1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC stürzt ab und hat debug Meldung. was ist das?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by sunandsnow, Sep 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sunandsnow

sunandsnow Byte

Hallo, seit sehr langer Zeit stürzt mein Rechner immer beim Hochfahren ab. Mal nur einmal, mal mehrere Male bis er dann stabil läuft. Ich hatte darauf getippt das es die alte Festplatte war die drinnen war. Habe gestern eine neue installiert und er stürzt immernoch ab. Aber nun gibt es nur eine Fehlermeldung.
    Diese wird bei Microsoft so erklärt. Er macht ja immer ein SaveDump.
    Was ist das und kann ich dagegen was machen? Bzw. herausfinden was hier nun nicht mehr richtig funktioniert?
    Danke für Eure Hilfe

Details Product: Windows Operating System ID: 1001 Source: Save Dump Version: 5.2 Symbolic Name: EVENT_BUGCHECK_SAVED Message: The computer has rebooted from a bugcheck. The bugcheck was: %1. A dump was saved in: %2. Explanation The computer has restarted from a bugcheck. The event log contains details about the cause of the bugcheck.

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Absturz mit oder ohne BSOD?
    Falls der nur aufblitzt versuche das Rezept im angepinnten Thread über den Abgesicherten Modus.

Da es die Platte nicht ist… Wie ist WIN denn auf die neue Platte gekommen??
    Normale Installation ohne Abstürze? Aus einem Image? Ist die alte Platte noch drin?

Als Vermutung: checke mal mit MEMTEST86+ das RAM, aber es könnte genauso das Netzteil sein. Oder die Grafikkarte.

3. dragon84

dragon84 Byte

ich hab auch ähnliches Problem aber bei mir kommt kein Debug Probleme er fährt für 10 min hoch und dann geht direkt aus ohne meldung oder irgendwas , und nacher kann ich ihn nicht direkt hochfahren sondern ich muss den Strom Kabel raus ziehen und wieder reinstecken dann fährthoch
    ich hab kühler,IDE Kabel gewechselt,dann habe ich zweite vantilator eingebaut trotzdem das gleiche Problem
    woran kann es liegen
    Danke für eure hilfe

4. sunandsnow

sunandsnow Byte

-Netzteil ist auch neu. Wo bekomme ich diesen TEst her oder wie geht das? Bin Computerleihe was solche sachen betrifft. dA helfen mir die Fachbegriffe nicht so weit..

5. Eric March

Eric March CD-R 80

@sunandsnow
    BSOD = Blue Screen [Of Death] - also der berüchtige Blaue Bildschrim.
    Normalerweise ist XP so eingestellt in so einem Falle automatisch neu zu booten - was einen der Chance beraubt den Text zu lesen. Wenn er auch nicht viele Infos liefert, besser als nichts ist das allemal.

Forciere das indem du über Taste F8 knapp nach den Satusmeldungen beim Einschalten das Menü für die Notfallmodi aufrufst. Zumindes gehe ich davon aus, dass das System noch so weit startet um dich dazu in die Lage zu versetzen.

Tja, wenn alle so einfach wäre:
    Wurde das neue WIN über das alte gestülpt (meist Reparaturinstallation genannt) oder wurden Partitionen gelöscht, angelegt, minimal aber vorher formatiert? Bist du sicher, dass WIN auch da gelandet ist wo es hin sollte (nein, das muss nicht an dir liegen, das kann WIN hervorragend selbst verbocken!)

Eigenartig; was ahst du denn danach gemacht? Hat es sofort geknallt oder erst nachdem du Treiber installiert hast, Änderungen vornahmst?
    Und, pro forma, du hast das SP2 drauf?

Der Glaube mag Berge versetzten, aber das müssten wie schon gaaanz genau wissen. Annahme: ›nein‹.

Das war sie sicherlich auch vor der Installation nicht. Damit würde ich sie als unschuldig einstufen und nicht spricht gegen ihre weitere Verwendung, für Backups u.a.m.

