1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Startprobleme

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by connected52, Jan 6, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe für ein Problem. Ich habe für einen Bekannten vor ca. einem halben Jahr einen PC gebaut und alles erforderliche installiert. Bis heute lief der PC einwandfrei. Doch nun macht er was komisches.

Wenn ich ihn anschalte, dann leuchtet alles bis auf die Lauflichter an den Rams und er fährt auch nicht hoch. Erst nach mehrmaligen aus und wieder anschalten klappt es plötzlich und alles läuft ( neu aufgebaut mit Win8 ) hervorragend. Auch neu starten klappt ohne Probleme jedesmal. Fährt man den PC allerdings herunter und startet ihn dann wieder, geht das gleiche Spiel von vorne los. Ich hab sowas noch nicht erlebt.

Die Festplatte ist ok. Der Prozzi und die Rams ( Corsair ) auch. Mir fällt eigentlich nur noch das Motherboard ein. Weiß jemand Rat oder hat sowas schon erlebt? :confused:

Einen Everest kann ich leider nicht erstellen, da der PC bei meinem Bekannten steht. Habe aber alle technischen Daten im Kopf.

lg connected52

2. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

3. Einen mem-test habe ich noch nicht durchgeführt jedoch mal rams von mir eingesetzt. Das gleiche Problem.

Verbaut ist ein Netzteil mit 750 Watt Leistung.
    2x 1 GB Ram Kit Dualchannel
    Amd Prozessoer Athlon 64 X2 2x 2,6 GHz.

Installiert ist win8 pro 64 bit. Alle updates sind gemacht und wenn er denn hochfährt, läuft auch alles einwandfrei.

Last edited: Jan 6, 2013
  4. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Netzteil: Modellbezeichnung?

5. Das NT ist ein Combat Power CB750 Watt.

6. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Das Netzteil scheint nicht so der Renner zu sein.
    Könntest Du mal mit einem anderen Netzteil testen?

7. Ist mir auch klar. Ich selbst habe auch ein Enermax-Liberty. Aber der Pc von meinem Bekannten durfte ja nichts kosten.

Werde es demnächst mal testen. Der PC wurde heute bei mir abgeholt.

Ich verstehe nur nicht, wenn es am NT liegen sollte, wieso taucht der Fehler nur Zeitweilig auf? Heute hatten wir den Fall: Runterfahren/anschalten und läuft. 5x hintereinander. Nachdem er mit dem PC wieder zu Hause war, war das gleiche Problem wieder da.

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>Aber der Pc von meinem Bekannten durfte ja nichts kosten.

Dann sollte der Bekannte besser die Konsequenzen ziehen und sich einen ordentlichen PC zusammen bauen lassen. Was soll man bei einem PC sonst raten, der mit Ausschussware zusammen geschustert worden ist?

Bilder vom PC Inneren würde auch viele Fragen klären und ob da überhaupt noch etwas zu retten ist.

Ich will damit deine Fähigkeiten nicht in Frage stellen, aber "aus Scheiße, lässt sich kein Gold machen", außer man sieht sich nicht mehr wieder, nachdem man abkassiert hat. ;)

9. Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt. Ich baue normal High-End pcs für Gamer. der pc lief ja auch bisher einwandfrei, bis er sich immer wieder aufhing. und dann hat er dauernd, mehrmals hinteinander ein und ausgeschaltet. man hätte den besser neu aufsetzen sollen. Aber mit dem NT das werde ich testen. Ich glaube noch nicht, das es daran liegt.

Ich hätte ihm auch einen ordentlichen gebaut als wäre er für mich. aber wenns am geld hängt, kann ich auch nicht mehr machen. das war übrigens eine gefälligkeit und kein geschäft. er hat nur die teile bezahlt.

Last edited: Jan 6, 2013
  10. deoroller

Man muss nicht auf die Billigheimer mit den übertrieben hohen Leistungsversprechen zurück greifen. Man hat ja auch nichts davon, wenn so ein Netzteil bei über 50% Belastung abschaltet und das bei einem miesen Wirkungsgrad.

