1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC stürzt beim Spielen ab und startet neu!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Jacdarco, Dec 5, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jacdarco

Jacdarco ROM

Hallo Leute,

habe seit einer Woche das Problem das ich wenn ich gerne ein Spiel spielen würde der Pc nach kurzer Zeit einfach aus geht und dann wieder startet.

Temparaturen sind laut Speedfan und Everest selbst während dem spielen normal. DX11 hat auch keine Fehler laut dxdiag. Alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand. Norton360° zeigt nichts an also keine Viren und Trojaner, CCleaner hat auch nichts gefunden.

Habe erst kürzlich den PC aufgerüstet und alles getauscht! Also an Staub und dreck kann es auch nicht liegen. Da es ein Studio/Gamer PC ist steht er meistens im Studio mit offener Abdeckung. Also Luft bekommt er genug.

Meine Hardware sind:
    Arbeitsspeicher Corsair 8GB DDR3 1333
    Grafikkarte Gainward GeForce GTX 580 GOOD 1536 MB
    Grafikkarte Gainward GeForce GTX 580 Phantom 1536MB im SLI betrieb!
    Mainboard GIGABYTE GA-Z68XP-UD3P
    Prozessor Intel® Core™ i7-2600K
    Corsair HK 750 W Netzteil
    Stinknormale 500GB Festplatte
    Windows 7 Ultimate 64bit
    M-Audio Delta 1010LT Soundkarte

Wie gesagt Komponenten sind alle neu. Die Spiele haben bis vor letzter Woche wo ich das neue Assassins Creed Revalation gekauft habe noch gefunzt. Seit dem funzt keines mehr das ich ausprobiert habe. Habe es mit Patch und ohne probiert geht beides nicht! Komischerweise funktioniert alles andere ohne Probleme. Selbst meine Hardware Fresser wie Cuebase 6 und FL Studio 10 und andere Programme mit den ich arbeite funktionieren Tadellos nur bei den Spielen geht er immer aus.

Kennt einer das Problem? Eure Einschätzung?

Danke schonmal für die Hilfe!:bet:

P.S habe schon viele Diag.Progs drüberlaufen lassen und alle sagen keine Fehler gefunden.

Last edited: Dec 5, 2011
  2. X.MAN

X.MAN Moderator

Hallo,

läuft der PC grundsätzlich mit offener Abdeckung? Wenn dem so ist, dann bringe die Abdeckung ans Gehäuse, damit eine Luftzirkulation stattfinden kann. Ansonsten kann der/die Gehäuselüfter abgeklemmt werden und das Motherboard wird weiterhin schlecht gekühlt...

3. Jacdarco

Jacdarco ROM

ich hab halt die Befürchtung wenn ich das Gehäuse schließe das meine beiden Grakas zu heiß werden und dadurch noch mehr kaputgehen kann!

4. X.MAN

X.MAN Moderator

Warum sollten diese beschädigt werden? Wie viele Gehäuselüfter hat der Tower?
    Wenn das Gehäuse im Betrieb offen ist, stimmt das Kühlmanagement nicht mehr und dann werden Komponenten am Motherboard/Festplatte(n) nicht mit Frischluft versorgt.

5. Jacdarco

Jacdarco ROM

Meinst das es wirklich an der Temperatur liegt trotz das die Speedfan und Everest was anderes sagen? möglicherweise die CPU?

6. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Kannst du die Temperaturen auch posten?
    Everest ist veraltet und Speedfan spuckt hin und wieder merkwürdige Werte aus, du kannst HWMonitor oder AIDA64 mal probieren.

7. Jacdarco

Jacdarco ROM

Sobald ich wieder am rechner bin werd ich die die werte schicken! Laut Speedfan war das höchste die Graka mit 65°

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

9. Jacdarco1

Jacdarco1 ROM

so da ja das forum sich weigert mich reinzulassen und nach 10 versuchen und 5 verschiedenen neuen passwörtern mich immer noch nicht reingelassen hat hab ich mich jetzt neu registriert. folgende Temperaturwerte hat mir der HWmonitor ausgespuckt.