Was leider nichts heißen muss… Zumindest für den Moment wollen wir es als Störungsursache ausklammern.

Man gebe MEMTET86+ bei Google ein und lese dort bei den Downoads wie damit zu verfahren ist.
    Am einfachsten ist es wenn man das per Bootdiskette in Gang bekommt. hat man die nicht muss man eine passende bootfähige CD brennen. (Bootfähige RAM-Sticks mögen auch genügen wenn man das eigentliche Testprogramm dort unterbringt.)

Würden sich Leute über klassische Musik unterhalten stände ich dumm rum Vivaldi und wüsste nicht wo Hindemith; aber ohne ein Minimum an Begriffen und Namen gehts hier auch nicht - da uns im Forum nur Worte, nicht aber Zeichensprache, zur Verfügung steht…

@dragon84
    Auch für dich gilt: MEMTES86+ um das RAM zu prüfen; und ob nicht just bei dir das Netzteil schuld ist bleibe noch zu prüfen.

Für euch beide gilt: die Grafikkarte nicht unterschätzen!

6. dragon84

dragon84 Byte

ich hab schon die grafik karte geweckselt und ich hab schon probiert zu prüfen ob die ram speicher in ordnung sind aber es lief 10 oder 20 minuten und dann stürtzt ab dann kann ich nicht richtig die testen netzteil lauft normal aber kann es sein dass er ein bischen klein ist (350 watt für AMD 2200 MGhz
    Danke

7. Eric March

Eric March CD-R 80

Bei gesunden 350W sehe ich da keine Probleme - ein Monster-GraKa mal ausgenommen.

[Deine Shift-Taste jedenfalls scheint nicht in Ordnung zu sein.]
    Soll das heißen, dass MEMTEST86+ in »plain DOS« nach der kurzen Zeit abschmiert? Dann ist was mit der Kühlung hinüber - oder das Netzteil - oder das RAM aber superkapital.
    Fangen wir klein an - wenn du mehrere RAM-Riegel drin hast tu alle bis auf einen raus und führe den Test aus. Kommt auch da bald der Absturz wechsle den Riegel aus. Kommt auch da der Absturz ist nach normalem Ermessen das Problem wo anders zu suchen. Lahmende Lüfter, Staub… Oder halt sogar das Motherboard selbst.

8. dragon84

dragon84 Byte

danke
    ich werde es probieren

9. sunandsnow

sunandsnow Byte

hoffe es gibt mal ne einfache lösung

10. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Lis dir bitte mal die Regeln durch. Thema: Fullquote.

Danke!

11. sunandsnow

sunandsnow Byte

Fullquote finde ich nicht

12. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Fachchinesisch: Fullquote

13. sunandsnow

sunandsnow Byte

Also die neuen Fehlermeldungen sind nung laub ich recht hilfreich.
    Also
    DRIVER_IRQL-NOT-LESS-OR-EQUAL
    und:
    cmaudio.sys
    soundkarte?

14. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Ja / nein, installiere aber den Treiber neu und dann sollte das wieder gehen.

15. dragon84

dragon84 Byte

hab ich alles versucht (netzteil, festplatte gewechselt)und die Ram Speicher ahbe ich die einzel eingebaut und trotzdem fährt nach eine minute runter .
    heißt das dass die mainboard oder processeur kaput sind ????

16. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Nein, hier wird Pfui am Werke sein. Bringt er denn eine Meldung vor oder beim runterfahren oder geht er einfach aus?
    Mal einen Virenscan durchgeführt, wenn nain machen.

bonsay

17. dragon84

dragon84 Byte

es gibt keine meldung es fährt auf einmal runter, ich hab den festplatte getauscht trotzdem nichts

18. dragon84

dragon84 Byte

Danke das Problem ist gelöst
    es war nur die Kühler (verstopft ))
    Danke für Ihre Mühe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page