1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC stürzt ab bei installierten WinTV Treibern in Kombination mit angeschlossener WinTV Hardware (SYSTEM_EXIT_OWNED_MUTEX)

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Verzweifelter M, Nov 22, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich hoffe man kann mir helfen, denn ich bin langsam am Verzweifeln.

Zur Vorgeschichte:

Ich habe mir im Juli 2014 die externe TV-Karte "WinTV-Nova-S-USB2 (139XXX)" in weiss mit der Software "WinTV 7 SD Version 2.6d" bei Media Markt gekauft.

Der Anschluss der Karte und die Installation der Treiber gingen reibungslos und ich hatte über ein Jahr lang TV-Vergnügen am PC.

Vor kurzem verabschiedete sich mein Motherboard (Asrock AliveNF6P VSTA mit AM2+ Quadcore CPU) und ich war gezwungen mir einen "neuen" Rechner zu kaufen. (Gebraucht bei An- und Verkauf!) Auf dem Motherboard waren 2 leicht gewölbte Kondensatoren, ich gehe mal davon aus, dass der Rechner zu heiß wurde...

Ich habe sowohl die alte Grafikkarte (Nvidia Geforce GT 220), als auch meinen alten 1GB RAM-Riegel und meine alte SATA-Festplatte von Samsung als MASTER-Laufwerk mit "Windows Vista Home Premium 32-Bit" auf der WinTV und Hardware bereits installiert waren in den neuen Rechner eingebaut.

Zu meiner jetzigen Krise:

Beim Einschalten des neuen Rechners bekam ich wenige Sekunden nachdem Windows normal hochgefahren war und ich meinen schönen Desktop mit meinen Datein erblickte plötzlich einen Bluescreen Error:

SYSTEM_EXIT_OWNED_MUTEX

Das passierte immer wieder wenn ich meinen Rechner "normal" hochfuhr. Wenn ich ihn im ABGESICHERTEN MODUS hochfuhr passierte das nicht und es war alles normal. Es hat mich viele Stunden gekostet um herauszufinden, dass die KOMBINATION mit INSTALLIERTEN WinTV-TREIBERN und ANGESCHLOSSENER WinTV-HARDWARE im NORMALEN MODUS diesen Bluescreen auslöst. Ich habe im abgesicherten Modus sowohl WinTV 7 als auch die Treiber deinstalliert und siehe da, kein Bluescreen mehr beim "normalen Hochfahren"!

Auch die Treiber von der Hauppauge-Webseite ändern nichts daran!

Es hängt 100%ig mit der Treiber-Software in Kombination mit angeschlossener Hardware im normalen Modus zusammen! Denn immer, wenn ich versuche die Treiber im "NORMALEN MODUS" mit angeschlossener Hardware zu installieren, kommt nach einer Weile während der Installation dieser Bluescreen. Wenn die Treiber bereits installiert sind erscheint der Bluescreen mit angeschlossener Hardware kurz nach dem hochfahren im normalen Modus. Wenn ich die Treiber im abgesicherten Modus installiere bzw. die Treiber bereits installiert sind passiert das NICHT, jedoch kommt der Bluescreen spätestens dann wieder, wenn ich den Rechner normal hochfahre mit ANGESCHLOSSENER Hardware! Trenne ich die Hardware vom Rechner bevor ich ihn normal hochfahre kommt kein Bluescreen und alles läuft wie gewohnt. Die Hardware kann nur an einem BELIEBIGEN USB PORT angeschlossen bleiben, wenn KEINE TREIBER INSTALLIERT sind, denn dann kommt auch kein Bluescreen, erst die Kombination verursacht den Fehler. (Nur im normalen Modus, nicht im abgesicherten Modus!)

Ich habe daraufhin die SATA-Festplatte gegen eine andere mit ebenfalls Windows Vista Home Premium 32-Bit darauf ausgetauscht, aber ohne Erfolg. Denn auch hier erscheint der selbe Bluescreen mit oben benannter Kombination, also das gleiche Phänomen. Es kann also nicht an meiner SATA-Platte liegen, auf der es vor dem PC-Tausch ja noch einwandfrei funktionierte. Es kann auch nicht an Windows liegen, da es auf dem anderen Vista-Laufwerk ebenfalls nicht funktioniert. Auch die Hardware-Komponenten sind die selben mit Ausnahme des Motherboards (ASUS) und der CPU (AMD Sempron(tm) Processor 3400+ 1.80 GHz) und eines zusätzlichen 512MB großen RAM-Riegels, ansonsten alles gleich.

Wie gesagt, im abgesichertem Modus lassen sich die Treiber installieren!

Wenn ich versuche die Treiber im abgesicherten Modus zu installieren und anschließend die WinTV 7 Software, erscheint bei letzterer Installation übrigens folgende Fehler-Meldung:

WinTV Hardware nicht gefunden!

Es wurde kein WinTV Produkt gefunden, bitte stellen Sie sicher,
    dass die Geräte-Treiber installiert sind und führen Sie Setup erneut aus.
    Setup wird nun beendet.

Hardware Model Found: 2

Und das, obwohl die Hardware im GERÄTE-MANAGER erkannt wird! Ohne installierte Treiber wird sie unter "ANDERE GERÄTE" angezeigt, mit installierten Treibern wird sie unter "AUDIO-, VIDEO- UND GAMECONTROLLER" angezeigt. Letzteres nur im abgesichertem Modus möglich wegen dem Bluescreen!

