1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc stürzt gelegentlich ab ..

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by juppi1986, Jul 28, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. juppi1986

juppi1986 ROM

Hi!
    Hab ein Problem:

ALso ... habe seit längerem das Problem, dass mein Pc abstürzt und zwar meistens beim hochfahren bzw. in der Anfangsphase, wenn Windows gestartet ist ... sobald der Pc einmal gestartet ist usw. .. läuft er in der Regel für den Rest des Tages stabil!

Ich habe den Monitor ausgetauscht, wodurch sich alles schon sehr verbessert hat ( mit dem alten fuhr er teilweise gar nicht mehr hoch).
    Trotzdem stürzt er meistens mind 1x beim hochfahren / beim Anfanf in Windows ab ...

Mein PC:
    AMD AThlon 1,41Ghz 768mb DDR RAM NVIDIA Geforce 2 Pro MAXTOR 40GB Festplatte
    Motherboard .. weiß nicht wo mans nachguckt!? aber ein MSI ist es auf jeden fall ...

Nun meine Frage:

Woran könnte es liegen!?
    Grafikkarte (habe verschiedene Treiber installiert - keine Änderung)
    Kühler (CPU Temperatur 73°C; System Temperatur 59°C >> zu hoch!?)

woran könnte es noch liegen?? (habe übrigens komplette Virenüberprüfung bereits gemacht und C formatiert und Windows XP Home Edition neu installiert)!

Naja ... ich fände es wirklich super, wenn ihr mir helfen könntet /tipss geben könntet!

Vielen Dank im VOrraus!!!

2. juppi1986

juppi1986 ROM

Hi!
    Hab ein Problem:

ALso ... habe seit längerem das Problem, dass mein Pc abstürzt und zwar meistens beim hochfahren bzw. in der Anfangsphase, wenn Windows gestartet ist ... sobald der Pc einmal gestartet ist usw. .. läuft er in der Regel für den Rest des Tages stabil!

Ich habe den Monitor ausgetauscht, wodurch sich alles schon sehr verbessert hat ( mit dem alten fuhr er teilweise gar nicht mehr hoch).
    Trotzdem stürzt er meistens mind 1x beim hochfahren / beim Anfanf in Windows ab ...

Mein PC:
    AMD AThlon 1,41Ghz 768mb DDR RAM NVIDIA Geforce 2 Pro MAXTOR 40GB Festplatte
    Motherboard .. weiß nicht wo mans nachguckt!? aber ein MSI ist es auf jeden fall ...

Nun meine Frage:

Woran könnte es liegen!?
    Grafikkarte (habe verschiedene Treiber installiert - keine Änderung)
    Kühler (CPU Temperatur 73°C; System Temperatur 59°C >> zu hoch!?)

woran könnte es noch liegen?? (habe übrigens komplette Virenüberprüfung bereits gemacht und C formatiert und Windows XP Home Edition neu installiert)!

Naja ... ich fände es wirklich super, wenn ihr mir helfen könntet /tipss geben könntet!

Vielen Dank im VOrraus!!!

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Hi!

hab zwar keinen Tipp (außer dem Blödsinn, der hier in den Stickies steht), aber poste am besten noch in "CPUs & Motherboards" und unter "Betriebssysteme"!

ist wie beim Lotto: je mehr Kästchen Du ausfüllst, desto besser! :cool:

:wegmuss:

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Erstma an dem Monitor liegts garnatiert nicht;).
    Ergo wird die Auswechslung keine Verbesserung gebracht haben.

Die Temp. der CPU ist arg hoch.
    Würde die Kühler vom Staub befreien, vllt. schafft das schon Abhilfe.

MFG

Edit: Posten des selben Problems, in verschiedene Boards, wird hier nicht gerne gesehen.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich tippe mal auf das Netzteil.
    Ein PC mit Thunderbird1400 braucht beim Hochfahren schon eine Menge Amperes.
    Wie sieht es da bei 12V, 5V und 3,3V aus?

6. juppi1986

juppi1986 ROM

sorry ... mag sein das ich im bezug darauf ziemlich doof bin :) ... aber was meinst du mit 12v 5v und 3,3v kann ich das da irgendwie verstellen oder wie meinst du das ...

7. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Auf dem Netzteil sollte ein Aufkleber sein, auf dem Spannungen und die dazugehörigen max-Ströme stehen, diese Tabelle abschreiben und hier posten.

8. juppi1986

juppi1986 ROM

+3,3V 14A (max.20A)
    +5V 20A (max 25A)
    +12V 6A (max. 13A)
    -5V 0.5A
    -12V 0.8 A
    +5Vsb 2A

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Woher stammen diese Temperaturen?
    Die sind auf jeden Fall verdammt hoch.

10. juppi1986

juppi1986 ROM

kann man ja im bios nachschauen ... ja ich weiß, dass sie ziemlich hoch sind ... aber ist das das Problem, weshalb er auch abstürzt ... ich mein ... er läuft teilweise nen ganzen Tag ohne Probleme non Stop nachdem er Anfangs 1, 2mal abgestürzt ist ...

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann könnte es am schwachen Netzteil liegen.
    Bei 5,5V sollten es mindestens 30A sein. Die 3,3 und 12V könnten auch höher sein.
    Kannst Du mal noch nach den Spannungsmeßwerten im Bios oder mit Speedfan, Everest etc. schauen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page