1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC stürzt ab, bevor er höchfährt.

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Rafterstar, Nov 28, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rafterstar

Rafterstar Byte

Hey, Leute!

Ich brauche eure Hilfe. Mein PC stürzt während des Betriebes immer wieder ab. Es ist so, als wenn ich den Stromanschluss trennen würde. Dann versucht er sich immer wieder von alleine hochzufahren. Jedoch schafft er es dann meistens nicht einmal zu booten bevor er wieder runterkracht (wie Stromausfall). Das zieht sich dann in einer Schleife fort. Manchmal schafft er es auch ein wenig länger (über das Booten hinaus) beim Hochfahren, bis das Unglück passiert und von vorne beginnt. Und wenn ich ganz, ganz viel Glück habe, fährt er hoch und lässt mich ein wenig arbeiten, bis er wieder stirbt. Es ist ein Medion Akoya (genaue Beschreibung folgt). Ich habe noch 1 Jahr Garantie, jedoch habe ich ihn schon eingeschickt und er ist unverändert zurückgekommen. Nur das sie angeblich alles elektrisch geprüft und einen Hardwarecheck durchgeführt hätten. Sehr seltsam. Weiß jemand, was das sein könnte? Der Computer funktioniert 1,5 Jahre tadellos und ich habe nie etwas verändert.

Danke schon im Voraus! lg Rafterstar

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist die Steckdose in Ordnung? Hast du es auch mal woanders probiert, den PC zu betreiben?

3. Rafterstar

Rafterstar Byte

Jap, habe den PC schon an ander Steckdosen (Stromkreisen) angesteckt. Ohne Erfolg. Und alle anderen Geräte funktionieren tadellos, welche an der gleichen Dose hängen. Da würde ich ja sonst auch etwas merken.

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wenn wir die Technik wissen, können wir besser helfen.

Du kannst schon mal den PC auf Verschmutzung prüfen (Kühllamellen, Lüftungsschlitze, Lüfter, ... ).

Die Spannungen und Temperaturen, wenn möglich ;), im BIOS und unter Last (SIW) hier einstellen.

Welche Lüfter sind wo verbaut?

5. Rafterstar

Rafterstar Byte

Ja, die Technik werde ich nachreichen. Komme leider zu Hause nicht mehr ins Internet mit dem defekten Gerät.

Die Temperaturen und Spannungen habe ich alle mit einem Freeware-Tool überwacht. Die sind nicht einmal annähernd an die Genzwerte gekommen. Und das Gerät hat ja 1,5 Jahre funktioniert. Außerdem haben die bei Medion, als ich ihn auf Garantie einschickte einen Hardwaretest gemacht. Positiv. Kann es sein, dass das Netzteil im Eimer ist?

6. deoroller

Haben die bei Medion den Start nur bis zum BIOS geprüft?
    Nach der Checkliste: "BIOS vorhanden; Dem PC fehlt nichts." :ironie:

7. Rafterstar

Rafterstar Byte

Ich habe keine Ahnung, warum denen dort nichts aufgefallen ist. Womöglich liegt es am Stromkabel. Das habe ich nämlich nicht mitgesandt. Werde heute ein anderes ausprobieren. Das ist die einzige sinnvolle Erklärung, warum den Technikern dort nichts aufgefallen ist.

8. Rafterstar

Rafterstar Byte

So, jetzt hab ich die genaue Bezeichnung:

es ist ein MEDION Akoya P4375D

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hatte ich schon gefragt.
    Wann kommen die Werte?

10. Rafterstar

Rafterstar Byte

Prozessor (Typ, Taktfrequenz): Intel Core i3 550 (Clarkdale, 3,2 GHz)
    Zwischenspeicher: Level-1-/Level-2-/Level-3-Cache: 2 x 64 Kilobyte/2 x 256 Kilobyte/4.096 Megabyte
    Arbeitsspeicher: Hersteller, Typ (Taktung im System, Timing, belegte Steckplätze): Elixir, DDR3 (1.333 MHz, CL 9, 2 Dual Channel)
    Arbeitsspeicher: eingebaut/davon unter Windows nutzbar/Maximal-Ausbau): 4.096 Megabyte/3.063 Megabyte/ 4.096 Megabyte
    Chipsatz/BIOS (Version): Intel P55/AMI (A7708MLN.105)
    Festplatte (Speicherplatz/Geschwindigkeit/ Zwischenspeicher: Western Digital WD15EARS (1.397,26 GB/5.400–7.200 Umdrehungen pro Minute (Intelli Power)/64 Megabyte)
    Brenner: Steuerungsprogramm (Geschwindigkeiten): TSST SH-S223C: me01 (Lesen: 48-fach CD-ROM, 16-fach DVD-ROM, 12-fach DVD-RAM/Schreiben: 48-fach CD-R, 32-fach CD-RW, 22-fach DVD-R, 6-fach DVD-RW, 22-fach DVD+R, 8-fach DVD+RW, 12-fach DVD+R DL, 16-fach DVD-R DL, 12-fach DVD-RAM)
    DVD-Rom-Laufwerk: Steuerungsprogramm (Geschwindigkeiten): Nicht vorhanden
    Grafikkarte (Speicher)/Grafiktaktung/ Speichertaktung: ATI Radeon HD5670 (512 Megabyte)/775 MHz/1.010 MHz
    Soundprozessor: Realtek ALC 887
    TV-/Radio-Karte: Nicht vorhanden
    WLAN-Karte: Realtek RTL8191SU (USB intern)
    Vorhandene interne Anschlüsse (Anzahl und Typ): 1 PCIe x16, 2 PCIe x1, 2 DDR3-RAM, 4 SATA
    Tastatur: Medion KB-0837
    Maus (Typ): Medion MSU0718T
    Netzteil (Leistung): Fortron Source FSP350-60 EMDN (350 Watt)

11. Rafterstar

Rafterstar Byte

So, heute hat er sich wieder hochfahren lassen und ist mir bis jetzt erst einmal abgestürzt. Wie es aussieht, wenn er in der Schleife neu startet, seht ihr hier:

http://www.youtube.com/watch?v=w9QFr5OgHUQ

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ich meinte Spannungen und evtl. Temperaturen.

13. Rafterstar

Rafterstar Byte

Das sind die Werte während des normalen Betriebes:

14. deoroller

Die Spannungen hat SIW nicht ausgelesen.

Dann poste mal eine Übersicht von HWInfo32, so wie auf dem Bild.

15. Rafterstar

Rafterstar Byte

Mkay! Mache ich heute Abend, wenn ich zu Hause bin!

16. Rafterstar

Rafterstar Byte

So. Hier. Nur komisch, dass er bei mir nicht soviele Spannungswerte ausliest, wie auf dem Beispielpiel von deoroller...

17. deoroller

Wenn auch im BIOS keine Spannungen angezeigt werden, kann man noch mit einem Messgerät direkt an den Anschlüssen messen.

18. Rafterstar

Rafterstar Byte

Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Ich bin ja kein Elektriker. Da kann ich gleich auf gut Glück ein neues Netzteil kaufen. Kommt mir billiger als so ein Messgerät...

19. deoroller

Für den Hausgebrauch reicht ein Multimeter für 10 €mel.

20. Rafterstar

Rafterstar Byte

So! Hab mir vor 2 Tagen auf gut Glück ein neues Netzteil gekauft:

be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil (400 Watt)

Seither ist das Problem nicht mehr aufgetreten und der PC läuft stabil. Ich hoffe, es bleibt auch so. Andernfalls hau ich das komplette Gerät beim Fenster raus!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page