1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC stürzt nach wenigen Minuten ab

Discussion in 'Hardware allgemein' started by HP98, Jan 19, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. HP98

HP98 Byte

Hallo PC-Welt-Freunde,
    ich habe mit meinem PC folgendes Problem.
    Es handelt sich um einen Fujitsu-Siemens-Scaleo-PC mit Windows XP-SP2, Intel Petium D und NVidia Grapfikkarte.
    Ca. 3 bis 4 Minuten nach dem Start stürzt der PC ab.
    Ich kann den PC starten, mich anmelden und kann dann noch z. B. den Windows- Explorer öffnen und ein wenig damit arbeiten, dann stürzt der PC ab.
    Das Selbe passiert auch wenn ich im „abgesicherten Modus“ den PC starte oder beim Start auch „den letzten funktionsfähigen Stand“ anklicke.
    Hinweis: Beim Start hört man einen kurzen „Piepton“ (normal) einige Sekunden später mal einen oder auch 2 kurze „Pieptöne“.
    Ich hoffe mir kann jemand zu diesem Problem etwas mitteilen.
    Im Voraus vielen Dank
    Grüße
    HP98

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Könnte an überhöhten Temperaturen liegen, wurde der Rechner schon mal gereinigt?
    Am besten Mal mit SIW-Hardwaremonitor die Temperaturen und Spannungen auslesen.
    Diese dann via Screenshot hier posten.

Gruß kingjon

3. HP98

HP98 Byte

Hallo kingjon,
    Vielen Dank für deine Info. Habe den PC schon gereinigt.
    Mit "... SIW-Hardwaremonitor die Temperaturen und Spannungen auslesen ..." kenne ich mich nicht aus. Wie funktioniert das?
    Ist es möglich, dieses mir zu erläutern?
    Im Voraus vielen Dank für deine Bemühungen.
    Grüße
    HP98

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Du installierst das Programm, startest es und unter dem Reiter >Hardware< findest du >Sensoren<, anklicken.
    Dort kannst die Werte sehen, mache einen Screenshot und hänge ihn über [​IMG] deinem Beitrag an.
    Das Tool zeigt sowohl die momentanen als auch jeweils den min/max-Wert an, du kannst den Rechner belasten und die Werte davon hinterher ablesen.

Belasten kannst du den Rechner zb. mit Prime95(CPU) und dem MSI Afterburner(Grafikkarte), oder du nimmst ein Game mit hohen Anforderungen.

Gruß kingjon

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>mit Windows XP-SP2

Es kann auch sein, dass der PC abstützt. weil sich zu viel Malware angesammelt hat. Der ist offen, wie ein Scheunentor, wenn Windows jahrelang nicht aktualisiert wird.

6. HP98

HP98 Byte

Hallo kingjon,
    ich habe unendlich oft versucht deinem Vorschlag entsprechend SIW-Hardwaremonitor zu starten.
    Der PC bricht allerdings immer wieder vorher ab.
    Ich kann den PC starten, kann mich anmelden, den Windows-Explorer noch öffnen, wenn ich dann auf Arbeitsplatz klicke sucht eine Taschenlampe nach den Festplatten, manchmal stürzt der PC hier schon ab. Wenn er weiter läuft kann ich noch den Memory-Stick anklicken und es erscheinen auch noch die Dateien von „SIW-Hardwaremonitor“, spätestens hier stürzt der PC ab. Neuerdings muß ich erst mehrmals den Knopf zum Einschalten drücken, der PC heult nur kurz auf und bricht dann ab. Nach mehreren Versuchen komme ich so weit wie oben beschrieben.
    Was kann man hier noch machen?

Hallo deoroller,
    wo kann die Malware gelöscht werden?

Vielen Dank für eure Infos

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das Teil auf den Tisch stellen und aufschrauben.
    Dann kannst du ja ein paar Bilder machen und hier einstellen, so sehen wir vielleicht was los ist...
    Anderenfalls könnte eine Neuinstallation etwaige schwere Windows-Fehler beseitigen.

Gruß kingjon

8. deoroller

9. HP98

HP98 Byte

Hallo kingjon,
    hier ein paar Bilder von meinem PC, ich hoffen du kannst damit etwas anfangen.
    Kannst du mir denn in etwa sagen, ob es sich dabei um ein Hard- oder Softwareproblem handelt?
    Ich habe noch einige Daten auf den Festplatten die ich gerne haben möchte. Wie komme ich jetzt am Besten an diese Daten?
    Grüße
    HP98

Attached Files:

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie heißt denn das Teil genau (steht meist hinten drauf oder im Handbuch)?

Die Fehlerbeschreibung deutet auf Wärmefehler oder Netzteil hin.
    Lies mal im BIOS (wie man dorthin kommt steht im Handbuch, meist <ENTF> = <DEL> oder <F2> oder eine andere Taste) die Temperaturen und Spannungen ab von CPU, Grafikkarte und Mainboard.

Der Kabelklumpen vorm Netzteil behindern die Kühlung ebenso, wie der unnötige CPU-Tunnel.
    Der nicht vorhandene Frontlüfter und die Festplattenmontage sind nicht gerade förderlich für die Systemstabilität.

Ist der Kühler angeklipst oder geschraubt?