Seit einiger Zeit wird das Lepa W450 empfohlen bis hinauf zu Gaming PC mit HD7870. Das erstaunt mit einem Kampfpreis, alle Kabel gesleeved, mehr Anschlüsse und längere Kabel als die Konkurrenz, und und und http://www.tomshardware.de/gunstige-80plus-netzteile,testberichte-240835-2.html

11. Danke für den tip. Das ist eine Option für meine PCs. Aber mal zu billigheimer. Im PC meines bekannten ist ein asus mainboard, ein amd prozzi und corsair rams. dazu sythe-kühler mit lüfter. Natürlich ist das nicht high-end. aber das einzige was man hier als billigheimer bezeichnen kann ist das nt. da stimme ich zu.

Ich bevorzuge gigabyte mainboards ( es gibt keine alternative ) intel Prozzis und nur marken rams. nt ebenfalls wie Enermax. aber wie ich schon sagte. alles eine preisfrage. Selbst mein gehäuse ist vom feinsten. Bitfenix colossus.

12. deoroller

>ein asus mainboard

Bei jeder der verbliebenen Marken gibt es billige, die man meiden sollte.
    Bei Asus sind das wohl die LX, LE und LK Modelle.
    Bei den Rückläufern steht Asrock am besten da.

13. So ist es.:-) Ich habe mir übrigens gerade einen neuen Kühler zugelegt. Prolimatech Megahalems. Sowas nenne ich High-End.

Wenn ich raugefunden habe, wo es bei meinem Bekannten hängt, dann werde ich es hier posten. Ist übrigens ein Mainboard A8N32-SLI
    Deluxe/WiFi
    Deluxe

Danke für euren Rat

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wieso läuft der Oldie (S939) unter Win 8?
    Da gibt es nicht mal Win 7 Treiber bei ASUS.

Ansonsten Netzteil wechseln und für gute Belüftung sorgen. :)

15. Vorher Win7 und nun Win8 hat ohne Probleme alle Treiber sofort onboard gehabt und bei den Updates noch einige aktualisiert, teilweise original nVidia etc. Das gleiche wie bei meinen PC´s wo ich dort jedoch noch die Original-Treiber des Herstellers nachinstalliere. Ich sehe da kein Problem. Alle pc´s liefen bisher unter win 7 und 8 einwandfrei. Das hat jedoch nichts mit dem eigentlichen derzeitigen Problem meines Bekannten zu tun.

Ich habe eine uralte Webcam von Logitech, für die es seit XP keine Treiber mehr beim Hersteller gibt. Win 8 hat diese sofort geliefert. Mit win7 mußte ich allerdings ein paar Umwege machen und dann klappte es auch.

Das mit dem Netzteil wurde schon gesagt und eine gute Belüftung und dementsprechende Sauberkeit sind selbstverständlich.

Last edited: Jan 7, 2013
  16. deoroller

17. ww1

ww1 Halbes Megabyte

ich tippe darauf das es Probleme beim Initialisieren eines Gerätes gibt.
    Auf dem Mainboard sollte doch noch Garantie/Gewährleistung sein.
    Vorher würde ich das Netzteil aber tauschen, da
    a Fehlerquelle ausgeschlossen
    b zu ineffizient und Sicherheitsrisiko

18. Das ist ein Uralt-Mainboard. Also keine Garantie. Aber der Tip ist gut. Spiele schon länger mit dem Gedanken, mir mal eine Diagnosekarte zu kaufen, damit ich auch Mobos überprüfen kann. Bin auch gerade auf der Suche nach einem günstigen NT. Mein Bekannter hat kaum Geld. Hab keine Lust, aus einem meiner Pcs das Teil auszubauen. Wenns nicht daran liegt, ich kanns immer gebrauchen.

Vielleicht hat ja jemand von euch noch so ein Teil herumliegen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page