1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc stürzt beim spielen ab

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Platin_1, Jun 21, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Platin_1

Platin_1 Byte

hallo zusammmen,

ich hab ein problem mit meinem pc. wie schon im titel gesagt, stürzt er des öfteren ab, wenn ich was spiele (in diesem fall diablo 3)

dia abstürze treten in sehr unregelmäßigen zeitabständen auf. mal nach 5 minuten, mal nach 5 stunden spielen.
    wenn der pc abstürzt ist es, als hätte man den netzstecker gezogen. er geht ohne vorwarnung und ohne bluescreen/fehlermeldung etc. aus. danach muss ich ihn ein paar sekunden vom strom trennen, bevor er sich wieder anschalten lässt. im windows protokoll taucht dann der kritische fehler "Kernel-Power, ID 41" auf.

hardware meines pc:
    mainboard: msi 760gm-p23fx
    prozessor : amd phenom II x 6 1055t precessor, 6*2,8 ghz
    grafikarte: ati radeon hd 5850 1024 mb
    ram: 2*4gb ddd3-1333
    soundkarte: creative x-fi bulk
    netzteil: 450W, von der firma fsp group

betriebssystem: win7 64 bit

was ich bisher gemacht habe:
    1. temperaturen gecheckt, aber soweit keine besonderheiten. alles im grünen bereicht, der pc geht ja teilweise auch schon aus, wenn die hardware grade mal warm läuft
    2. memtest, ohne ergebnisse
    3. furmark + prime95 laufen lassen, pc ist nicht abgestürzt, graka hat zwar 91 grad erreicht, aber die lüftersteurung der graka hats nicht höher werden lassen.
    4. treiber auf aktualität überprüft und wo es nötig war aktualisiert.
    5. hardware auf richtigen sitz im mainboard überprüft, aber passt alles (ansonsten würde der pc wohl nicht mal starten)

wenn ich den pc nur zum arbeiten, oder surfen benutze ist das problem bisher noch nie aufgetreten, immer nur im spiel.

ihr seht ich bin ratlos, und freue mich über jede hilfreiche antwort

2. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Schreibe bitte einmal die Werte vom Seitenteil des Nt ab, vor allem was bei 12 Volt steht.

Wenn da weniger als 30 Ampere oder 360 Watt stehen, wäre es mein Hauptverdächtiger und ich würde es tauschen ( auch Netzteile verlieren an Leistung und unterliegen einem Lebenszyklus ), selbst wenn der Fehler weiterhin auftauchen sollte.

Grakatemperatur geht zwar noch, ist aber grenzwertig. hast du Furmark und prime 95 gleichzeitig laufen lassen, wenn ja mindestens eine 1/2 h und es gab keine Grafikfehler ?

Last edited: Jun 21, 2012
  3. Platin_1

Platin_1 Byte

Also zum NT:
    FSP Group Inc
    Ac Input-100-127/220-240V-10/5A, 60/50 Hz
    DC-Output:+3,3V 16 A und +5V 20 A beides 135 W max
    +12V1 18A und +12V2 18A beides 360 W max
    +5Vsb 25 A und -12V 0,5 A

wobei ich das netzteil aber schon länger habe, die fehler aber noch nicht solange auftreten

4. gruftchaos

Dein Rechner braucht unter Last max. ca. 320 Watt, könnte also eng werden wenn das Nt schon älter ist.

Verändert hast du nichts an der Hardeware ? Dann würde ich auf alle Fälle das NT tauschen.

Last edited: Jun 21, 2012
  5. Platin_1

Platin_1 Byte

das mainboard wurde vor einigen wochen ausgetauscht weil das alte kaputt war, und auf der cpu ist auch nen neuer kühler, vorher war es der boxed-kühler.

was mich nur wundert, ist, dass der pc teilweise auch schon frühzeitig im spiel ausgeht, also der pc noch gar nicht so viel strom (für kühlung) frisst. oder ist das egal?

