1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC stürzt ab / Ursache unbekannt

Discussion in 'Smalltalk' started by cr0x, Mar 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cr0x

cr0x ROM

hallo,

wie oben gennant stürzt mein PC "ab und zu" mal ab...

Athlos XP 3200+
    768 DDR ( 2 sticks, 512 + 256 )
    ATI Readon 9500 / 9700 pro
    Windows XP Pro
    Neueste treiber usw..

und genaueres zum absturz, also er stürtz so gut wie immer ab wenn ich games wie css spiele, bei normalem cs sehr sehr selten... die abstüzte sind meisten in verschiedenen abständen, mal läuft alles 1-2 stunden gut, mal 3 stunden mal nur wenige minuten...
    nach dem absturz habe ich auch schon die temperaturen gecheckt und alles war im "grünen" bereich.

Ich denke ich kann Überhitzung ausschließen
    memtest hab ich auch schon mal bissl durchlaufen lassen aber hat bis jetzt immer noch nichts entdeckt... weiß nicht mehr weiter.

was das seltsame an der ganzen sache ist, das diese spiele früher problemlos liefen und es nie derartige abstürze gab.

Hoffe jemand kann mir helfen

Mfg

cr0x

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Kannst Du denn bei den(?) Grafikkarten die Temperatur ablesen? Nich alle von denen hatten einen funktionierenden Sensor.

Was is mit dem Netzteil? Altes Ding? Pfeift auf dem letzten Loch?

RAM mal mit www.memtest.org testen.

3. cr0x

cr0x ROM

also das netzteil war das letzet was ich erneuert hatte, denke kann ich ausschließen..
    habe kompletten pc auch schon öfters "ausgesaugt", staub usw..

ich boot jetzt mal neu und lass memtest durchlaufen

ist nur eine grafikkarte, aber kann die temperatur nicht auslesen, zumindest nicht bei everest und bios!? ich weiß nicht ob der einen sensor hat, denke nicht oder? wenn ja, wo kann ich die auslesen?

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Wenn GPUz nix zeigt, gehts nicht.

http://www.techpowerup.com/gpuz/

Aussaugen Reicht nicht.
    Kühler runter und säubern. Anschließend wieder drauf unter Verwendung neuer Wärmeleitpaste.

Was denkst Du, wie viele NTs nach 3 Wochen ihren Geist aufgeben. Welches isses denn?

5. cr0x

cr0x ROM

ne zeigt nichts an,

habe memtest 3 mal durchlaufen lassen und der hat nichts gefunden, kann es aber trotzdem sein das es am ram liegt?

hab nen 550w von coba oder so, kenn die marke nicht, aber wenn es den geist aufgegeben hätte würde doch mein pc nicht laufen? oder kann der so einen defekt haben das der bei einer bestimmten leistung abschmiert..?!

den cpu kühler wollt ich auch schon rausbauen, säubern neue paste usw. aber wollte versuchen das problem anders zu lösen.

werd das dann wohl heute abend machen müssen..

sag dann später bescheid ob es was gebracht hat

ich danke dir jetzt schonmal für hilfe ;)

6. cr0x

cr0x ROM

mhmm.. komplett sauber gemacht, alles rausgebaut sauber gemacht.. hat nicht geholfen :heul:

7. cr0x

cr0x ROM

also jetzt hab ich noch folgendes festgestellt, mit dem 256er ram läuft alles ohne absturz, mit dem 512er hängt sich das game auf, kann aber es übern task manager beenden... und wenn beide drin sind.. total absturz

8. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Na, das haste deine Antwort doch schon.
    Der 512-Riegel macht wohl die Probleme.
    Jedes Ding hat seine Halbwertzeit, kaputt?
    Kauf nen neuen, bei den Rampreisen doch kein Thema.

9. cr0x

cr0x ROM

die frage ist nun ob die 2 sich nicht vertragen oder obs am ram liegt, da ich mit dem 512er keinen ganzen systemcrash sondern nur vom game hatte, war irgendwas mit vpu recover, nachdem ich den ausgemacht ging eigentlich alles wieder ohne absturz bis jetzt...

kann es sein das die sich irgendwie nicht vertragen? sind beide von verschiedenen marken

10. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Auch css ?

Wie hoch ist die GPU- Temperatur bei Belastung ?
    Nein, es geht um das Verhalten unter Belastung...
    Du schreibst doch, der PC stürzt ab; läuft er nun oder nicht ??

Tipp am Rande:
    beantworte doch die gestellten Nachfragen :bet:

11. cr0x

cr0x ROM

ja, auch css.

temperatur kann ich nich auslesen, da kein sensor vorhanden

er stürzt mit beiden rams ab, hatte den 256er drin, läuft aber ruckelt halt total aber keine abstürze trotz extremen ruckeln, das selbe mit dem 512er, wenn der alleine ist ruckelt es zwar nicht mehr so stark, aber es läuft, gab da zwar mal ein absturz aber der kam wegen vpu recover, nachdem ich das ausgeschaltet hatte gings dann auch ohne abstürze.

sobald ich wieder beide einbau, absturz

alle fragen beantwortet? :rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page