Last edited: Feb 17, 2013
  11. deoroller

Mann kann auch mal die Festplatten mit einem Überprüfungstool des Herstellers überprüfen. Die sitzen dich beieinander, aber es gibt keinen Lüfter, der sie kühlt.

12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Der CPU-Lüfter geht ja noch, aber wenn man darunter schaut, auf den Kühlkörper - erkennt man das der vermutlich völlig mit Staub zugesetzt ist!

Zuerst den Kühltunnel abnehmen, danach den Lüfter - was vermutlich nicht geht...
    Wenn du aber den Kühlkörper raus nehmen willst, wird vermutlich die CPU daran kleben bleiben - der Wärmeleitpad wird dafür sorgen!
    Also wenn, nur vorsichtig auseinander nehmen, nicht mit Gewalt - danach, beim Zusammenbau, musst du natürlich neue Wärmeleitpaste auftragen.

So wie es aussieht ist auch die Gehäusekühlung mangelhaft, ein zusätzlicher Lüfter in der Front könnte schon einiges bewirken!

Gruß kingjon

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Bist Du Raucher?

14. HP98

HP98 Byte

Hallo kingjon,
    vielen Dank für eure Infos.
    Der PC heißt Fujitsu/Siemens, Modell Scaleo "H". Ich bin Nichtraucher.
    Ich habe jetzt mal versucht Windows neu zu installieren, habe dann aber zuerst eine Windows-Reparatur durchführen wollen. Dabei ist der PC ungewöhnlich lange gelaufen. Er hat die Dateien von der CD geladen und hat mit der Installation begonnen, bis 34 min. vor Ende der Installation.
    Dann ist die Aufforderung gekommen Disk 1 einzulegen (s. Foto). Gleichzeitig ist die Maus eingefroren, es blinkten lediglich die Quadrate rechts unten (auf dem Foto nicht sichtbar) und der Cursor im Eingabefeld. Ich musste den PC dann abstellen. Nach dem Starten fing die Inst. bei 39. min Restinst. wieder an zu installieren und bricht jetzt immer bei der 34. min. Restzeit ab.
    Kann man jetzt eine Diagnose stellen an was es bei meinem PC hapert? Lohnt sich eine Reparatur? Die Dinge, die ihr mir empfohlen habt traue ich mir nicht zu.
    Grüße HP98

Attached Files:

15. deoroller

sisgbaxp.sys ist wohl für die Netzwerkfunktion.
    Man könnte die Netzwerkfunktion (LAN) mal im BIOS deaktivieren.

16. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Den gibt es allein mit sechs verschiedenen Prozessoren, das hilft uns nicht viel weiter.
    Das ist schon mal gut, dann ist der Staub nicht so verklebt - raus muss er aber trotzdem!
    Was hast du wie versucht?
    Vor der Installation sollte die Partition gelöscht und neu erstellt werden, anderenfalls bleibt zu viel erhalten.
    Hier wird es genau erklärt: http://www.pcwelt.de/forum/windows-...ng-formatiere-installiere-windows-xp-neu.html
    Eine Ferndiagnose ist immer schwierig, man kann nur Fehler ausschließen wenn nichts genaues vorliegt.
    Bei dir würde ich aber zunächst eine Reinigung der Hardware empfehlen(anhand der Bilder nötig) und dann, weil vermutlich zerschossen wurde, Windows neu installieren.

Hast du keinen Bekannten der dir bei der Hardware helfen könnte?
    Die Neuinstallation würdest du sicher mit ausgedruckter Anleitung hin bekommen, das ist nicht so schwer.
    Einfacher wird es, wenn du dir alles nötige vorher besorgst und zurecht legst - Treiber und nötige SW.

Gruß kingjon

17. HP98

HP98 Byte

Hallo kingjon,
    ich habe den PC mal längere Zeit in Ruhe gelassen. Die Installation habe ich dann fortgeführt und tatsächlich ist Windows komplett installiert worden. Ich konnte mehrere Stunden mit dem PC arbeiten, habe alle wichtigen Daten runterladen können und hab ihn dann runter gefahren.
    An den nächsten 2 Tagen konnte ich auch damit weiter arbeiten ohne das er selbst ausgegangen ist. Ab dem 3. Tag war es nicht einmal mehr möglich, daß ich mich anmelden konnte, er bricht jetzt immer kurz nach dem Start ab. Was mir allerdings aufgefallen ist, als ich mit dem PC arbeiten konnte, daß die Systemzeit bei jedem neuen Start auf Null zurückgesetzt wurde. Kannst du mit dieser Angabe etwas anfangen? Wenn nicht ist es auch nicht mehr so tragisch. Ich kann alle wichtigen Daten wieder nutzen. Ich bedanke mich hiermit für die rege Teilnahme an meinem Problem und sehe dann diese Angelegenheit für beendet an.
    Vielen Dank, HP98

18. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Wenn die Systemzeit zurückgesetzt wird, ist die CMOS Batterie vermutlich leer.

19. HP98

HP98 Byte

Kann das auch die Ursache der anderen oben genannten Probleme sein?

MfG
    HP98

20. deoroller

Man wird sehen, wenn eine neue Batterie eingesetzt ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page