1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC stürzt ab (evtl weil GPU zu heiß wird)

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Janomaster, Aug 12, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Abend,

ich bin neu hier im Forum. Ich heiße Jan und bin 18 Jahre alt.

Nun zu meinem Problem: Seit einer Woche stürzt mein PC regelmäßig ab. Anfangs schon bei Youtube-Videos, mittlerweile ist es etwas "besser" geworden. Im Catalyst Control Center kann ich die Temperatur meiner Grafikkarte auslesen. Diese steigt schon im normalen Betrieb (während ich diesen Beitrag schreibe --> nur Chrome geöffnet) auf 80° an. Wenn ich die Manuelle Lüftersteuerung aktiviere und den Lüfter auf 100% stelle kann ich die GPU natürlich runterkühlen, was aber keine dauerhafte Lösung ist. Ich habe den Acer Aspire M3800 PC von Media Markt.

CPU: Intel Core 2 Quad Core Q8200 @ 2,5 GHz
    GPU: ATI Radeon HD 4650 mit 1GB

Vielen Dank im Voraus.

Lg Jan

Last edited: Aug 12, 2013
  2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wurde der Rechner im Lauf seines Leben schon einmal geöffnet und von drinnen gereinigt, speziell die Lüfter und Kühlkörper von CPU und Grafikkarte?
    Evtl. ist/sind der/die Lüfter defekt, da können nach langer Laufleistung Lagerschäden auftreten und sie drehen nicht mehr ausreichend.
    Ich befürchte aber eher, das der Rechner noch nie gereinigt wurde und die Lamellen und Flügel nun verschmutzt bzw. dicht gesetzt sind!

Gruß kingjon

3. Ich habe den PC heute kommplett gereinigt. habe auch den Lüfter der CPU abgeschraubt und den Kühlkörper gereinigt. Hat das Problem leider nicht gelöst. An der Grafikkarte selbst ist nur ein kleiner Lüfter dran, der auch gereinigt wurde.

Lg Jan

4. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Laufen denn alle Lüfter, sind Gehäuselüfter vorhanden, gibt es eventuell die Möglichkeit zusätzliche Gehäuselüfter anzubringen, wie sind die Temperaturen der CPU, welche Graka ist verbaut, sitzen alle Kühlkörper auch auf der Graka noch fest ?

Wenn es noch die ursprüngliche GT 220 ist und die anderen Temperaturen ok sind und die Leistung ausreicht, wäre es eine Überlegung wert sie durch eine HD 6450 oder GT 610 / 620 zu ersetzen, wenn eine ausreichende Gehäusekühlung vorhanden ist evt. sogar durch ein passives Modell. Kosten dafür etw. zwieschen 30,- und 40,- €.

Last edited: Aug 13, 2013
  5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das sagt nicht viel aus.
    Belaste die Karte mal mit Furmark. Wenn der Lüfter dann bei steigenden Temperaturen hochdreht und nicht über 100°C geht, ist eigentlich alles in Ordnung. Grafikkarten können recht heiß werden, auch wenn 80°C im Leerlauf schon grenzwertig ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page