1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC stürzt immer öfter beim Spielen ab

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Dima UA, Jun 22, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dima UA

Dima UA Byte

Hallo,
    ich hab mir vor ca 2-3 Monaten einen komplett neuen Gaming pc zugelegt.Mein Problem ist das er inzwischen immer häufiger beim spielen abstürzt nach ungefähr 30 min manchmal auch nach einer stunde oder länger. Der Absturz sieht so aus das mitten im Spiel plötzlich der Bildschirm schwarz wird und der Ton sich festhängt und nur ein Neustart hilft.Früher ist das nur selten passiert doch mittlerweile häuft sich das und ich kann kaum noch eine Stunde spielen ohne das er abstürzt. Ansonsten macht er keine Probleme beim surfen oder anderen Programmen.

Habe zuerst die Vermutung gehabt er könnte zu heiß geworden sein aber ich habe funmark laufen lassen und die Temperatur stieg nicht über 60°.
    Wenn ich Windows Ereignisanzeige anzeigen lasse steht da Ereignis 41, Kernel Power.

Was meint ihr woran das liegt das der ständig abstürzt? Die AMD GraKA hab ich auch upgedatet.
    Danke schon mal für hilfreiche Antworten.

Hier noch Infos zu meinem Rechner:
    AMD FX(tm)-8120 Eight-Core Processor 3.12GHz
    8GB RAM
    Windows 7 64Bit
    GraKA AMD Radeon HD 7870

2. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Welches Netzteil ist denn verbaut, ist das auch neu? Welche Werte liegen denn auf der 3V, 5V und 12V Schiene, also Ampére.

Snake

3. Dima UA

Dima UA Byte

Ja das netzteil ist auch neu, da steht drauf Berlin 630W. 3.3V - 22A , 5V - 15A , 12 V - 45A

4. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Was meinst Du damit? Neuen Treiber oder Bios Update? Wie heiß wird die Grafikkarte unter Last?

5. Dima UA

Dima UA Byte

Also hab den neusten treiber runtergeladen. Mit furmark nicht über 60grad , es sind auch 5 Lüfter verbaut

6. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

7. Dima UA

Dima UA Byte

also furmark hab ich ja bereits getestet und Temperatur der GraKA stieg nicht über 60°.
    Muss man prime einfach nur starten und abwarten?

8. Dima UA

Dima UA Byte

also der prozessor bleibt unter 50° stabil und bei CPU steht
    TEMPIN0 32°
    TEMPIN1 56°
    TEMPIN2 56°
    max temepraturen bleiben auch unter 60°

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Bei Last oder im Leerlauf?

10. Dima UA

Dima UA Byte

bei last alle Temperaturen bleiben im Moment bei knapp 60°

11. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Du startest HWMonitor und dann Prime und FurMark. Nach den Tests kuckst Du in HWMonitor nach den maximal Temperaturen der CPU und Grafikkarte. Die Werte postest Du dann hier.

12. Dima UA

Dima UA Byte

also wie gesagt CPU liegen die max WErte bei 59°, Prozessor 47° und GraKA 61°

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Welchen Torture-Test hast Du denn in Prime ausgewählt? Sinnvoll ist auf jeden Fall einer der beiden mit FFT.
    47°C erscheint mir ungewöhnlich niedrig für so eine CPU und da Du den CPU-Kühler nicht explizit nennst, wird wohl der Standard-Kühler verbaut sein, den AMD dazugibt?

14. Dima UA

Dima UA Byte

Ich hab das mit 8 ausgewählt und da wo stand das der RAM am höchsten belastet wird. In dem pc ist glaub ich nich der standart lüfter sondern extra für den prozesser ein 'Cooler Master' verbaut.

15. magiceye04

Es gibt nix mit 8.
    Aber Du meinst dann wohl BLEND, wenn es vor allem den RAM belastet. Ist aber nicht sinnvoll, Ziel ist es, die CPU zu belasten und das geht z.B. mit Small FFT wunderbar.
    Edit: Achso, das sind dann wohl die 8 Kerne, die werden unabhängig vom TortureTest automatisch ausgewählt, da muß man nix ändern.

Coolermaster ist ein Kühlerhersteller, aber von Kühlern, die schlechter als die kostenlosen von AMD sind bis hin zu integrierten Wasserkühlungen gibts von denen eine recht große Bandbreite.

16. Dima UA

Dima UA Byte

17. magiceye04

OK, der sollte ordentlich kühlen.

Du könntest es mal mit einem anderen Treiber probieren, vor allem mit einem älteren.

18. Dima UA

Dima UA Byte

19. magiceye04

20. Dima UA

Dima UA Byte

Treiber-Paketversion 12.104-130328a-157485C-ATI
    hab den vom 29.5. installiert jetzt
    probiere mal aus was passiert

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page