1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC stürzt grundlos ab

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Edi19, Dec 11, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Edi19

Edi19 ROM

Schönen Abend PC-Welt Forum,

Seit geraumer Zeit plagt mich ein gewisses Problem mit meinem Rechner und da ich einfach keine Lösung finde, habe ich mir gedacht, ich frage mal die Profis.

Zuerst Daten meines Rechners:
    Windows 8.1
    16GB RAM
    Amd fx-8120
    Radeon HD 7970
    Creative Soundblaster Recon3D

Mein Problem ist, dass mein Rechner ohne erklärlichen Grund und in unregelmäßigen Zeitintervallen abstürzt. Das sieht dann so aus, dass das Bild einfriert und ich den PC nur noch per Reset-Taste erreichen kann. Kein Bluescreen, etc.

Komisch ist auch, dass es komplett unberechenbar ist, wann er abstürzt. Teilweise kann ich sehr aufwendige Spiele stundenlang spielen und es tut sich nichts und an anderen Tagen ist selbst der Internet Browser zuviel und ab und zu kommt er nicht einmal zum hochfahren. Es kommt auch vor, dass ich ihn mehrere Tage am Stück problemlos verwenden kann und dann stürzt er wieder mehrmals täglich ab.

Was ich selbst schon getestet habe oder ausschließen kann, sind folgende Dinge:
    Grafikkarte (wurde mit Nvidia gtx 770 ausgetauscht)
    RAM (baugleiche 8GB aus anderem Rechner verwendet)
    Wärmeentwicklung (mit HWMonitor getestet, alles im grünen Bereich, Gehäuse immer sauber gehalten, mehrere Lüfter, CPU Wärmeleitpaste neu aufgetragen)
    Soundkarte (onboard verwendet)
    Windows selbst (bereits ein 2. mal komplett neu aufgespielt)

Jedoch ist mir heute etwas, für mich, sehr kurioses passiert: Er stürzt immer wieder ab, wenn ich nach neuen Hardware Geräten suche, sodass ich keinen Suchlauf komplett miterleben durfte.
    Das ist (leider) mein erster und einziger Anhaltspunkt, welcher mich auch veranlasst hat hier mein Problem zu schildern.

Vielen Dank schon mal im Vorraus und ich hoffe einer von euch kann mir hier helfen.

Liebe Grüße

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da Du das Netzteil nicht erwähnst, ist es womöglich Noname?
    Wie ist die Kühlung realisiert? (CPU-Kühler, Luftstrom)
    Auch die unbekannten Festplatten sollten mal auf Fehler überprüft werden, für den Anfang reicht CrystalDiskInfo.
    Das Mainboard fehlt auch noch.

3. Edi19

Edi19 ROM

Entschuldige für die fehlenden Infos.
    Netzteil: Corsair CX 600
    Mainboard: Asus M5a97 R2.0

Der Prozessor wurde boxed gekauft, also mit AMD Kühler, kann dir da leider nicht mehr Informationen geben.
    Im Gehäuse habe ich oben ein Luftfenster mit 2 Lüftern,welche kalte Luft herein saugen.
    Hinten am Gehäuse, ziemlich zentral, hab ich dann einen Lüfter, welcher die warme Luft wieder herausnehmen sollte und zeitweise sogar noch einen im vorderen Deckel um extra für die Grafikkarte die Wärme zu entziehen. (Alles Corsair sp120 12mm Lüfter)

Bei meinem letzten Test mit HWMonitor lag die max Temperatur des Prozessors bei ca. 47 Grad und die der Grafikkarte etwa bei 55 Grad unter Belastung ohne letzteren Lüfter, deswegen hab ich ihn letztendlich heraus genommen.

Auslese des von dir vorgeschlagenen Programms:
    http://www.directupload.net/file/d/3833/bg4xbufr_jpg.htm

Vielen Dank und Liebe Grüße

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Du könntest mal noch die Spannungen bei Leerlauf und Last beobachten.
    Also hwmonitor laufen lassen, Belastung starten und danach Min/Max. hier posten.
    Bei meinem Asus liest das Tool die besonders wichtigen 12V zwar zu niedrig aus, aber einen Versuch ist es wert.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hat das Mainboard die neuste BIOS-Version? 2501 ist die neuste. Asus hat für das Board massig Updates herausgebracht, von denen einige die Systemstabilität erhöhen sollen.
    http://www.asus.com/de/Motherboards/M5A97_R20/HelpDesk_Download/
    Das Update sollte direkt aus dem BIOS heraus von USB-Stick geladen werden, um das System möglichst wenig zu belasten Aus Windows heraus würde ich es nie machen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page