1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC stürzt im 3D-Betrieb ab

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by tuscani, Jan 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tuscani

tuscani ROM

Hi,
    habe das Problem dass mein PC abstürzt sobald ich ein Spiel oder Google Earth starte. Das Bild friert einfach ein der Ton verfällt in eine Schleife und nachdem ich mehrmals auf die Tastatur eingehämmert habe pipst der Rechner und er fährt automatisch wieder hoch.
    Bevor der PC jedoch einfriert tauchen enorme Grafikbugs auf, hier mal etwas veranschaulicht:

System:
    Asus P5B Deluxe
    Core2Duo E6600
    2048MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5, PC5400/667
    Ati Radeon 1900xt

Könnte es sein dass die Grafikkarte hinüber ist?

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

seit wann hast Du dieses Problem mit der Grafik?
    was neues installiert? neue Hardware?
    sieht nach Windows Vista aus, od ist es nur ein Gadget od ist es ein Vista Styler?

3. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Hat sich das Problem schleichend verschlimmert, oder kam es von einem Tag zum anderen ?

Möglichkeiten die ich sehe :
    1: GPU zu heiß
    2: Treiberfehler
    3: Nt gibt langsam den Geist auf
    4: Graka kaputt

4. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

@rotmilan: hä? das ist doch xp design?

sieht stark nach überhitzter grafik aus... hast du an dem kühler der grafikkarte rumgebastelt?
    ich hab auch schon mal von problemen mit der 1900xt gehört, mal händler anrufen.

5. tom32

tom32 Kbyte

Ah mein Lieblingsproblem. Das habe ich schon so oft bei Freunden und Verwandten gesehen und es war fast immer die Grafikkarte die defekt war.
    Aber erst mal würde ich die Temp und spannungen messen.

6. tuscani

tuscani ROM

-ja windows xp keine vista styles
    -netzteil kann ich mir nicht vorstellen, würde es da nicht zum sofortigen absturz kommen?, bei mir hängt der pc ja eher und reagiert nicht mehr
    -leider keine sensoren an der grafikkarte, everest zeigt kein temp. an
    - vor knapp einem jahr kam die meldung das die grafikkarte überhitzt hab daraufhin mal den pc aufgeschraubt und ne recht dicke staubschicht auf dem einsogloch der grafikkarte gefunden, abgestaubt dann kamen keine meldungen mehr
    -seit knapp 3 monaten fingen dann die grafikprobleme an, eher schleichend bis der pc vor wenigen tagen den geist aufgegeben hat
    -hab wieder die grafikkarte entstaubt auch wenn keine meldung kam das die karte überhitzt, trotzdem keine besserung
    -pc hat jetzt 3 tage lang gestanden ohne benutzt zu werden und siehe da alles geht wieder

7. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Deutet dann doch sehr stark auf die Graka hin, auch wenn man Nt nicht gänzlich ausschließen kann ( bei denen läßt mit den Jahren auch die Leistung schleichend etwas nach, und es kann schon sein, dass die Graka sobald sie unter Last kommt, nicht mehr genug Strom bekommt ).

Hast du die Möglichkeit mit einer anderen Graka zu testen ? Sonst mache doch einfach mal einen Stresstest ( irgendein Benchmarkprogramm zwei oder drei mal durchlaufen lassen ), ob sie dann wieder abstürzt.

8. rotmilan

rotmilan CD-R 80

zuerst mal, muss der PC immer sauber sein, damit das mit dem Ueberhitzen gar nicht erst aufkommen kann. Es kann nun auch sein, dass ein Defekt vorliegt.
    Nun gebe mal mit dem Programm SIW (kostenlos)
    , http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW_18363439.html , alle Temperaturen an, Temps am Anfang nach Start des PCs, und Temps nach ca. 5Min. Spiel, und poste diese Werte.

mit GPU-Z (kostenlos) , http://www.chip.de/downloads/GPU-Z_29079230.html , kannst DU genau die Graka unter die Lupe nehmen.

Everest kannst Du bei gewissen PC (Hardware) vergessen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page