1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC stürzt ab (bei Videospielen)

Discussion in 'Windows 7' started by Baldurs_Gate_2, Apr 24, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. System:

Win 7 64bit
    Intel i5-3570
    Gigabyte Radeon HD 7970
    8 GB Ram

Es läuft so ab: Ich spiele entweder Star Wars Old Republic oder Diablo 3, dann friert das Bild ein, der Bildschirm wird schwarz, aber der PC startet nicht neu, sondern läuft weiter, aber das Bild bleibt schwarz bzw. der Sound ist weg. Also muss ich den PC komplett reseten.

Der PC ist erst 1 - 1,5 Monate alt und erst seit gestern stürzt mir der PC beim Spielen ab.

Ich habe mit GPU-Z die Temp überprüft, aber mehr als 55* ging es nicht. Virenscanner ist auch alles negativ und der früheste Systemwiederherstellpunkt war gestern um 18:13, hab ich auch versucht, brachte aber keine Besserung.

PC hängt via HDMI an meinem Bildschirm. Hab das auch mal abgehängt und den normalen Monitor verwendet, aber das Spiel ist nach nicht mal 5 Minuten wieder abgestürzt.

CHKDSK hab ich auch ausgeführt, das hat aber keine Änderung gebracht. SSD hab ich mit sweepi gereinigt, ohne Besserung.

Was könnte ich noch tun oder an was könnte es liegen?

2. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

3. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Bitte die Werte unter Last messen:
    Erst die Programme starten und dann spielen (ca. 20 Min.).
    Danach die Werte hochladen.

4. So hier sind die Daten

Attached Files:

5. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Die Werte sind ok.
    Hast Du vor dem ersten Abstürzen etwas am System geändert?
    Ist der aktuellste Grafikkartentreiber installiert? Kannste auch mal neuinstallieren.
    Optimierungs Tools wie "schweppi" verschlimmbessern meist alles und sind unnötig.
    Den Speicher mal mit Mem Test überprüfen:
    http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html
    Wenn in Ordnung die Grafikkarte ausbauen und mit der CPU integrierten Grafik probieren. Das System dabei belasten (Prime95):
    http://www.chip.de/downloads/Prime95_15729123.html
    Passiert das nur bei den beiden Spielen oder auch mit z.B. 3DMark11?
    http://www.chip.de/downloads/3DMark-11_46061292.html

6. Geändert hab ich nichts. 13.1 war installiert, danach 13.4.

Memtest war in Ordnung und Prime95 nach 4 Stunden ebenso. Dann hab ich noch 30 Minuten an Furmark getestet, keine Probleme.

Aber da ich im Radeon Forum auch gefragt habe, sagte mir einer, dass es ein bekannter Fehler bei der alten Version 7870 war.

Zitat AMD:

"Hintergrund der ganzen Sache ist, dass AMD einen Fehler beim Design der Radeon HD 7870 entdeckte und noch vor dem Launch die Board-Partner in Kenntnis setzte. Sapphire versäumte es jedoch, die betroffenen Bauteile (Kondensatoren auf der Rückseite des PCBs auf Höhe der GPU) bei der ersten Charge der Radeon HD 7870 OC auszutauschen. Somit ist nur ein sehr kleiner Teil der Karten betroffen, die RMA tauscht entsprechende Modelle gegen fehlerfreie um."

Anscheinend hat sich das auch auf die 7970 ausgewirkt, wie ich von einigen Foreneinträgen in diversen Foren (LoL, WoW ...) entnehmen konnte.

Jedenfalls hab ich mir heute ne GeForce GTX 680 gekauft und 5 Stunden durchgespielt, ohne irgendwelche Abstürze. Von daher glaub ich, dass die Karte an sich einen defekt hatte, da die Überhitzung nicht Schuld an den Abstürzen war.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page