1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC stürzt ab, Problem ist nicht zu lokalisieren

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by JoNasty, Nov 15, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JoNasty

JoNasty ROM

Hallo liebe Fachleute,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Hier mein System und dann mein Problem:

Board: MSI Z77A-G43
    CPU: Intel i5-3570K
    Ram: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (2 Sticks)
    Graka: SAPPHIRE Radeon HD 7870 OC (2048 MB)
    Netzteil: XFX PRO850W
    Festplatten: SSD - Samsung 830series 2,5" 128 GB
    SATA - Western Digital WD10EARX 1 TB

Windows 8 64 Bit-Version

Das System ist 2 Monate alt, das Problem tritt auch seither auf.

Das Problem:

Es kommt in unregelmäßigen Abständen bei Spielen zum kompletten Systemabsturz. Der Monitor bekommt kein Signal mehr und aus den Boxen ertönt ein Brummen. (DRRRRRRRRRRRR...) Nach einigen Minuten startet der PC neu.
    Das besondere ist, es passiert bei hoch anspruchsvollen Spielen wie Battlefield 3 genauso, wie bei weniger anspruchsvollen Spielen. Es passiert im normalen Spielfluss und nicht während irgendwelcher Ladevorgänge, mal früher mal später.

Was ich unternommen habe:

Mein erster Test galt der Graka. Ich habe den Furmark-Test laufen lassen und es kam zu keinen Problemen. Die Temperatur stieg zwar, war aber durchgehend in einem vertretbaren Bereich für diese Belastungen.

Danach habe ich mich an den RAM gemacht. Ich habe den MEM-Test laufen lassen und siehe da, der PC ist in meiner Abwesenheit abgestürzt. Also dachte ich das Problem gefunden zu haben. Ich habe einen Baustein herausgenommen und den Test erneut gestartet - keine Fehler. Dann den Anderen Baustein getestet - auch keine Fehler. Sehr komisch dachte ich mir und habe nochmals beide RAMs einzeln getestet und dabei gezockt, um zu sehen was passiert. Dabei immer die Auslastung über den Task-Manager im Blick gehabt und die Temperaturen im HW-Monitor. Es ist nichts passiert.

Ach ja, zwischendurch dachte ich, es läge vielleicht an einem Software-Fehler und habe von Windows 7 auf Windows 8 gewechselt. Dabei habe ich die SSD-Platte formatiert. Der Fehler trat danach weiterhin auf.

Dann habe ich mit HD-Tune beide Festplatten getestet, keine Probleme gefunden.

Also zurück zur Grafikkarte. 3D Benchmark Test gestartet und siehe da, dabei ist er wieder abgestürzt. Vorher hatte ich allerdings Testweise eine halbe Stunde Battlefield gespielt. Vielleicht hängt da ja was zusammen. Anschließend habe ich den Video Memory Stresstest durchgeführt, der allerdings keine Fehler gefunden hat.

Definitiv ausgeschlossen habe ich also die Beiden Festplatten als Fehlerursache. Das Netzteil habe ich bisher nicht beachtet, weil ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass es damit nichts zu tun hat. 850 Watt sind mehr als genug denke ich und der PC geht ja nicht einfach aus.

Bei Grafikkarte und RAM bin ich mir nicht sicher und erhoffe mir hier Hilfe, was ich noch machen kann.

Meine größte Angst ist, dass das Mainboard das Problem ist.

Vielen Dank für jegliche Hilfe

Grüße,

Johnny

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du den PC selbst zusammen gebaut?

3. JoNasty

JoNasty ROM

Ja habe ich. Das hätte ich noch erwähnen sollen. Ansonsten funktioniert auch alles wunderbar und atemberaubend schnell.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es könnte durchaus ein Problem mit der Stromversorgung sein.
    Hast du mal die beiden 6-pin Stecker an der Grafikkarte raus und wieder fest rein gesteckt?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page