1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC stürtzt einfach so ab?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by dayslikethis, Sep 24, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen :D Ich hab da ein ziemlich nerviges Problem. Und zwar stürtzt mein PC ständig einfach so ab. Ich hab so ein Programm namens "Core Temp" installiert, um zu schauen ob es an der Hitze liegt. Da steht ständig das beide Cores 40 Grad sind. Das ist doch nicht schlimm :confused: Ich weiss wirklich nicht woran es liegt. Die Lüfter sind auch staubfrei, und das Gehäuse ist auch offen... an der Hitze kann es also wirklich nicht liegen. Ich musss mich jetzt schon beeilen, weil mein PC jeder Zeit abstürzen könnte :aua: Allerdings wird das obere Teil beim PC ziemlich heiss. Ganz oben ist doch im Gehäuse drinn so ein Box-ähnliches Teil :D Wenn ich meine Hand drauflege, dann ist es schon ziemlich heiss... aber das Programm sagt mir nur 40 Grad :/ Ist das jetzt die CPU oder was ist das genau? Ich kenn mich leider nicht wirklich aus mit PCs. Deshalb bin ich jetzt hier :D Woran könnte es liegen? Früher ist mein Pc nie abgestürtzt... erst seit kurzem immer wieder. Manchmal 10 min, manchmal nur 5 und manchmal auch etwas länger.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Ging leider nicht alles drauf, deshalb musste ich das Bild so zusammenschneiden dann. Das bedeutet die Liste links ist vollständig und geht nicht weiter nach unten :D auch wenn es so aussieht. Ich habs jetzt mal gemacht:

Bild

4. deoroller

Die CPU wird zu heiß. Die ist im Leerlauf schon bei 68"C.
    Kannst du mal ein Bild vom inneren des PC machen?

5. Das hört sich aber nicht wirklich gut an :aua: Hab gedacht, da sei alles ok. Ich hab schon 3 Lüfter und weiss echt nicht, wieso das Teil überhitzt :confused: Ist auch alles staubfrei. Hab alle Gitter und so gesäubert. Ich weiss echt nicht.

Hier die Bilder:

Bild 1

Bild 2

6. deoroller

Wenn der Wärmeübergang von der CPU-Oberfläche zum CPU-Kühler schlechter geworden ist, helfen auch keine zusätzlichen Lüfter. Dann kann man die Wärmeleitpaste erneuern oder das Wärmeleitpad.
    Auf der CPU ist ein ziemlich kleiner Kühler und der Lüfter ist auch nicht groß, so dass der ständig mit voller Drehzahl läuft und trotzdem nicht mehr reicht.
    Deine CPU Pentium D 945 ist zum Glück keine mit 130 Watt TDP, sondern hat nur 95 Watt (D0-Stepping).
    http://ark.intel.com/products/27520/Intel-Pentium-D-Processor-945-4M-Cache-3_40-GHz-800-MHz-FSB
    Die kriegt man noch gut gekühlt. Allerdings ist der Boxed Kühler nicht so toll.

7. Das heisst, ich soll den Boxed kühler entfernen? Oder was genau? Ist die CPU eigentlich die ganze obere Box? Ich hab diesen PC-Turm genau so bekommen. Irgendwo mal gekauft. Ich weiss also nicht was man sich dabei gedacht hat. Habs einfach so gelassen.

8. deoroller

Lass das lieber von jemandem machen, der das schon mal gemacht hat. Sonst kriegst du den Kühler nicht mehr richtig drauf und das Wärmeleitpad wird wahrscheinlich auch beschädigt werden, wenn man den Kühler abmacht. Wenn da jahrelang nichts gemacht worden ist, klebt das Pad richtig fest, so dass man ihn nur schwer ab kriegt. Anschließend braucht man ein neues Wärmeleitpad. Wärmeleitpaste kann eventuell nicht reichen, wenn der Anpressdruck des Kühlers nur mit Pad ausreichend ist.

9. Wärs dann nicht sinnvoller einfach den ganzen CPU zu ersetzen :confused:

10. deoroller

Da kann man nicht einfach eine CPU rein stecken, die in den Sockel passt. Das Mainboard muss sie auch unterstützen. Der D945 ist eine sehr alte Sockel 775 CPU und neuere brauchen womöglich ein neues Mainboard mit einem neueren Chipsatz. Da das ein Fertig PC ist, muss man die genaue Modellbezeichnung kennen, um mehr sagen zu können. Einen Core2Duo kriegt man gebraucht für wenig Geld und der braucht viel weniger Strom, womit er leichter zu kühlen ist und leistet trotzdem viel mehr.

11. Ich hab gestern Abend nochmals einiges rausgenommen (lüfter...) und entstaubt und sauber gemacht. Da waren echt riesige Klumpen noch drin. Hab ich wohl übersehen. Dachte dann, dass es wieder ging. Die Temperatur war so anfangs bei 54 Grad. Aber dann stieg es immer an und wurde immer heisser - bis der PC wieder abgestürtzt ist. Ich glaube, es ist wirklich die Paste :/ Ich werde heute mit meinem Vater das genauer anschauen und dann zu einem Spezialisten bringen, der die Paste neu drauf macht und so weiter. Melde mich dann wieder!

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Kontrolliere doch mal, ob der Lüfter vom Netzteil arbeitet

13. Alle Lüfter arbeiten. Ich weiss allerdings nicht ob genug. Ich kann den Lüfter von diesem Box-Teil nicht sehen. Aber man spürt schon einen Luftstrom.

EDIT: Hab gerade nochmals nachgesehen. Er scheint gar nicht wirklich zu funktionieren... Wo kann ich kontrollieren, ob er funktioniert? Ich seh da nämlich nichts, und spüren tu ich auch nur den unteren Lüfter. Kommt mir vielleicht nur so vor, aber was ist, wenn der wirklich nicht funktioniert :confused:

Meine diesen hier:

Bild 2

Last edited: Sep 25, 2013
  14. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ja, genau dieser. Da musst du halt mal eine Taschenlampe nehmen.
    Wenn der nicht arbeitet, überhitzt das Netzteil und schaltet ab.

15. Hab gerade nachgesehen. Er arbeitet doch... seltsam. Jetzt ist auch ein Luftstrom zu spüren. Keine Ahnung was vorhin los war... aufjedenfall arbeitet er, und es fühlt sich auch ziemlich kühl an. Trotzdem steigt die Temperatur :confused: Ist jetzt wieder bei 63 Grad :/

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page