CPUID Hardware Monitor 1.1.1.0
    -----------------------------------------------------

Mainboard Vendor Gigabyte Technology Co., Ltd.
    Mainboard Model Z68X-UD4-B3 (0x2BC - 0x6F94DE30)

LPCIO
    Vendor ITE
    Vendor ID 0x90
    Chip ID 0x8728
    Revision ID 0x1
    Config Mode I/O address 0x2E

Hardware monitor

ITE IT87 hardware monitor

Voltage sensor 0 1.39 Volts [0x57] (CPU VCORE)
    Voltage sensor 1 2.66 Volts [0xA6] (VIN1)
    Voltage sensor 2 3.90 Volts [0xF4] (+3.3V)
    Voltage sensor 3 6.53 Volts [0xF3] (+5V)
    Voltage sensor 4 0.32 Volts [0x5] (+12V)
    Voltage sensor 5 -4.93 Volts [0x4D] (-12V)
    Voltage sensor 6 -8.06 Volts [0x7E] (-5V)
    Voltage sensor 7 3.79 Volts [0x8D] (+5V VCCH)
    Voltage sensor 8 2.11 Volts [0x84] (VBAT)
    Temperature sensor 0 43°C (109°F) [0x2B] (TMPIN0)
    Temperature sensor 1 25°C (76°F) [0x19] (TMPIN1)
    Temperature sensor 2 32°C (89°F) [0x20] (TMPIN2)
    Fan sensor 0 21 RPM [0x1FA] (FANIN0)

Hardware monitor

GeForce GTX 580 hardware monitor

Temperature sensor 0 43°C (109°F) [0x2B] (GPU Core)

Dump hardware monitor

Hardware monitor

GeForce GTX 580 hardware monitor

Temperature sensor 0 57°C (134°F) [0x39] (GPU Core)

Dump hardware monitor

Hardware monitor

WDC WD5000AAKS-22TMA0 hardware monitor

Temperature sensor 0 32°C (89°F) [0x20] (HDD)

Dump hardware monitor

Processors Information
    ------------------------------------------------------------------------------------

Processor 1 (ID = 0)
    Number of cores 4 (max 8)
    Number of threads 8 (max 16)
    Name Intel Processor
    Codename
    Specification Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz
    Package
    CPUID 6.A.7
    Extended CPUID 6.2A
    Core Stepping
    Core Speed 1314.6 MHz
    Instructions sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, EM64T
    L1 Data cache 4 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
    L1 Instruction cache 4 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
    L2 cache 4 x 256 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
    L3 cache 8 MBytes, 16-way set associative, 64-byte line size
    FID/VID Control no
    Features XD, VT

hab dann mal versucht nochmal ein spiel zu starten. der HWmonitor war auf meinem 2ten Bildschirm. Hat sich nicht wirklich erhöht bis zum Absturz. Max 5°. Also an der Temparatur kanns nicht liegen dann eher am Netzteil denk ich oder irgendein Hardware Bauteil hat nen Schuß

10. deoroller

Die Werte bei 3,3, 5 und vor allem 12 Volt liegen außerhalb der zulässigen Grenzen von +/-5%. 12 Volt sind dabei nicht korrekt ausgelesen. Da sollten schon mindestens 10 Volt vorhanden sein, damit die Hardware läuft.
    Die Spannung könntest du auch mit einem Messgerät im laufenden Betrieb an einem freien Stromanschluss messen.

Seit Gestern gibt es Loginprobleme. Deshalb am besten nicht mehr ausloggen. http://www.pcwelt.de/forum/online-m...-welt/446356-alles-lahmt-gerade-new-post.html

Last edited: Dec 6, 2011
  11. Jacdarco

Jacdarco ROM

Also heißt das entweder neues Netzteil oder mal probieren mit nur einer Graka und hoffen das es wirklich nur das Netzteil ist

12. Jacdarco

Jacdarco ROM

Hi Leute,

so hab den Fehler gefunden. Das Netzteil is doch zu schwach dafür. Wer hätte das gedacht nachdem es einen Monat wunderbar funktioniert hat. Naja werd das alte umtauschen müssen gegen ein größeres falls es noch geht! Vielen dank euch allen für die hilfe ist ein gutes und schnelles Forum. Ach ja noch ne Frage. Bei meinem alten Motherboard hab ich durch ein kleines mißgeschick einen Teil des 2ten PCIe anschlusses abgebrochen, sprich der Teil der nicht belegt ist mit den Pins also nur reines plastik. Kann ich da noch ne Graka reinbauen oder nicht? Klingt ein wenig blöd ich weis, wollte aber meinen alten PC ins Wohnzimmer stellen als Multimedia PC.

13. deoroller

>Kann ich da noch ne Graka reinbauen oder nicht?

Wenn die elektrischen Kontakte noch alle funktionieren und die Karte einigermaßen fest im Slot sitzt, kann man da noch eine Karte drin betrieben.

14. hallo. hatte das selbe problem... einer meiner 6 ram bausteine sass nur zu 99% richtig in der fassung und die clips waren nicht ganz im raster. problem behoben, indem ich die chips kurz gemischt habe. einbrüche wie dauernde neustarts bei bf3 bleiben nun aus. es sollte sich also um eine kleinigkeit handeln. checkt nochmal alles durch.:bse:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page