1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC stürtz ab...

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by vlado, Sep 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. vlado

vlado Kbyte

guten Tag,

ich hab das Problem, dass ich bestimmte Spiele nicht zocken kann weil mein PC einfach abspackt. Auch im Desktop-Betrieb (aber gaaaanz selten).
    CoD 4 lässt sich zB fast garnicht mehr starten weil Fehler auftauchen und
    wenn ich in höherer Auflösung versuche zu Spielen schmiert der PC öfters ab und zeigt mir bunte Streifen auf dem Bildschirm!

Ich finde das jetzt mehr oder weniger nicht mehr spaßig^^ und mehr kann ich auch nicht dazu sagen.

Mein Verdacht ist im Moment halt, das das Netztteil zu schwach ist oder
    die Grafikkarte ist defekt.
    Daten könnt ihr von "Mein System" entnehmen.

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Netzteil ist mitnichten zu schwach, sofern es keinen Schaden hat.
    Der PC würde dann bei allen Spielen abstürzen und bei jeder höheren Belastung.

4. vlado

vlado Kbyte

ok hab mir die software geladen und kann nur sagen dass die temps in ordnung sind (gpu max 58°C und CPU Cores 24-30°C)
    allerdings hat sich mein pc dabei beim css zocken mit bunten pixeln auf der glotze verabschiedet und desweiteren ist mein pc beim destopbetrieb grade einfach gefreezt <.<

erwähnenswert ist auch das sich mein bios resettet hat... einfach so...
    ich bin im moment etwas sprachlos aber mein pc hat anscheinen einen ganz schweren schaden!

5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

CSS braucht ja kaum Graka Leistung im Vergleich COD4.
    Es kann die Graka sein, obwohl die Temp gut sind. Das Netzteil wie schon erw&#228;hnt, w&#228;re f&#252;r CSS nicht zu schwach, doch f&#252;r aktuellere Spiele wie COD4 k&#246;nnte zu schwach, es kann einen Defekt haben, weil es beim CCS zu Problemen f&#252;hrt.

&#252;bertaktet ist die CPU ja nicht, oder?
    wenn ja, dann tippe ich aufs Netzteil. Nimmst DU den Rechner &#252;ber die Nacht weg von der Steckdose?

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo vlado!

Vielleicht ist die BIOS-Batterie leer (CR 2032).
    Miß mal die Spannung (Multimeter).
    Liegt sie weit unter 3 V, kaufe einen neue (2-3 EUR) .
    Die gibt es fast überall.

Gruß chipchap

7. vlado

vlado Kbyte

ne prozessor ist standadtakt und ja dem pc wird meistens &#252;ber nacht der saft abgedreht, im sinne von die leiste wird ausgeschaltet.
    Ich habe auch das Gef&#252;hl das was mit der Karte nicht in Ordnung ist,
    denn vorher hatte ich ja eine en8800gts mit nem g80er und zocken lies es sich ganz gut.

8. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Die Temp von der Graka ist i.O., doch kein Garant dafür.
    lass mal den 3D Mark 06 laufen und schaue, was zu sehen ist.

Stimmt die Uhr im Windows? Keine Aenderungen im Bios? -> schaue mal nach, sollten Standardwerte drin sein, die DU geändert hattest, dann ist die Bios Batterie zu schwach.

9. vlado

vlado Kbyte

Uhrzeit und Datum musste ich neu einstellen! Hab dann auch schon drüber nachgedacht die batterie mal zu wechsel und werde das auch definitiv mal machen

10. rotmilan

rotmilan CD-R 80

nun ist es klar, die Batterie ist der Uebeltäter.

11. vlado

vlado Kbyte

ja gewissermaßen schon^^ aber ist für mich grad nur ein nebensächliches problem bzw. es ist neu dazu gekommen...
    egal morgen nach der schule grad ersatz holen und testen gel?

gn8

12. vlado

vlado Kbyte

sry wegen doppelpost aber konnte nimmer editieren:

hab batterie gewechselt, scheint wieder i.O. zu sein aber die abstürze bei grafisch aufwendigeren spiele konnte ich noch nicht überprüfen...

13. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ich denke, dass Problem hat sich "verdünnisiert" bzw. ist weg.

14. vlado

vlado Kbyte

so also abstürze gibbet immernoch und das stinkt mir bis zum himmel -.-
    kann es nicht am netzteil liegen?

15. poro

poro Ganzes Gigabyte

Ein Hardwarefehler is nur durch eine Betriebssystemneuinstallation auszuschließen. 4te Platte in der Nähe?

Es bringt also eigentlich nix, mal ne Linux-Live-Version laufen zu lassen. Versuchen kannst Du es ja ein paar Tage trotzdem mal.

16. vlado

vlado Kbyte

das problem ist ja seit ich meinen pc etwas aufgerüstet hab vorhanden...
    hab auch schon etliche male windows neuinstalliert von daher...
    also mein verdacht begrenzt sich im moment einfach nur auf die graka oder das netzteil... da dieses warscheinlich die jetzigen ansprüche nicht mehr gerecht wird und daher mein pc sich gerne mal mit nem regenbogen auf dem schirm verabschiedet...
    manchmal zeigt er mir sogar eintönige bunte displays, was ich vergessen hab zu erwähnen,...
    also wenn er abstürtzt dann ist das bild mit bunten pixeln/streifen übersehen und nachher dominiert eine farbe den bildschirm...

manchmal grün, blau und letztens lila :/
    werd mal die tage mir ein neues NT besorgen und mal gucken wie es dann läuft

17. rotmilan

rotmilan CD-R 80

wie sind die Temperaturen ? mit SIW (kostenlos) , http://www.gtopala.com/ , unter Belastung messen. die Temps hier reinschreiben.

wenn DU dir ein NT besorgst, dann kein Billigteil

18. Matthias G.

Matthias G. Halbes Megabyte

Das Netzteil ist ganz sicher nicht der &#220;belt&#228;ter sofern es noch so funktioniert wie es sollte.

Ich w&#252;rde zuerst mit einer anderen Grafikkarte testen und schauen ob die Probleme noch vorhanden sind. Achja, probier mal die Karte in den anderen PCIe Slot zu stecken, vielleicht bringt das was.

19. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Also ist es nicht so ganz sicher:rolleyes:

20. vlado

vlado Kbyte

also ich werde erstmal natürlich bei bequiet bleiben denke ich...
    eine andere karte zum testen hab ich nicht und ist das unbedenklich die graka einfach in den 2. pci-e slot zu packen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page