6. gruftchaos

Ich sage ja nicht das es unbedingt am NT liegt, aber es könnte sein. Ein Mainboard mit neuen Funktionen kanna uhc mal ein paar Watt mehr verbrauchen.
    Ist aber eher im Bereich 5 - 10 anzusiedeln, sollte also nicht soviel ausmachen
    Nur Fakt ist das bei voller belastung dein NT durchaus im Grenzbereich arbeiten könnte, und sowas ist nie gut auf Dauer und beschleuningt den Verschleiß.

Hast du denn den Furmark und Prime Test gleichzeitig laufen lassen ( siehe Post 2 ) ?

7. Platin_1

Platin_1 Byte

ja ich habe beides gleichzeitig laufen lassen (über 45 min). das hat keine probleme verursacht. die graka-temp ist zwar ziemlich hoch, scheint bei diesem modell aber normal zu sein.

ich hab leider keine möglichkeit mal nen anderes netzteil zu testen, deswegen würde ich vorher gerne alle möglichkeiten abdecken.
    sind noch andere gründe (eventuell software seitig) für solche abstürze bekannt?

8. gruftchaos

Prime hast du auch so laufen lassen, dass alle sechs Kerne unter Volllast laufen ( weiß nicht mehr ob es immer noch so ist, früher mußte man dazu Prime mehrfach öffnen )?

Du kannst einmal im Kontrollcenter die Graka undertackten und undervolten. Ebenso die CPU im Bios etwas untertackten. Alles abklemmen was du nicht zum spielen brauchst, zusätzliche Laufwerke Hdd´s ect.

Dann probieren zu spielen. Wenn es läuft ist es sehr warscheinlich das Nt. Für mich sieht es danach aus, als ob der Überlastungsschutz des Nt greift.

Bei Softwarefehler kommt es normalerweise zu Bluesreens, wenn die Graka oder die CPU zu heiß werden, takten sie normalerweise automatisch runter.

Das einzige wo der PC von einem auf den anderen Moment komplett abschaltet, ist eigentlich das Netzteil.

Du kannst vorher auch och einen Onlinevirenscan durchlaufen lassen
    http://housecall.trendmicro.com/de/index.html
    dauert ein wenig,

9. Platin_1

Platin_1 Byte

das hat prime schon von alleine so gemacht.

was ich noch vergessen hatte zu sagen, ist dass die soundkarte auch erst vor kurzem dazugekommen ist. also nochmal ne belastung, für die das netzteil anfangs nicht gedacht war.

10. Platin_1

Platin_1 Byte

ok, ich habs mal mit runtertakten versucht, aber kein erfolg. das seltsame ist ja, dass ich die abstürze ausschließlic in diablo 3 habe. in anderen spielen hatte ich das problem bisher nicht.

11. gruftchaos

Lol, und damit rückst du erst jetzt raus.

Dann liegt es wohl weniger an deinem PC, sondern eher am Game. Da kann der Rat nur lauten, alle Patchs aktualisieren, Grakateiber aktualisieren und wenn das auch nichts hilft, Suport des Games anschreiben.

PS.: Graka würde ich trotzdem einmal durchblasen und auch das NT im Auge behalten, niedrigere Temperaturen verlängern auch die Lebenszeit.

Last edited: Jun 30, 2012
  12. Platin_1

Platin_1 Byte

soo, tut mir leid dass ich mich jetzt ne zeit lang nicht gemeldet habe, aber das problem ist gelöst.
    nachdem ich das netzteil gegen ein leistungsstärkeres von corsair eingetauscht habe, läuft der pc wieder stabil. das alte netzteil war wohl einfach überlastet.

danke für alle antworten zum thema, der thread kann dann geschlossen werden

13. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ok, aber mehr Watt braucht man beim Netzteil nicht, sondern stabile 12 Volt.
    Ein gutes 450 Watt Netzteil mit 36 Ampere bei 12 Volt reicht dicke.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page