1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC stürzt andauernd ab >> Bluescreen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by WintersBreath, May 3, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

in letzter Zeit stürzt andauernd mein PC ab, das dauert schon länger an und es kommt immer häufiger vor, deshalb suche ich hier im Forum Rat.
    Ich hab schon gegoogelt, aber so richtig geholfen hat es mir nicht da die Zahlencodes hinter "STOP" immer bestimmte Infos enthalten und ich mich mit den meisten Fachbegriffen nicht gut auskenne.

Wie gesagt stürzt mein PC immer wieder ab, besonders wenn ich den PC hochfahre nach dem er längere Zeit aus war. Nach ein Paar aufeinander folgenden Abstürzen läuft er meistens eine Zeit lang, wobei es trotzdem schon vorgekommen ist, dass er auch nach längerer Zeit mal abstürzt.
    Nach dem Absturz ist der PC noch an und es erscheint meistens ein Bluescreen. Allerdings enthält dieser immer wieder verschiedene Infos. Unter anderem:
    "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL [...] STOP: 0x0000000A (0x00000010, 0x00000002, 0x00000001, 0x80521C8B)”
    oder auch:
    “Es wurde versucht nicht ausführbaren Speicher auszuführen […] STOP: 0x000000FC (0xBa6B5D2C, 0x2EB02963, 0xBA6B5CA0, 0x00000001)”

Außerdem bleibt der PC auch hin und wieder hängen bzw. das Bild friert ein und ich muss den armen PC wieder ausschalten indem ich auf den Ein-/Ausschaltknopf drücke.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe.

Lg
    eine verzweifelte WintersBreath :(

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Danke für die Antwort.

Bei mir erscheinen da eine ganze Menge Dateien.

So sieht es bei mir aus:
    http://www.pictureupload.de/originals/pictures/040510201625_bluescreen1.jpg

(nur das es jetzt etwas voller ist weil der PC gerade eben zwei oder drei mal abgestürzt ist)

Ist die Datei unter "Caused by Driver" aufgeführt?
    Hier ist 3 mal ntoskrnl.exe, und jeweils einmal win32k.sys; cmudax.sys; rdbss.sys; PCIIDEX.SYS aufgeführt.

4. deoroller

Du kannst mal den RAM mit memtest86 überprüfen lassen.

5. deoroller

Der RAM scheint in Ordnung zu sein.
    Du kannst mal im BIOS die Standard Defaults laden.

6. Heißt das meine Festplatte ist in Ordnung?

Und wie starte ich BIOS?

7. deoroller

Ich habe nicht gepostet, dass die Festplatte in Ordnung ist. Die kann mit einem Tool des Herstellers überprüft werden.
    Um ins BIOS zu kommen, kannst du ins Handbuch des Mainboards gucken oder den Startbildschirm beim Booten beobachten. Da wird die Taste meist auch genannt.

8. Ich bin erst heute auf die Idee gekommen den Bildschirm zu filmen während er startet, da der Bios-Bildschirm nur einen Augenblick zu sehen ist.

Ich weiß jetzt das ich entweder F1 oder Entf drücken muss,
    aber ich wollte noch einmal fragen was eigentlich passiert wenn ich beim Bios die Standartoptionen lade? Können dabei Daten verloren gehen? :confused:

9. deoroller

Daten gehen dabei nur im BIOS verloren (spezielle Einstellungen).

10. Dann macht es also keinen Sinn wichtige Dateien davor auf der externen Festplatte abzusichern?

Ich bin vorhin in das Menü von BIOS gekommen und hab Exit angewählt weil ich im Internet gelesen hab das man dort die Standartdefaults laden kann.
    Allerdings steht dort nur "Load Fail-Safe Defaults" und "Load Optimized Defaults". Welches der beiden ist das richtige wenn überhaupt?

11. deoroller

"Load Fail-Safe Defaults" laden.

12. Hab jetzt die Fail-Safe Defaults geladen, allerdings ist der PC grade eben wieder abgestürzt. Hilfe :(

13. Jetzt gerade eben vor vielleicht 15 Minuten ist wieder ein Bluescreen aufgetaucht. Als ich den PC dann aus- und hinterher wieder eingeschalten habe, hat der Rechner einen ungesunden Piepston von sich gegeben!
    Langsam mache ich mir wirklich Sorgen...

14. deoroller

Das hört sich nach einem Hardwaredefekt an. Das kann das Mainboard, Controller oder ein Laufwerk oder Datenkabel sein. Das kann man durch Austauschen testen.

15. deoroller

16. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Habe ich etwas übersehen, oder fehlen komplett alle Angaben zu dem PC.

Ein zu schwaches Netzteil kann auch zu den seltsamsten Fehlermeldungen bei Abstürzen führen ( führt zu starken Stromschwankungen, was wiederum die Hdd, Graka ect. zu Fehlermeldunge verführt, hier mal ein fehlender Treiber, dort wird das OS nicht komplett geladen usw. )

Wenn sich die Abstürze schleichend verschlimmert haben, wäre dies sogar mein erster Verdächtiger.

17. @ deoroller:
    Also muss ich meine Systemdienste überprüfen? Wie geht das?

@ gruftchaos:
    Ich weiß nur das ich einen Windows XP habe. (Der ist schon mehrere Jahre alt.)
    Die Abstürze haben sich schleichend verschlimmert. Ich benutze das Netzteil schon seit Jahren für meinen PC und hatte noch nie sichtbare Probleme damit. Sollte man sich hin und wieder einen neuen kaufen?

18. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

>Ich weiß nur das ich einen Windows XP habe.:confused:

Das ist ein Betriebssystem.

>Die Abstürze haben sich schleichend verschlimmert. Ich benutze das Netzteil schon seit Jahren für meinen PC und hatte noch nie sichtbare Probleme damit. Sollte man sich hin und wieder einen neuen kaufen? :confused:

Was neu kaufen Netzteil (ist übrigens im Gehäuseinneren verbaut und verteilt den Strom zu den Hardwareteilen) od.PC od.was?

Kennst du niemanden in deinen Freundes od.Bekanntenkreis der sich mit PCs auskennt ich glaube es ist besser du holst dir Hilfe.;)

Last edited: May 23, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page