1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC stürzt beim Spielen ab!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by rakavo, Mar 18, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rakavo

rakavo ROM

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Beim Spielen (z.B. Risen) stürtz mein PC nach ca. 5-15 min ab. Es kommt kurzzeitig ein Bluescreen, danach startet der Rechner neu.
    Im Normalbetrieb kommt es manchmal auch zu abstürzen, jedoch sehr selten.

Ich weis nicht ob es ein Hardware- oder ein Treiberproblem ist.

Meine PC Daten:
    Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz,
    Motherboard GA -EP35C-DS3R P35
    Gainward NVIDIA GeForce 8800 GT (1024 MB)
    RAM Crucial Balistix 2 x 1024 MB

Hier die Temp. über Everest:

Normalbetrieb:
    Motherboard 30 °C (86 °F)
    Aux 49 °C (120 °F)
    Grafikprozessor (GPU) 60 °C (140 °F)
    GPU Umgebung 48 °C (118 °F)
    Hitachi HDS721050CLA362 34 °C (93 °F)

Beim Spielen kurz vor Absturz:
    Motherboard 30 °C (86 °F)
    Aux 49 °C (120 °F)
    Grafikprozessor (GPU) 64 °C (147 °F)
    GPU Umgebung 51 °C (124 °F)
    Hitachi HDS721050CLA362 34 °C (93 °F)

Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann...
    Vielen Dank im Voraus!

MFG

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Temperaturen sehen nicht schlecht aus. Trotzdem mal mit weiteren Programmen auslesen.
    Wie sind Temperaturen und Spannungen laut Speefan und HW-Monitor?
    http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/speedfan/
    http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/hwmonitor/
    Dann noch die Amperewerte des Netzteils bei 3,3, 5 und 12Volt ablesen und posten: http://images.pcwelt.de/images/pcwelt/bdb/1959111/800x.jpg

Damit der Bluescreen länger zu sehen ist, den automatischen Neustart bei Fehlern in der Systemsteuerung deaktivieren.
    Zusätzlich: Bluescreen-Infos auslesen und analysieren
    http://www.pcwelt.de/start/software...02/bluescreen-infos-auslesen-und-analysieren/

Betriebssystem mit Servicepack auch noch angeben.

3. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Am besten mit Hersteller und Namen des NT´s bzw. so ein PIC wie es DEO gemacht hat.

Ich habe zwei Vermutungen

1: Das Nt schafft es nicht unter Last genug Strom bereit zu stellen
    2: Eine unsaubere Installation bzw. verkehrten Treiber ( läßt sich herausfinden, wenn das Spiel mit den Originaltreibern von der von der Graka CD und unter DX 10 läuft, ist es ein Treiberproblem )

4. rakavo

rakavo ROM

Bin mir nicht so sicher, wie ich hier ein Bild einfüge:

Last edited: Mar 18, 2010
  5. rakavo

rakavo ROM

Hier die Netzteildaten und die Auswertung mit Speedfan bei Normalbetrieb.

Betriebssystem: Windows XP mit SP3

Muss mich an dieser Stelle folgendes richtigstellen:
    Es kommt kein Bluescreen bei abstürzen beim Spielen. Das Programm Bluescreenview hat keine neuen Einträge.
    Abstürze mit Bluescreen aus den Normalbetrieb sind seltener und haben wahrscheinlich einen anderen Grund.

Gruß

Attached Files:

Last edited: Mar 18, 2010
  6. rakavo

rakavo ROM

Muss mich an dieser Stelle folgendes richtigstellen:

Es kommt kein Bluescreen bei abstürzen beim Spielen. Das Programm Bluescreenview hat keine neuen Einträge.

Abstürze mit Bluescreen aus den Normalbetrieb sind seltener und haben wahrscheinlich einen anderen Grund.

Gruß

7. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Theoretisch sollte das NT reichen, allerdings traue ich ihm nicht, es hat 2 X 12 Volt Schienen a` 17 A, und soll damit aber kombiniert 408 Watt bringen.

Halte ich für eine unrealistische. Da traue ich der 80+ Zertifizierung in dem Fall auch nicht, hast du die Möglichkeit mit einem Markennetzteil zu testen ( mit mindestens 35 Ampere auf 12 Volt ) ?

8. rakavo

rakavo ROM

Was sagst du dazu, dass laut Speedfan statt 12V nur ca. 1,2V ankommen?

Der Unterschied ist sehr groß... ich werde heute mal nachmessen lassen.

Gruß

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Unter 10 Volt hat man es mit einem sehr instabil laufenden PC zu tun.
    Bei 1,2 Volt würde er gar keinen Mucks mehr von sich geben. Das reicht noch nicht mal, um einen Lüfter in Bewegung zu setzen.
    Nachmessen mit einem Messgerät ist immer sinnvoll, da die Ausleseprogramme mitunter völlig daneben liegen.

10. rakavo

rakavo ROM

Hab Heute in einem Fachgeschäft die Spannung prüfen lassen. Sind wirklich 12 V drauf => Kann mir nicht erklären wo Speedfan und Everest 1,2V hernehmen. Naja weil ich schon im Fachgeschäft war, hab ich den Rechner gleich dort gelassen.

Sollte Anfang nächser Woche Bescheid bekommen. Mal schauen was rauskommt! Ich sag dann Bescheid was es war...

Danke für die Hilfe!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page