1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC stockt laufend im Sekundentakt

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Turrican2k, Mar 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Turrican2k

Turrican2k Byte

Moin!

Ich habe ein schwieriges Problem dessen Ursache mit ein schweres Rätsel ist!

Alles fing gestern abend als ich Hitman gespielt habe. Mein PC fingt in einer gewissen Zeit (Irgendwann nach dem hochbooten) an zu stocken! Wenn ich meine Maus im Kreis drehe stockt der Pointer ca. jede Sekunde kurz. Auch wenn ich ein Spiel starte, einen Film sehe oder eine MP3 höre stockt es nach ca. jeder Sekunde kurz.

1.Ich Habe "Registry Booster" laufen lassen und "Ad-Aware" und auch viele Fehler behoben. Nichts!

2.Fast alle Programme habe ich erfolglos beendet.

3.Auch Task-Manager habe ich sämmtliche Abläufe beendet (manche kamen einfach wieder), es besserte sich nichts bis der PC runtergefahren ist.

4.An der Grafikkarte habe ich ein klein wenig herumgefummelt weil ich den Fehler dort vermute. Denn meine Grafikkarte spinnt in letzter Zeit und Zeigt bei Spielen dauernd Texturfehler an oder bleibt einfach hängen.

Also ich bin am Ende meiner Möglichkeiten und der Fehler ist bestehen. Es nervt wirklich extrem! Ich würde meinen PC am liebsten ausm Fenster werfen, aber nach meinen Erfahrungen ist das Problem dann größer ;)
    So ist mein system unbrauchbar. Weiss jemand was dies sein kann oder hat jemand eine Idee was ich noch analysieren oder versuchen könnte?

Last edited: Mar 21, 2009
  2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Läuft Hitman überhaupt unter XP?

Ansonsten stirbt deine Grafikkarte(zu warm? oder das Netzteil.

Anderes Netzteil mal testen.
    Grafikkartentemperatur mit GPUz überprüfen.

http://www.techpowerup.com/gpuz/

RAM mit www.memtest.org.

Andere Temps sind ok?

Eine Betriebsystemneuinstallation läßt mögliche "Softwarefehler" erkennen.

3. Turrican2k

Turrican2k Byte

Habe mal neugestartet und jetzt ist es wieder weg, fagt sich nur wie lange. Spätestens wenn ich Hitman spiele fängt es wohl irgendwann wieder an.

Hier die Daten von TechPowerUp:
    CPU Core Clock: 450 MHZ
    CPU Memory Clock: 700 MHZ
    GPU Temperature: 52°C
    Fan Speed: 60%

Für dieses Memtest muss ich ne CD bespielen (Habe gerade keine hier) und neu booten, gibts da kein Proggi für Windows?

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

RAM testen unter laufendem Betriebssystem is relativ sinnfrei.

GPUz logt die Daten mit. Mach mal, und beobachte.

5. Turrican2k

Turrican2k Byte

O.k. Ich lasse GPUz mal laufen und spiele Hitman bis es wieder passiert (Leider jeute keine Zeit mehr). Wo wird das Log-File abgespeichert? Wie stelle ich das ein?

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Mach da mal ein Häckchen rein.

7. Turrican2k

Turrican2k Byte

Temperatur steigt auf 60°C!

8. poro

poro Ganzes Gigabyte

Dann sollte wohl die Grafikkarte als Ursache auszuschließen sein.

Besorg dir ne CD für Memtest.

9. Turrican2k

Turrican2k Byte

Da bin ich mir nicht so sicher. Immer wenn ich irgendein 3D-Spiel zocke passiert das und kurz darauf hängt mein ganzer PC (So das ich ihn neu starten muss). Und bei neueren Spielen nach Hitman4 sind ständig viele Grafikfehler, irgendwelche Balken und Verzerrungen. Ich glaube der 3D-Chip ist hin?

10. Turrican2k

Turrican2k Byte

Ja, das ist es! Ich habe mir eben den Rivatuner besorgt und habe mal die Grafikkarte ganz runter getaktet, die Spiele zeigen weniger Fehler an und der PC kommt auch nichtmehr ins stocken.

Es ist wohl die Grafikkarte!

11. poro

poro Ganzes Gigabyte

Oder das Netzteil.
    Anderes da zum testen?

Grafikkarte mal in nem anderen Rechner ausprobieren?
    Was verstehst Du unter

12. Turrican2k

Turrican2k Byte

Auf 350 + 250 MHZ getaktet.

Aber jetzt ist der Fehler trotzdem wieder da seit eben! Gibts Memtrest auch für den USB-Stick?

13. poro

poro Ganzes Gigabyte

Irgendwer wird doch wohl noch ne CD haben?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page