Ich habe die neuesten Updates für Windows und Hardware-Komponenten drauf und bin langsam am Verzweifeln. Kann es sein, dass die WinTV-Hardware kaputt ist? Aber wie konnte das passieren?

Ich hoffe auf eine möglichst kostenfreie Lösung, denn ich will mir keine neue TV-Karte kaufen müssen...

Hier nochmal alle Eck-Daten im Überblick:

Neues Motherboard: ASUS (Rest unbekannt)
    Neue CPU: AMD Sempron(tm) Processor 3400+ 1.80 GHz
    Alter und neuer RAM: 1GB + 512MB
    Alte Grafik-Karte: PCI-Express Nvidia Geforce GT 220
    Betriebs-System: Windows Vista Home Premium 32-Bit
    BIOS: Phoenix Technologies, LTD M2NS-NVM 0301, 14.05.2007
    SMBIOS-Version: 2.4
    Hardwareabstraktionsebene: Version = "6.0.6000.16386"
    WinTV Hardware: WinTV-Nova-S-USB2 (139XXX)
    WinTV Software: WinTV 7 SD Version 2.6d

Mit freundlichen Grüßen,

Verzweifelter M

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Neuer Verzweifelter M!

Wilkommen im PC-Welt Forum! :)

Du kaufst Dir ein defektes Mainboard?

Solange Du das nicht wechselst, hat alles andere keinen Zweck.

3. Nein, das ist ein Missverständnis, mein altes Motherboard hatte den Defekt! Deswegen ja auch der Kauf des "neuen" Rechners. ;-)

Was mich irritiert ist, egal welche HDD ich anschließe, die Hardware lässt sich einfach nicht mehr installieren und der gleiche Bluescreen taucht auf. Als wenn sich WinTV-Treiber und WinTV-Hardware "miteinander gestritten hätten und nun keine Freunde mehr sind"... :was:

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

5. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Wenn ich das richtig verstanden hab :
    Benutzt du ein neues Board , mit der alten Platte ohne Windows Neuinstallation ?
    Hast du den wenigstens zu erst die Chipsatz Treiber , die zum neuen Board gehören , installiert ?
    MfG T-Liner

6. Aber die Software lag der Hardware bei und es hat ja auch über ein Jahr lang funktioniert bis zum PC-Wechsel. Man verkauft doch keine Software die inkompatibel zur beiliegenden Hardware ist. Die Treiber auf der CD müssen also die passenden sein, zumal es ja mal lief...

Richtig! Funktioniert auch soweit, nur eben die WinTV-Installation klappt nicht.

Öhm... Nö! Wie mach ich das denn? *ganz dumm frag* :nixwissen

7. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hallo, du solltest Windows komplett neu installieren, denn auf deiner HDD sind alle Treiber des ASrock und jetzt versuchst du Windows zu starten mit dem "neuen" Asus-Board. Das klappt in den wenigsten Fällen, anscheinend sind die Chipsätze indentisch (reine Vermutung, da keine genaue Angabe) ASRock und Asus. Dies gibt aber zu 99 Prozent Probleme. Ich würde Win ordentlich neu installieren, dann klappt es auch evtl. mit der WinTV.

Snake

8. So, habe nun Vista neuinstalliert, mit aktuellen Updates und SP2!

Jedoch blicke ich bei der Chipsatz-Geschichte noch nicht ganz durch, irgendwie scheint der Chipsatz von Nvidia zu sein???

Hier mal alle nötigen Daten:

Mainboard: ASUS M2NS-NVM
    Bios: Phoenix
    Bios-Version: M2NS-NVM 0301
    Chipsatz: Nvidia MCP61 Rev. A2

Bin weder bei Asus, noch bei Nvidia fündig geworden, bzw. ich bin mir nicht so sicher...

Könnte mir jemand freundlicherweise den Direkt-Link zu diesem Chipsatz-Download posten, bevor ich etwas falsches runterlade?

Mit freundlichen Grüßen,

Verzweifelter M

9. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Versuche es zuerst mit der Chipsatz-DVD, die hoffentlich bei deinem neuen Mainboard mit beilag. Dann sehen wir mal weiter.

10. retsnom

retsnom Halbes Megabyte

M2NS-NVM ist ein OEM-Mainboard!

Kein Wunder, ... da steht wohl ASUS drauf, ist aber ein OEM-Mainboard, welches von einem PC Hersteller (vermutlich Packard Bell ?!?) für seine Zwecke konfiguriert wurde. Bei ASUS wirst du da keinen Support erhalten.

Wende dich an den PC Hersteller.

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Richtig.
    Wahrscheinlich von Hyrican.

Aber die Ursache für die Fehler werden wohl die toten Elektrolytkondensatoren bei dem Oldie sein.

12. Es lag aber keine DVD bei, ich habe wie gesagt den Rechner gebraucht gekauft...

Richtig, es ist tatsächlich von Hyrican, kann ich dort die Chip-Sätze finden?

Du verwechselst das schon wieder mit meinem alten Mainboard, mein "neues" Mainboard hat keine toten Kondensatoren...

Mit freundlichen Grüßen,

Verzweifelter M

13. Snake

Snake Viertel Gigabyte

14. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der nForce Treiber kann auch bei Windows 7 genutzt werden und muss es wohl auch, weil Nvidia den Support für ihre Chipsätze vor Erscheinen von Windows 7 eingestellt hat. Alles, was noch mit Nforce läuft, basiert auf Vista.

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nein.
    Und es kann über 9 Jahre alt sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page