1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC stürzt ab bzw. Bildschirm friert ein

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Vollpappe, Jul 13, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Vollpappe

Vollpappe Byte

Habe folgendes Problem :

Nachdem ich den Rechner angemacht habe, kann ich ihn so zwischen 10 und 30 Minuten normal benutzen, doch dann friert er ein und ich kann nichts mehr machen außer nem neustart.

Habe den neusten offieziellen Forceware Treiber 56.72 für die Grafikkarte Gefroce 4 TI 4200.
    Via 4.51 Treiber fürs Mainboard
    DirectX 9.0b
    Windows XP Prof + SP 1 und dazu alles neusten Patches aus dem Netz für IE 6 und Windows XP.
    Netzteil hat 350 Watt und genügend Power für meine 2 Laufwerke bzw. genügend Ampere auf den Leitungen. (Habe es schon geprüft)
    Bios Update habe ich auch gemacht und ist auf dem neuesten Stand.
    Zu heiß ist er auch nicht. Hab 4 Lüfter und habe bei Vollast 57 Grad......

Jetzt frage, was kann den Absturz auslösen.... Bitte gebt mir Vorschläge... :aua:

2. Leonito

Leonito Halbes Megabyte

Sehr schwierig. Ich könnte mir so nur fehlerhaften RAM vorstellen.

Hast du mehrere Riegel im PC? Dann würde ich es mit jeweil einem testen. Ggf. einen andere Markenriegel ausleihen und damit probieren.

3. rawub

rawub Byte

Ich hatte im vergangenen Jahr das gleiche Problem. Nachdem ich alles ausgetauscht hatte (RAM, Stromversorgung, Grafikkarte, Einbau mehrere Lüfter usw.) habe ich das Motherboard ausgetauscht. Seither ist Ruhe. Irgend jemand hat mir erzählt, die aufgetretenen Fehler seien typisch für den auf meinem alten Board vorhandenen Chipsatz.

4. Vollpappe

Vollpappe Byte

Hab 2 Infineon Riegel mit 256 MB und gleichen lantenzen...
    Hab auch schon einen Riegel 512 MB gehabt, doch damit ist er auch abgestürzt.

5. Leonito

Leonito Halbes Megabyte

Dann dürften die RAMs als Fehlerverursacher ausscheiden.

Wenn du dein System richtig "sauber" aufgesetzt hast, dann bliebe für mich nur noch der worst case anzunehmen, wobei da die Analyse weit schwieriger ist: Mainboard/CPU.

Sehr schwierig...was für ein Mainboard hast du eigentlich?

6. Vollpappe

Vollpappe Byte

Hab ein Shuttle Mainboard ak35gt läuft seit jahren einwandfrei....

plötzlich diese abstürze, obwohl ich keine neue Hardware eingebaut habe.

7. bond7

bond7 Megabyte

@vollpappe

ich konnte ähnliches feststellen bei meiner agp-grafikkarte ,wenn ich eine extra pci-karte hier einstecke die denselben irq der pci-bank nutzt (wo das eine AGP-slot dazugehört) .
    falls du extra karten mit drinne hast, steck die mal in andere pci-slots, das hilft dann vielleicht.

8. Leonito

Leonito Halbes Megabyte

@ vollpappe (netter Nick ;);)

Sind deines Ermessens Viren/Würmer/Malware für diesen Umstand mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschließen?

Wenn dem so ist befürchte ich tatsächlich einen von mir (oben genannten) Defekt.

9. eise

eise Kbyte

wollen wir wetten, daß Du eine Logitech-Maus hast???

Ja?

Ausstecken, testweise irgendeine andere (not Logi) anschliessen....

Klappt´s jetzt?

10. aqua3000

aqua3000 Byte

Bei mir lag das mal an einem USB Scanner. Irgendwie war der Treiber nicht kompatibel.
    Das blöde war, daß diese Abstürze völlig unregelmäßig erfolgten, nicht etwa nur bei Ansteuerung des Scanners, sondern einfach nur so zwischendurch.
    Sobald ich das USB Kabel rausgezogen habe, war Ruhe.... kein Absturz mehr.

11. Vollpappe

Vollpappe Byte

Hab ne Microsoft Maus.... Daran kann es also nicht liegen.

Den Scanner und Drucker habe ich schon länger und hatte nie Probs...

ps. bei nem Scann mit Anti-Software hab ich folgendes gefunden

Die Datei C:\WINDOWS\system32\TFTP3132 ist mit dem Virus W32.Spybot.Worm infiziert.

12. eise

eise Kbyte

schade - der Mausbug wäre die beste Lösung gewesen :-)

Ansonsten ist bei spontanem Einfrieren das Netzteil, der Speicher oder das Board verantwortlich.
    Zwei der Komponenten hast Du ausgeschlossen...
    Dann weist Du ja jetzt, was Du zu tun hast!
    Schau, daß Du den gleichen Chipsatz erwischt (VIA-VIA, SiS-Sis) dann ersparst Du Dir die Neuinstallation....

13. Leonito

Leonito Halbes Megabyte

14. eise

eise Kbyte

ich glaube nicht, daß der Wurm Schuld hat...
    Der Wurm ist einzig und allein an seiner Weiterverbreitung interessiert - er hat nichts davon, Deinen Rechner einzufrieren :-)

15. Leonito

Leonito Halbes Megabyte

Ja - gut möglich. Warten wir mal den Recall ab.:)

16. Vollpappe

Vollpappe Byte

So, hab den Wurm komplett entfernt und
    siehe da seit 3 Tagen kein Absturz mehr.

17. Leonito

Leonito Halbes Megabyte

:p - Na also

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page