1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc stürtz beim zocken ab Bluescreen Irql_not_less..

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Christian Sturm, Feb 4, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo miteinander, hoffe mir kann jemand helfen.

Mein Pc System ALS BUNDLE gekauft :

Mainboard: ASUS Z87-A
    Prozessor: Intel i7-4770K 4 x 3.50 GHz
    RAM: 16GB DDR3-1600 corsair (2x8GB)

Dazu habe ich eine GIGABYTE GeForce GTX 760 OC 2048MB GDDR5 PCI-E 3.0 gekauft.

Alle Treiber sind aktualisiert ! bis auf den Bios !

So nun zum Problem, wärend dem zocken bekomme ich selten einen bluescreen mit dem fehler IRQL NOT LESS OR...

was ja eigentlich soviel heisst wie das ein treiber nicht funktioniert oder hardware nicht zusammen bzw kompatibel ist oder gar defekt ist, soweit habe ich das aus foren rausgelesen.

1.laut asus handbuch sind 2x4gb arbeitspeicher erlaubt von dem model, habe aber 2x8gb drin wie im bundle geliefert wurde.

2. die graka ist ja oc also könnte es vllt daran liegen ? oder am allgemeinen an der graka...

3. Sollte ich den Bios mal updaten ?

ich habe einfach keinen plan mehr, vielleicht kann mir ja einer helfen oder hat jemand das selbe problem, Danke

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

BIOS-Updates gibt es bereits eine Menge. Da kann es sein, dass eine neue Version die Stabilität erhöht. Aktuell ist 1707 vom Dezember.
    https://www.asus.com/Motherboards/Z87A/#support
    Das BIOS Update aber nur machen, wenn der PC ohne Belastung nicht abstürzt.

Was für ein Netzteil hat der PC?

4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3
    Da hast du also nicht zu viel eingebaut.

Last edited: Feb 4, 2014
  3. ja ich schaue heute mal nach dem bios update.

das netzteil ist von ocz 600 watt.

das mit dem ram war anderst gemeint, also laut der liste was kompatibel ist von asus, soll man von dem corsair model das ich habe nur 2x4 gb verbauen, von anderen corsair modelen kann man natürlich 32 gb gesammt verbauen (4x8gb) aber wie gesagt dann ist es eine andere modelnummer.
    denke aber eher weniger das es darin liegt oder ?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page