1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC stürzt nach Einbau einer neuen Grafikkarte beim Spielen ab

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Snixel, Jan 2, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Snixel

Snixel Byte

Guten Abend und ein frohes neues Jahr. :)

Ich habe mir zu Weihnachten eine neue Grafikkarte geholt, und zwar die "NVIDIA GeForce GTX 760".

Meine Alte war eine AMD Radeon 5700 Series.

Soweit so gut, alte ausgebaut, neue eingebaut, lief alles ohne Probleme.

Jetzt habe ich allerdings bei Spielen das Problem, dass ich öfters mal Standbilder habe.

Eben ist der PC beim Spielen nach einem längeren Standbild auch einfach abgestürzt.

Standbilder hatte ich bei meiner alten Grafikkarte nie, was mich wundert, da die Neue ja deutlich besser ist.

Untersucht habe ich schon den RAM, da ist aber nach Testergebnissen alles in Ordnung.

Falls die Spiele wichtig sein sollten: Assassin's Creed Unity (hat schon hohe Ansprüche aber da kam es nie zum Absturz) und FIFA 15 (sollte eig. kein Problem sein, da kam es allerdings zum Absturz).

Ich weiß wirklich nicht, woran es liegen könnte, hatte schon das Netzteil im Visier, aber das liefert, soweit ich das sehen kann, den erforderlichen Strom.

Laut Speedfan sind die Temperaturen auch vollkommen in Ordnung (ohne Spiele):

http://abload.de/image.php?img=speedfanelslh.jpg

Meine Daten:

Prozessor: Intel i5 3350P Quadcore @ 3.1 GHz
    Arbeitsspeicher: 8 GB
    Motherboard: ASRock, B75 Pro3-M
    Netzteil: Cougar A - 400W
    Betriebssystem: Windows 7

Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber vielleicht kann mir ja doch jemand helfen. :)

Vielen Dank!

Last edited: Jan 2, 2015
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Snixel

Snixel Byte

Erst mal vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe die alten Treiber weitesgehend selbst deinstalliert, werde dein Tool aber gleich testen.

Bei meinem alten Beitrag war am Ende doch der Arbeitsspeicher Schuld, ein Riegel war kaputt.

Hast du noch weitere Tipps? :)

LG.

4. Snixel

Snixel Byte

@Deoroller: Wie sag ich das jetzt am besten... ich habe dein empfohlenes Programm AMD CleanUninstall Utility benutzt und jetzt erkennt mein PC meine Maus/Tastatur nicht mehr. 0.o

Was ist das denn jetzt und was kann man da tun?

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Versuche mal, mit einer PS/2-Tastatur / Maus zu starten.

6. Snixel

Snixel Byte

Hab leider nur die eine Maus/Tastatur mit USB Stecker...

Edit: Hab jetzt einfach mal 2 andere Eingänge genommen, damit geht's.

Kann mir jemand sagen, was da gerade passiert ist und wie ich das rückgängig machen kann? 0.o

Hat das AMD Deinstallations Programm vielleicht versehentlich die aktuellen NVIDIA Treiber gelöscht?

Also ich hab am PC hinten bei 4 USB Eingängen jetzt einfach die Stecker getauscht, sprich Maus/Tastatur und Drucker/Adapter.

Kann man das auch wieder tauschen?

7. Snixel

Snixel Byte

Ich habe dne PC jetzt einfach mal auf einen frühreren Zeitpunkt zurückgesetzt, jetzt macht er keine Probleme mehr.

Keine Ahnung was das war.

Allerdings ist das Ausgangsproblem leider immer noch nicht gelöst.

8. deoroller

Das AMD CleanUninstall Utility deinstalliert alles von AMD. Da es keinen AMD Chipsatz gibt, hielt ich es für unbedenklich.

9. Snixel

Snixel Byte

Mittlerweile ist es schlimmer geworden, der PC friert auch manchmal einfach so ein, sprich, wenn ich nichts spiele...

Weitere Vorschläge?

10. deoroller

Dann hängt es vielleicht doch am Netzteil, wenn ein USB-Port aus heiterem Himmel nicht mehr funktioniert.

11. Snixel

Snixel Byte

Mittlerweile gehen sie ja wieder, nachdem ich das System auf einen frühreren Zeitüunkt zurückgesetzt habe.

Ich kann mir eig. kaum vorstellen, dass das Netzteil zu schwach ist...

12. Snixel

Snixel Byte

So, dass Thema kann geschlossen werden. :)

Hab den PC zur Reperatur gegeben, im Endeffekt lag es am Motherboard (was gerade mal 3 Jahre alt war), es konnte anscheinend den neusten Chipsatz meiner neuen Grafikkarte nicht lesen.

13. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page