1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC stürzt bei Spielen ab

Discussion in 'Hardware allgemein' started by xoonex, Jul 3, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. xoonex

xoonex ROM

Hallo,

Mein PC (Details unten) stürzt bei allen Spielen ab. Sobald ich ein Spiel (z.B. Colin McRae DiRT 2, CS:S, ...) spielen probiere funktioniert dieses einige Sekunden bis mehrere Minuten ganz gut und dann plötzlich AUS, als hätte man den netzstecker gezogen...
    Zuerst dachte ich es sei das Netzteil, bin mir momentan aber nicht sicher damit, denn die CPU wird richtig warm (laut CoreTemp zwischen 58 und 64 °C bei geöffnetem Firefox, sonst nichts!, Grafikkarte ist im Office-Betrieb bei ca 45-48°C)...

Mein PC:
    AMD Phenom X4 9950 BE (2,6GHZ)
    ATI Radeon HD4850 (Sapphire) 512MB
    Mainboard ist von Sapphire
    Chipsatz: AMD 780G / SB700
    4GB DDR2-800 RAM
    Win7 Home Premium 64-Bit

Netzteil ist ein Chieftec (GPS-450AA-101 A mit 450W)

Kühler sind ein Boxed-CPU Kühler, ein Gehäuselüfter und natürlich einer im NT & einer auf der GraKa

Hier noch der Link zum PC

Was könnte da die Ursache sein?

Habe auch probiert einen neuen GraKa Treiber zu installiern, hat nichts gebracht. Habe übrigens die AeroGlass Effekte deaktiviert, ansonsten wäre die graKa um einiges wärmer...

Hoffe jemand kann mir helfen...
    LG

2. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi

Ich schätze du hast zwei Probleme,ein zu schwaches Netzteil und zu hohe Temperaturen.
    Dein Netzteil hat zwar 2 12V Schienen.aber nur mit 14A und 15A.
    Deine CPU ist auch nicht gerade genügsam TDP 125W.
    Die Grafikkarte brauch auch so~120W.Da bleibt nicht mehr viel über.
    Einen besseren CPU Kühler solltes du dir auf jeden Fall zu legen.
    Was für Lüfter sind im Gehäuse verbaut ?Wo sind sie verbaut ?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. xoonex

xoonex ROM

Hallo,

Laut Speedfan:
    Temp1: 58°C
    Temp2: 42°C
    Temp3: 66°C
    Core: 60°C

(Temp2 müsste die GraKa sein)

VCC3V: 3,41V
    Vcore: 1,38V
    VRAM: 2,26V
    VChipset: 1,40V
    +5V: 5,72V
    +12V: 10,65V
    VCC2,5V: 0,98V
    VSB3V: 3,38V
    Vbat: 3,31V

Im Anhang ist noch das txt vom Hardware Monitor...

Der Gehäusefüfter ist auf der Rückseite unter dem NT angebracht.

LG

Attached Files:

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Schon mal ganz schlecht.

6. deoroller

Da kannst du mal mit einem anderen Netzteil testen, wobei das Chieftec 450W nicht zu schwach ist.

7. xoonex

xoonex ROM

Hallo,

Habe leider kein anderes NT zuhause und möchte auch nicht wirklich €80 auf Gut Glück setzten...

Naja, habe jetzt mit Prime95 einen "Stresstest" gemacht und währenddessen Speedfan offen gehabt...
    Die CPU geht nach einigen Sekunden schon auf 69°C und bei 70°C wurde dann der Bildschirm schwarz und der PC schaltete sich aus...
    Also müsste ich eigentlich nur einen neuen CPU Kühler kaufen und vlt noch ein oder 2 Gehäuselüfter??

Kann mir jemand einen guten CPU Kühler empfehlen? Vlt auch einen effektiven und Geräuscharben Gehäusekühler?

Wiso? Was hat das zu bedeuten?

Vielen Dank!
    LG

8. deoroller

Zulässig sind 11,4-12,6 Volt.

9. xoonex

xoonex ROM

Hallo,

Habe die CPU jetzt von 2,6GHZ (standardmäßig!) auf 2,0GHZ herabgesetzt...
    Die CPU bleibt im Internet-Betrieb bei 60°C, aber das Spiel läuft ohne Absturz!!
    Was hat das jetzt zu bedeuten?
    Brauche ich nur einen neuen CPU Kühler ??

LG

10. deoroller

11. Eric51

Eric51 Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page