohl Hardware sein, die von außen einen Einschaltimpuls gibt (Maus, Tastatur, Netzwerkkarte, etc.) als auch ein Eintrag im Taskplaner, der den Rechner nach einer bestimmten Zeit wieder starten läßt. Windows kann solche Ereignisse durchaus an das Bios weiterreichen und das weckt dann den Rechner auf.

Die einfachste Lösung, die nebenbei auch noch Strom spart, wäre eine abschaltbare Steckdosenleiste. Hilft garantiert IMMER.

5. N0he2

N0he2 Byte

Das Netzteil hat ja nen eigenen Ausschalter, den ich auch die letzten Tage benutzt habe damit der PC sich nicht selbst hochfährt.

Wie geh ich jetzt bei der Fehlersuche am besten vor?
    Screenshot von der Aufgabenplanung:
    $Unbenannt.PNG

6. mike_kilo

> Taskplaner...
    du selbst musst den Zeitpunkt vergleichen, wir kennen ja nicht die Uhrzeiten deiner unbeaufsichtigten, bzw. unbeabsichtigten Bootvorgänge. Die sollten eh notiert werden zur Ursachenforschung.
    Auch die Ereignisanzeige kann diese Hinweise bringen,
    und verlinkten Tipp in post #11 des anderen Threads ( siehe post #2) nicht gelesen und befolgt? Am besten das andere Thema mal vorab durchlesen.

7. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ein Netzteil-Ausschalter schützt allerdings vor Stromverbrauch nicht mehr zwingend. Da gibt es z.B. ein Cougar-Netzteil, welches den Netzschalter elektronisch regelt und Blindströme fließen weiterhin über diesen dämlichen Netzschalter. Also in dem Fall und um 100%ig sicher zu gehen, hilft nur ein mechanischer Schalter einer Steckdosenleiste, der auch an den L1 angeschlossen ist. :)

8. Eric March

Eric March CD-R 80

Oh, Sch… …ande. Nicht mal mehr Schalter sind Schalter!

Zum Problem: Es kann immer mal was defekt werden und ein WakeUp vom BIOS her auslösen. Dann kann eine Konfiguration (Router) anders sein und es klingelt ein WakeUp-On-LAN. Oder (Taskplaner…) eine wohlmeinende SW spukt.

Eric March

9. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Last edited: Apr 25, 2015
  10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mal den Haken in der Energieverwaltung des LAN-Adapters "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" entfernen.

11. N0he2

N0he2 Byte

Das Problem ist aufgetreten nachdem ich zwecks Kabelmanagement mein Stromkabel aufgerollt habe. Nachdem ich es letztes wochenende wieder entrollt hab, hat sich mein PC nur am selben Tag ein mal selbst neugestartet und seit dem nicht mehr.

Ich kann mir das Problem immer noch nicht erklären, aber ich habe große Bedenken dass da was Feuer fangen könnte :o

12. mike_kilo

welches Stromkabel? Benutzt du eine Kabeltrommel zur Verlängerung? Oder meinst du die kurze Kaltgeräte-Leitung direkt am PC-NT?

13. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Eventuell wurde damit ein elektromagnetisches Feld aufgebaut, das den PC zum Neustart veranlasste.
    Bei aufgewickeltem Kabel, durch den Strom fließt, kann das wie eine Spule wirken.

14. N0he2

N0he2 Byte

Das Kabel von Steckdose zu Netzteil. Wie schafft der Elektromagnet denn den PC neuzustarten? Vor allem da der PC im heruntergefahrenen Zustand doch sehr wenig Strom ziehen dürfte...

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Was passiert, wenn man einer Spule den Strom abschaltet?
    Das gespeicherte Magnetfeld wandelt sich in elektrische Energie um und erzeugt eine Spannung.
    So funktioniert z.B. eine Zündspule.

Diese Spannung kann vielleicht einen PC starten, was aber unwahrscheinlich ist.
    Die Induktivität (Magnetkraft) ist sehr klein und der Drahtwiderstand ist sehr klein.

Da kann sich keine große Spannung aufbauen.

Überprüfe lieber mal die Verteilerdosen der 230V-Spannung.
    Manchmal gibt es da lose Drähte, die Funken erzeugen.

Wohnst Du in Alt- oder Neubau?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page