1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Startknopf - Keine Reaktion

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Philipp93, Aug 8, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Philipp93

Philipp93 Byte

Hallo,

ich habe einen kleinen Home-Server, der keine 5 Monate alt (24/7 Betrieb) ist. Aus Zeitmangel war er allerdings die letzen 2 Wochen ausgeschaltet. Als ich ihn heute wieder einschalten wollte, zeigte er keinerlei Reaktion. Ich habe bereits mehrere Stromkabel probiert was aber auch nicht geholfen hat. Eine LED auf dem MB gibt es nicht, sodass ich nicht prüfen kann, ob das MB überhaupt mit Strom versorgt ist.
    Ich habe das Kabel vom MB getrennt und den grünen Draht mit Masse kurzgeschlossen. Daraufhin sind die Lüfter und die Festplatten kurz angelaufen und dann wieder ausgegangen.
    Wenn ich versuche den Startknopf direkt auf dem MB zu überbrücken passiert gar nichts.
    Was könnte neben dem Netzteil sonst noch das Problem sein?

NT: be quiet! System Power 7 300 Watt ATX
    Mainboard: AM1H-ITX
    CPU: AMD Athlon 5350
    PCI-Sata-Controller: DS-30104-1 Digitus (4 weitere Sata Ports)
    Samsung SSD 128GB
    Samsung SSD 256GB
    6x WDRed 3TB

Lg
    Philipp

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Am Netzteil hingen also nur noch die Laufwerke, es ging kurz an und dann wieder aus, obwohl es kurzgeschlossen war? Dann muss es ja das Netzteil sein. Versuch es vorsichtshalber nochmal ohne den P4+4 Stecker am CPU.

3. Philipp93

Philipp93 Byte

Hi,

ich habe gerade nochmal probiert alles bis auf die Lüfter abzuziehen. Jetzt zucken sie nurnoch kurz.
    Ich wollte nur sicherstellen, dass es nicht doch noch etwas anderes sein könnte, bevor ich das NT umtausche.

Danke und lg
    Philipp

4. Philipp93

Philipp93 Byte

Kommando zurück!!!

Ich hatte nochmal getestet. Nur mit Lüfter läuft das wohl nicht, weil einfach eine Grundlast fehlt.
    Ich hatte einen kleinen Fehler gemacht. Lüfter sowie Festplatten laufen korrekt, solange Grün mit Masse kurgeschlossen ist. Ausgehen tut beides erst wenn die Verbindung getrennt wird. Das NT scheint demnach korrekt zu arbeiten. Ich vermute das MB schaltet das NT nicht korrekt ein. Kann das an einer leeren BIOS Batterie liegen?

Lg
    Philipp

5. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Hast du den Rechner denn mal mithilfe eines Schraubendrehers gestartet?

6. Philipp93

Philipp93 Byte

Wenn du den Startknopf kurzschließen meinst, dann ja.

7. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja das meinte ich. Dann käme also doch noch das Board in Frage. Das ist aber ein komischer Zufall, wenn das nach zwei Wochen außer Betrieb, beim ersten Einschalten abschmiert.
    Das Netzteil könntest du vielleicht in einem anderen Rechner testen.

8. Philipp93

Philipp93 Byte

Um sicherzustellen, dass es nicht doch was anderes ist, habe ich erstmal alles ausgebaut. Leider hat es nichts geholfen.
    Ich habe nun meinen anderen Rechner aufgemacht und den Mainboard-Connector rübergelegt, und siehe da, der Rechner geht wieder.
    Es scheint also wirklich das NT zu sein. Ich rege Montag einen Austausch an und melde mich nochmal wenn alles wieder funktioniert.

Danke und Lg
    Philipp

9. Philipp93

Philipp93 Byte

Das neue NT hat das Problem behoben.

Lg
    Philipp

10. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja das war zu erwarten, gut dass es nun wieder passt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page