1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

pc stürtzt andauernd ab - was kann ich tun??

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by newpcman, Apr 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. newpcman

newpcman Byte

hy leute,

mein Pc stürtzt andauern ab und das nervt gewaltigt, außerdems schadet es den pc... könnt ihr mir helfen?

zb ich stelle eine dvd zusammen mit convertxtodvd (wenn ihr kennt?!) und nach ca 1 Stunde bei 60% ist es dann so weit und er stürtzt komplett ab!!

der PC zeigt keine anzeichen (vorher), schaltet sofort ab, und in der nächsten sekunde will er sofort neustartet, und stürtzt wieder ab, das spiel ginge ins endlose, wenn ich ihn nicht vom strom abhängen würde...

ich muss dann so ca 3min warten und kann ihn dann wieder einschalten... dann geht wieder alles bis zu einer gewissen zeit (die nicht immer die selbe ist, es variert unterschiedlichst, einmal früher, einmal später)

das einzige was mir auffällt er stürtzt gerne ab wenn er mehr zutun hat oder ein paar anwendungen gleichzeitig laufen... eine zeit lang macht es ihm nix...und dann gehts zack und das spiel beginnt von vorne...

würmer oder viren sollte ich laut antivir auch nicht haben.

woran das problem liegen kann weiß ich echt nicht, deswegen frage ich euch und erhoffe mir hilfe. der pc ist ca 3 jahre alt und hatte NOCH NIE was!!!

eigentlich habe ich keinen so schlechten pc:

win xp home edition service pack 3
    intel pentium cpu 3.00ghz
    1 gb ram
    und eine xxx gb festplatte auf meheren partitionen

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

könnte ein wärme- (bzw in wahrheit ein dreck-) problem sein.

mach die kiste mal auf und sie nach ob alle kühlkörper sauber sind und sich die verbauten lüfter leicht drehen lassen.

im bedarfsfall kann ruhig zum staubsauger gegriffen werden (etwas vorsicht ist allerdings angebracht: die lüfterräder mit einem bleistift o.ä. blockieren damit sie nicht durch den luftstrom gedreht werden und mit der düse nicht zu dicht an die verbaute elektronik ;))

3. newpcman

newpcman Byte

habe gerade alles mit staubsauger bereinigt, mal schauen obs jetzt wieder passiert... aber ich vermute stark das es das NICHT ist...

4. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

kannst ja mal mit z.b. speedfan die temperaturen anzeigen/überwachen lassen.

5. newpcman

newpcman Byte

wie lange lass ich das programm laufen bzw auf was muss ich achten?

6. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

eigentlich musst du auf garnichts achten. das programm zeigt dir alle verfügbaren sensordaten an (manchmal allerdings auch nicht verfügbare, erkennbar an unrealistisch hohen/niedrigen werden).

am besten machst du im unbelasteten zustand (nur desktop, internet surfen,...) und nach ein paar minuten unter last je einen screenshot des sensor tabs ("lesen" bzw "readings") und postest die.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page