1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Stürzt ab (neue Grafikkarte)

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by CLAiMORE, Nov 11, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. CLAiMORE

CLAiMORE ROM

Hallo liebe PCWelt Gemeinde.

Ich habe meinen Rechner mit einer R9 280X aufgerüstet.

Seit dem stürzt dieser nach ein paar Sekunden/Minuten ingame einfach ab. (D.H. kein Bluescreen o.ä.; einfach alles aus)
    Starten kann ich ihn erst wieder, wenn ich vorher den Netzteil Schalter umgelegt habe.

Woran kanns liegen? Mir wurde bisher immer bestätigt, dass mein Netzteil (430W) ausreicht.

Specs:
    Phenom X6 1045t 2,7GHz
    8GB RAM
    Gigabyte 880GMA USB 3
    MSI R9 280X OC 3GB
    BeQuiet NT 430W

Liebe Grüße

2. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

Ich bestätige Dein Netzteil ist zu klein! Es sind nicht nur die 430 Watt sondern wieviel Strom kann es dauerhaft auf der 12 Volt Schiene bringen. Es wird heiss, meldet sich Selbstschutzmäßig ab. Den kann man auch nur wieder durch abschalten zurücksetzten. Sonst würde das Teil immer wieder starten, aus,starten.aus.....
    Sorge auch für ein gute Innebelüftung im Gehäuse. Sonst steigt Dein Board als nächstes aus.
    the Raccoon

3. CLAiMORE

CLAiMORE ROM

Auf dem NT steht drauf: 12V1 + 12V2 = (max. combined power) 360W .... macht schon Sinn soweit.

Hast du eine Empfehlung für einen Schüler wie mich, der gerade all sein Geld ausgegeben hat? ...
    Sollte 2 6/8 Pin Stecker, sowie einen 4Pin Stecker (CPU) haben und Dauerbetrieb standhalten können...

Danke schonmal :)

Last edited: Nov 11, 2014
  4. the raccoon

Da Deine CPU schon reichlich Dampf verbraucht und Dein CPU Kühler vermutlich auch kein Flüstergerät ist kannst Du auch ein Netzteil mit einem grossen Lüfter einbauen.
    http://www.computeruniverse.net/products/90413919/inter-tech-fp750-watt-atx2-2.asp

Das hat genug von allem. Stecker und Kühlung. Bei dem Preis kann man nicht meckern. Bau Dir noch einen 120mm Wandkühler ein wenn das geht. Denk daran es wird auch wieder Sommer. Bei der Heizleistung von Deinem PC kann Kühlung Wunder wirken. Kann man alles selber machen.

http://www.ewetel.net/~peter.engelbarts/

the Raccoon

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

@Raccoon

Ich hätte nicht gedacht, dass du so einen China Böller empfiehlst. Das vorhandene be quiet ist um Klassen besser.
    Hier wird das Intertech (Combar Power 750) getestet und der Test ist schon 5 Jahre alt. Die Technik ist antiquiert.
    http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=373122#content_start

@CLAiMORE

Du hast anscheinend ein älteres Pure Power 430W. Ein be quiet System Power S7 500W reicht als Ersatz.
    http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-500w-atx-2-31-bn144-a871344.html?t=alle&va=b&vl=de&v=l

6. the raccoon

Be Quiet ist immer gut. Aber teurer.

Und quiet wird der Rechner wohl eh nicht werden. Ich vermute das da auch bald eine neue CPU fällig ist. 2,7Ghz ist nicht genug. &6 Kerne helfen da wenig da die Spiele selten so gut skalieren.

Aber ja, Alles ab 500 Watt in Neu sollte reichen.

7. CLAiMORE

CLAiMORE ROM

Tja, falsch vermutet.

Mit ner MSI Twin Frozr? Der von allen Seiten angepriesenen Version, da sie flüsterleise ist?
    Mit nem Deep Cool Ice Blade Pro V.2 der einfach keinen Mucks von sich gibt?
    Mit ner leisen SSD?

Das hat noch Zeit. Bisher war die gute Phenon CPU immer ausreichend.
    Aber ja, wird noch ersetzt, was aber noch was dauern wird.

Habe mir soeben das EVGA 500b gekauft, was mir ebenfalls empfohlen wurde.

8. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ja, das ist durchaus okay. Nix spekakuläres, aber passt :)

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenigstens ist ist das Inter-Tech vom Tisch.
    Wenn tatsächlich mal einer hingeht und die 4 PCIe-Anschlüsse voll belegt.
    Das kann teuer werden, wenn dann gleich 2 GTX980 hops gehen.
    Das letzte Geld für die tollen Grafikkarten ausgegeben, aber das Netzteil dann billigst und nun hat man den Salat.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page