1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC stürtzt beim Hochfahren nach Übertaktung ab

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by bazzilaus, Sep 5, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bazzilaus

bazzilaus Byte

Puh,

erst einmal Danke für die Tipps von euch. Ich bin euch sehr, sehr dankbar.
    Also ich hab mein XP im abgesicherten Modus gestartet so wie es mir gesagt wurde und dann das Program deinstaliert, gleich einen Neustart durch geführt, was dann auch ohne Probleme geklappt hat.
    Vielen Dank an euch, ich werde mich in Zukunft etwas genauer erkundigen.

Und ich möchte mich noch einmal bei euch für mein auftreten entschuldigen und verspreche euch.... Das kommt nicht mehr vor.

Hat mein Cpu oder Board jetzt irgendein schaden dadurch genommen oder lag das alles noch (ich sag mal) im grünen Bereich.

Danke euch

Mfg Markus

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

@Hagibert
    Das Tool greift auf die Hardware zu.

Windows ist nur die Plattform, von der aus das geschieht.
    Wenn das BIOS wieder korrekt eingestellt ist, sollte XP wieder normal starten, vorausgesetzt, bei dem Absturz trat kein Datenverlust auf.

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

@bazzilaus:

:idee: da Deine Kiste wieder läuft, könntest Du doch mal die Frage nach dem "warum" beantworten! wofür ist die CPU zu langsam, dass Du sie gleich (imho brachial, weil scheinbar völlig ahnungslos) übertaktest? :rolleyes:

4. bazzilaus

bazzilaus Byte

also, das Xp startet wieder ohne probleme denke nicht das ich irgendeinen datenverlust hatte. Hoffe es zumindest, wie kann ich das rausfinden oder ist es schon klar weil XP wieder ganz normal startet.

Mfg Markus

5. Hagibert

Hagibert Byte

1. Bitte
    2. Er hat sich ja abgeschaltet bzw. neu gestartet um sich zu schützen dürfte also eigentlich nix passiert sein.
    3. Lass trotzdem mal prime laufen wenn du schlafen gehst man kann ja nie wissen. Wenn er zicken machen sollte (glaub ich aber nicht) tausch ihn um und falls einer fragt ob du ihn übertaktet hast lüg das sich die Balken biegen denn als du das Prog installiert hast hast du die Message das du das auf eigene Gefahr gemacht hast genauso weggeklickt wie die Boardregeln hier ;-). Meistens ist das nachgucken ob du gespielt hast und der damit verbundene Aufwand teurer als dir einfach die defekte CPU zu ersetzen.

@deoroller:
    Ritschtitsch!
    Windows ist die Plattform die solange auf die Hardware zugreift wie das Bios Tuning Prog das verlangt und ich kenne wie gesagt kein Bios bei dem man unterbinden könnte das diese Plattform das bei jedem Start des Programms macht.
    Und da sich solche Programme gerne in die Autostart schreiben kann man halt nix anderes machen als im abgesicherten Modus starten und dem Tuningtool dann dort erklären (wo es sich nicht aktiviert) das es das zu lassen hat. ;-)

6. bazzilaus

bazzilaus Byte

Hi,
    Ja das ist ne Gute frage, ich kann sie dir aber nicht wirklich beantworten! eigentlich bin ich ja totale leihe in diesem Gebiet (was ihr natürlich schon bemerkt habt) ich habe einfach dieses Tool endeckt iund es dann aus neugier gleich ausprobiert na ja und dann ist es eben passiert.

Mfg Markus

7. kleine Sünden bestraft Billy Gates sofort.:baeh:

8. bazzilaus

bazzilaus Byte

ok werd ich machen, Prime 95 muss ich mir aber erst noch besorgen. wie meinst du das falls der zicken macht an was merk ich das!
    Zum übertakten. Ist es Möglich denn E6600 auf nen 6800 Extrem zu takten (natürlich nur wenn mann die erfahrung hat) zu takten oder ist es eher schädlich?

Danke und Mfg Markus

9. Hagibert

Hagibert Byte

Die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlusts ist deutlich geringer als das dir ein paar Transistoren durchgeknallt sind.
    Und auch die wahrscheinlichkeit ist extrem gering.
    Ich persönlich glaub auch das dein Tuningtool einfach kagge ist.
    Es hat die Taktzahl hochgesetzt ohne den Strom zu erhöhen.
    Mehr Takt = du brauchst mehr Vcore. In der PcGames Hardware haben sie deine Prozessor nämlich in den allerhöchsten Tönen gelobt und geschrieben das ne Taktung von 3ghz Problemlos mit der Standardluftkühlung zu erreichen sei.
    Also ich denke er hatte einfach zu wenig Strom für die Taktung und hat halt reagiert wie ein Auto bei dem du vom Gas gehst und die Kupplung nicht getreten hast.
    Er säuft halt ab weil nicht genug Treibstoff kommt für die Leistung.

10. bazzilaus

bazzilaus Byte

Ok,
    dann bin ich erst mal berühigt.
    Ich werd mal bei google schaun wo ich das prime 95 herbekomme uind es dann heut nacht durchlaufen lassen! was muss den dann für ein Ergibnis ca. rauskommen.
    Na ja Standart Lüftung habe ich ausgetauscht gegen freazzer 7 Pro aber ist ja auf jeden fall besser.
    3 Ghz hört sich wahnsinig an für nen Core, na ja hoffe das ich bald fit genug dafür bin um ihn richtig übertakten zu können, gibt ja genug Tipps dafür.

Vielen Dank nochmal für deinen Tip

und auch an alle anderen.

11. Hagibert

Hagibert Byte

Prime läuft und wenn irgendwas nicht geht kriste ne fehlermeldung. je länger du prime ohne fehlermeldung betreibst desto sicherer kannst du sein das alles in butter ist.
    Wenns ne Stunde ohne murren den torture test übersteht kannst du schon ziemlich sicher sein das alles gut ist:
    http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/prime95/

Edit guck mal ein paar Themen tiefer:
    Blautevion hat seinen E6300 jetzt stabil bei 3,25ghz laufen.

Alles klar??

12. bazzilaus

bazzilaus Byte

kann es sein das prime gleich losgeht wenn das Fenster aufgeht oder muss ich erst auf start oder sowas ähnliches klicken?
    als ich das fenster öffnete ist der Cpu gleich auf ca.50% auslastung gestiegen.... ich denke das programm läuft schon.

zum Übertakten: kann ich nach dem gleichen Prinzip vorgehen wie bei Chip online erklärter übertaktung bei einem E6300 oder ist es bei einem E6600 anders???

13. bazzilaus

bazzilaus Byte

Gute N8, geh jetzt schlafen.

Mfg Markus

14. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Beim Installieren bzw. beim ersten Start von Prime95 auf "Just Stress test" klicken und dann im Programm TortureTest ("InplaceLargeFFT") auswählen.

Das Vorgehen beim Übertakten ist für jede CPU einer Familie und eigentlich überhaupt für fast jede CPU gleich.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page