1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC stürzt nach Stand-By Modus ab

Discussion in 'Smalltalk' started by mrfypower, Jan 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mrfypower

mrfypower Byte

Hallo,
    also mein Problem liegt ansich darin, dass mein Computer nach einiger Zeit abstürzt wenn ich aus dem Stand-By Modus wieder starte.

Meistens wenn ich irgendwas in Richtung Grafikartenbeanspruchung mache, also wenn ich einen Film sehe oder ein Spiel spiele.
    Mein PC geht dann plötzlich einfach aus.

Also sonst habe ich das nie, wie gesagt nur wenn ich vorher im Stand-By Modus war.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Mfg mrfypower
    --> AMD Athlon XP 3000+
    NVIDIA GeForce FX 5600
    Windows XP Service Pack 2

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal Mainboard- und Grafiktreiber aktualisieren.
    Nach Möglichkeit signierte benutzen.

3. Jeffrey

Jeffrey Kbyte

Wie sieht es mit der Temperatur aus ?
    Geht die dann beim "wecken" aus dem Standby rasant hoch ?

4. mrfypower

mrfypower Byte

also aktualisiert hab ich schonmal, hat leider auch nicht geholfen...

und wo kann ich denn die temperatur überprüfen?

5. Jeffrey

Jeffrey Kbyte

z.B. mit dem Tool Speedfan

6. mrfypower

mrfypower Byte

Also hier sind erstmal die Werte die sich nach einiger Zeit einstellen:

Die beiden Temp1 mit Flammensymbol steigen dann an wenn ich meinen CPU beanspruche auf ~ 66C und der andere auf etwas über 80C. Allerdings ist das sowohl nach dem Standy-By als auch wenn ich den PC normal starte...

Finds nur merkwürdig dass er bei meiner Grafikkarte 0C anzeigt!?

7. Jeffrey

Jeffrey Kbyte

Also das 80° ist dann schon relativ obere Grenze.
    Steigt denn die Temperatur rasch wenn du ihn aus dem Standby weckst oder ist die dann wie normal ?

8. mrfypower

mrfypower Byte

Also weiß nicht so recht, hatte ja ne Zeit lang im Stand-By Modus gelassen und die Temp 1 war da noch irgendwo in den 20gern, dann gingen beide Temperaturen relativ schnell nach oben, aber denke dass war noch normal.

Aber muss da nicht irgendwas umgestellt werden wenn der in den Stand-By Modus wechselt, weil sonst ist das ja alles kein Problem.
    Stimmt da vielleicht irgendwas in den Einstellungen nicht, so dass Windows den falsch "weckt"?

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Mach mal das Gehäuse auf und prüfe ob nach dem "Aufwachen" aus dem Standbymodus die Lüfter auch wieder anlaufen.

10. mrfypower

mrfypower Byte

jo, hab nachgeschaut und laufen alle wieder an

11. mrfypower

mrfypower Byte

also vielen dank für die antworten.
    habe jetzt einfach mal mein gehäuse an der seite aufgelassen und muss
    sagen dass er bisher nicht wieder abgestürzt ist :-).

Hat anscheinend wirklich was mit der Kühlung zu tun, hab ansonsten nämlich ncihts geändert.

mfg
    mrfypower

12. Jeffrey

Jeffrey Kbyte

Ja genau falls du deine lüfter noch nicht gereinigt hast z.b. mit so einem luft Spray versuch das noch.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page