1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC stürzt immer ab! Bitte um Hilfe!!!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Rene1605, Dec 30, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rene1605

Rene1605 Byte

Hallo liebe Gemeinde

und zwar habe ich das Problem das mein Computer seit ca 1 Monat immer wieder abstürzt unter ganz ungewöhnlichen Umständen.

Wenn ich mein Computer einschalte und er komplett hochgefahren ist und ich sofort zu surfen oder im Explorer zb arbeite funktioniert er ganz normal.
    Entferne ich mich zb mal für nicht mal 1 Minute vom Computer und dann wieder zurückkomme und dann zb nur die Maus berühre stürzt er sofort ab.Wenn ich Glück habe startet er automatisch neu sonst muss ich ihn aus und einschalten weil er einfach hängen bleibt und das Bild schwarz bleibt.

Ab und zu bin ich auch mal nur ganz leicht zb am Gehäuse angestossen und auch da ist er abgestürzt.Hab dann nach möglichen Wackelkontakte gesucht aber nix dergleichen gefunden.Würde dies auch ausschliessen da das mit der Maus zb sehr ungewönlich ist.
    Auch wenn ich zb ganz normal surfe und zb mehrere Seiten geöffnet habe und ich mal für ca 5 sec nichts klicke und dann wieder zb eine Seite neu lade stürzt er auch da ab.

Bekomme langsam aber sicher die Krise da ich keine Ahnung habe woran das liegen könnte.
    Vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen.
    Vielen Dank schon im vorraus.
    MFG
    Rene:mad:

2. Boedie

Boedie Kbyte

Poste doch bitte mal die Komponenten die dein System beinhaltet :)

greetz
    Boedie

3. Rene1605

Rene1605 Byte

Windows XP
    Service Pack 3

AMD Sempron 3000+
    1,8 GHz, 1 GB Ram

NVIDIA GeForce FX 5500
    WDC Festplatte 250 GB
    D-Link DFE-530TX-PCI-Fast Ethernetadapter
    TerraTec Aureon 5.1 Fun
    FSP350-60 MDN 350 Watt Netzteil
    HL-DT-ST DVD-Ram GH22LS30
    TSSTcorp DVD-Rom SH-D162D

4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Hast du mal alle Kabel im Innenraum auf richtigen Sitz überprüft? Mir scheint da ist irgendwo ein Wackelkontakt.

5. Boedie

Boedie Kbyte

Wie alt ist das System?
    Wie sind die Temperaturen?
    Ist der Energiesparmodus aktiv?

greetz
    Boedie

6. Rene1605

Rene1605 Byte

Also das Sytem ist ca 8 Jahre alt
    Energiesparmodus ist nicht aktiv
    Kabel usw hab ich überprüft

die Temp sind wie folgt:

Sensor Eigenschaften:
    Sensortyp ITE IT8712F (ISA 290h)

Temperaturen:
    Motherboard 35 °C (95 °F)
    CPU 15 °C (59 °F)
    Aux 48 °C (118 °F)
    WDC WD2500JB-00GVC0 36 °C (97 °F)

Kühllüfter:
    CPU 2280 RPM

Spannungswerte:
    CPU Core 1.38 V
    +2.5 V 2.40 V
    +3.3 V 3.30 V
    +5 V 4.95 V
    +12 V 11.71 V
    +5 V Bereitschaftsmodus 4.92 V
    VBAT Batterie 3.22 V
    Debug Info F 4A FF FF
    Debug Info T 48 35 15
    Debug Info V 56 96 CE B8 B7 CA 89 (41)

7. Boedie

Boedie Kbyte

Wenn dir das passiert, gibt es dann ein Geräusch wie ein fiepen oder etwas in dieser Richtung?

greetz
    Boedie

8. Rene1605

Rene1605 Byte

ne eigentlich nicht man hört nur die Festplatte und den Lüfter neu starten

9. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

+12 V 11.71 V
    Das ist noch gerade akzeptabel, wobei das ja nicht heißt dass diese Spannung stabil ist. Ich würde es mal mit einem anderen Netzteil testen.

10. Rene1605

Rene1605 Byte

sooo....hab jetzt mal das Netzteil gewechselt,mal schauen....melde mich nochmal

11. Rene1605

Rene1605 Byte

hab das Netzteil gewechselt....ging auch gut bis jetzt....aber soeben wieder dasselbe
    habe nur das Schiebefach für die Tastatur herausgezogen und schon wieder ein Absturz.

12. Rene1605

Rene1605 Byte

hallo...
    vielleicht weiss ja noch einer Lösungsvorschläge denn das Problem besteht weiterhin.....auch mit dem neuen Netzteil

13. Boedie

Boedie Kbyte

Ich denke es liegt an der Festplatte.
    Nachdem was du beschreibst, im Zusammenhang dann noch das Alter des Systems, würde ich sagen es wird Zeit für die Rente :sorry: . Ich denke es wird sich, nach und nach, ein Bauteil nach dem andern verabschieden.
    8 Jahre ist für ein PC ein stolzes Alter. ;)

greetz
    Boedie

14. Rene1605

Rene1605 Byte

mmmh....daran hab ich ja mal gar nicht gedacht.
    aber habe hier ne andere (neuere) Festplatte liegen die ich dann mal gleich ausprobieren werde.
    Is klar das die Teile irgendwann mal denn Geist aufgeben aber bist jetzt lief mein PC einwandfrei bis halt auf dieses Problem.
    Naja ich werds mal mit einer anderen FP testen und werde weiter berichten.
    Danke vorerstmal ;)

15. Rene1605

Rene1605 Byte

ich muss mich mal wieder zu Wort melden....habe zwar noch keine andere FP angehängt da seit dem ich das NT gewechselt habe es vor ca 2 Tagen keinen Absturz gegeben hat(Computer lief 2 Tage durch).
    Also es gab keinen Absturz in den 2 Tagen ausser 1 mal als ich wieder mal am PC nur ganz leicht angestossen bin.

Aber vor ca 1 Stunde fängt dasselbe denk ich schon wieder an!
    Also einmal Maus bewegt und einmal F5 auf Tastatur gedrückt und jeweils einmal ein Absturz.

Mmmhhh....ich weiss ich sollte mal die FP tauschen bin aber leider noch net dazu gekommen (Datenübertragen usw)

aber kann es jetzt echt an der FP liegen da ich ja fast 2 Tage lang kein Problem damit hatte??

Ich weiss es klingt nervig aber ich verzweifle auch bald wenn ich nicht den genauen fehler finde :rolleyes:

16. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie heißt das Mainboard?
    Leben die Elektrolyt-Kondensatoren noch?
    Wurde der PC ordentlich gereinigt (Kühlerlamellen, Lüfter)?

17. Rene1605

Rene1605 Byte

Also mein MB ist das Elitegroup K8T800
    auf Fehler der Elektrolyt-Kondensatoren hab ich es noch nicht überprüft....

Gereinigt und vom Staub befreit wird mein MB bzw PC regelmässig

18. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page