1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc streikt nach CPU-Überhitzung

Discussion in 'Hardware allgemein' started by space-cookie, Nov 17, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moin,

am Samstag Abend ist hat sich mein Rechner selbst abgeschaltet. Nachdem ich ihn wieder an gemacht hatte, kam eine Anzeige die mich dann darüber informiert hat, das mein Pc, nachdem der Prozessor 85ºC erreicht hat, sich selbst abgeschaltet hat.

Mein System:

Zalman z9 Gehäuse, asus m5a97 amd 970 Mainboard, amd fx-6300 6x3,50ghz Prozessor, 400watt be quiet pure Power Netzteil, 2048mb radeon r9 270x windforce graka, 8gb ddr3 und 1tb platte.

Ich hatte ihn 1,5h auskühlen lassen und sogar den ziemlich heiß geworden Kühler-/Lüfter-block vom Prozessor genommen, damit beides getrennt kalt werden kann. Ich habe auch keinen angeschmoorten Geruch oder beschädigte Stellen am Prozessor oder dem Mainboard bemerkt.
    Nach dem Zusammensetzten lässt er sich zwar starten, Strom ist drauf, grüne LED auf dem Mainboard leuchtet, rote LED am Ram auch, alle Lüfter springen an, auch die an der Graka, normale "Startgeräusche" von der Platte und Laufwerk, aber Kiste bootet nicht mal. Keine Piep-Geräusche, die Lämpchen an der Tastatur und die optische Maus tun nix und der Bildschirm bleibt schwarz.

Hat jemand von euch nach der Aufzählung vielleicht eine Idee, woran es liegt und was ich dagegen tun kann? Wäre mir eine große Hilfe, danke!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Welcher CPU-Kühler wird benutzt?
    Hast du Wärmeleitpaste aufgetragen? Es darf aber nicht zu viel genommen werden.

3. Was das für ein Kühler weis ich nicht genau, es ist ein großer Kühlergrill mit eingebauten Kupferleitungen und aufgesetztem lüfter.
    Neue Leitpaste hatte ich keine da, allerdings ist der Pc ziemlich genau ein Jahr alt und daher ist die Leitpaste auf dem Cpu noch nicht so alt.

4. kujulian

kujulian Byte

Klingt aber sehr danach... Arbeiten die HDD's beim start?

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wärmeleitpaste muss aber korrekt aufgetragen sein. Wenn das nicht ordentlich ist, droht innerhalb weniger Sekunden die Überhitzung der CPU.

6. Nun, soweit ich das beurteilen kann, ist die Leitpaste gleichmäßig aufgetragen worden. Sie ist hart geworden und sieht gräulich aus. Mein Bruder hat die Kiste letztes Jahr zusammen gesetzt und der hat Jahre lange Erfahrung mit it-kram und bis jetzt auch keinen Mist gebaut.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nach dem Abnehmen des Kühlers bleibt die Paste meist zu einem Teil an der CPU, zum anderen Teil am Kühler kleben. Beim Wiederaufsetzen trifft man nie 100% die alte Position, ergo gibt es Lufteinschlüsse an manchen Stellen und übermäßige Materialansammlungen an anderen Stellen.
    Wenn die Paste noch streichfähig ist, kann man sie notfalls zusammenkratzen und auf einer der beiden Kontaktflächen neu verstreichen.
    Wenn sie nicht mehr streichfähig ist, war es eh höchste Zeit, sie mal zu erneuern. Der Rechner ist ja nicht aus lauter Spaß, sondern wegen Überhitzung in Ohnmacht gefallen.

Es war übrigens sinnlos, den Kühler abzunehmen, dadurch ist die CPU nicht schneller abgekühlt, im Gegenteil. Da wäre es sinnvoller gewesen, den Rechner im Leerlauf mittels der Lüfter abkühlen zu lassen.

Mach einen CMOS-Reset laut Mainboardhandbuch. Vielleicht hilft das.
    Ansonsten kannst Du mal den RAM komplett rausnehmen und schauen, ob dann wilde Piepcodes über den PC-Speaker ausgegeben werden.

Last edited: Nov 17, 2014
  8. Die Leitpaste pappt komplett an der Unterseite des Kühlers...
    Kann mir jemand eine Anleitung für einen CMOS-reset geben? Kann das Handbuch gerade nicht finden, bin vor ner weile umgezogen und da ist es vielleicht verschütt gegangen. Und was genau stellt so ein Reset mit meinem Rechner an im Fall eines Erfolgs?

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Solche Aussagen sind immer relativ. Besser ist es grundsätzlich, die alte Paste sauber zu entfernen und neue ordentlich aufzutragen.
    Handbuch S. 2-13
    http://www.asus.com/de/Motherboards/M5A97/HelpDesk_Manual/
    Es geht einfach darum, eventuelle fehlerhafte Einstellungen zurückzusetzen und mit dem Wiederherstellen der Defaulteinstellungen zu sichern, dass das Bios die im Board steckenden Komponenten neu einliest.

Last edited: Nov 18, 2014
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page