1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC stürzt sporadisch ab

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Pir0x, Apr 3, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pir0x

Pir0x ROM

Hallo,

ich habe jetzt seit kurzem das Problem (ca. 2 Wochen), das mein Rechner auf einmal sich aufhängt bzw. es zu einen Bluescreen kommt.
    Bis jetzt ist dieses Problem allerdings innerhalb kürzester Zeit nach dem Hochfahren des PC's aufgetreten, glaub das Späteste war so 30-40 Min.
    Ich hab auch diveres Programme genutzt um meine Spannungen und Temperaturen im Überblick zu behalten, diese sehen jedoch vollkommen normal und im grünen Bereich aus.
    Bisher ist es noch nicht vorgekommen das der Rechner nach einer längeren Sitzung > 1 Std. sich irgendwann dannach abgestürzt ist (dann läuft er auch mal 10-12 Std bis zum Herunterfahren oder Problem), quasi könnte man sagen wenn der Fehler nicht innerhalb der ersten Stunde auftritt , tritt er garnicht auf.

Allerdings bekomm ich wenn der Fehler auftritt verschiedene Bluescreens und es kommt auch dann manchmal vor das der Rechner sich ne Zeitlang nicht mehr hochfahren will (man hört wie die Lüfter arbeiten aber es wird kein Bild auf den Monitor übertragung).

Bluescreens:

http://imageshack.us/a/img199/6789/imag0144k.jpg

http://imageshack.us/a/img28/6311/imag0145cu.jpg

http://imageshack.us/a/img23/3630/imag0146ee.jpg

Hab meines Wissens nach auch alle Treiber / Windwos Updates auf den aktuellsten Stand gebracht.

Mein System:

Model: ASUS Essentio CG8250-DERE36

Intel® Core? i7-2600
    ASUS P8H67 Pro Mainboard mit Intel® H67 Chipsatz
    ASUS GeForce® GTX560Ti DCII 1GB
    12GB DDR3 RAM mit 1333 MHz
    Festplatte mit 1000GB mit schnellen 7.200 RPM
    Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (OEM, vorinstalliert)
    SSD mit 64GB
    350 Watt Netzteil

Wäre für Hilfe echt dankbar

mfG Pir0x

2. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

asmthub3.sys ist vom USB 3.0 Treiber von Asmedia.
    kl1.sys ist von Kaspersky

4. Pir0x

Pir0x ROM

Schönen guten Abend,

erstmal muss ich noch nenn Nachtrag zum Netzteil machen, es ist ein 500W Netzteil verbaut (kein 350W)

Da ich ja viele verschiedene Bluescreens bekomme ist das eigentlich schonmal nenn Zeichen das etwas mit den RAM wahrscheinlich nicht stimmt und ja ich habs auch getestet ohne RAM (wie geschildert: Lüfter läuft, aber kein Bild).

Darum hab ich den RAM Memtest86 gecheckt und dabei ist folgendest rausgekommen:

Ich hab 3 RAM Riegel je 4 GB DDR3 RAM
    http://imageshack.us/a/img834/4598/ramqu.png

1. TEST

beim ersten Test sind recht schnell Fehler aufgetreten, dannach ging auch erstmal nix mehr (Rechner hing)

Riegel 1 = Slot 1
    Riegel 2 = Slot 2
    Riegel 3 = Slot 3

http://imageshack.us/a/img805/108/imag0148z.jpg

2. TEST
    dannach habe ich die RAM Riegel auf den Steckplätzen getauscht und den Check erneut laufen lassen, bis dann wieder Fehler auftraten (auch hier hing Rechner wieder)

Riegel 2 = Slot 1
    Riegel 3 = Slot 2
    Riegel 1 = Slot 3

http://imageshack.us/a/img824/9291/imag0152lv.jpg

Jetzt ist meine Frage: Arbeit das Programm Riegel für Riegel durch? wenn ja, steht "1 Pass" für = 1 Riegel überprüft?

Das würde ja für mich bedeuten das beim ersten Test, Riegel 1 in Slot 1 nenn Defekt aufweisst. Da ich dannach ja die Riegel getauscht habe (Riegel 1 auf Slot 3) und im 2. Test "2 Pass" auftauchen (also die derzeitigen Riegel in Slot 1 und 2 i.O. sind) also Riegel 1 defekt ist ?

Hab ich das richtig vertstanden ? xD

Wenn mein geschwafel richtig ist, was würdet ihr mir für RAM-Module empfehlen (so das alle 4 Bänken dann auch besetzt sind) ?

5. deoroller

Das Programm testet den kompletten Speicher durch. Lasse mal die Riegel einzeln testen.

6. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Mit drei Riegel kannst Du kein Dual Channel nutzen.
    Entweder zwei (gleiche) Riegel oder vier.

7. Pir0x

Pir0x ROM

Hallo,

ich habe die Tests jetzt nochmal für jeden Riegel und Slot einzelnd gemacht.

Riegel 1 + Slot 1 -> Riegel 2 - Slot 2 -> Riegel 3 - Slot 3

da ich somit ja jeden Riegel und Slot getestet hab (und das ganze immer 2x, also bis 2x pass da stand ^^).
    Ist es damit ausschließen das es sich um ein Hardwarefehler in dem Bereich handelt?

Hab jetzt auch erstmal den 3. Riegel komplett rausgenommen

so das ich nur die beiden Riegel drin hab die im Dual-Channel laufen

8. deoroller

Wenn in dieser Zusammenstellung auch keine Fehler von Memtest86 angezeigt werden, ist der RAM wohl ok.
    Ist das 500 Watt Netzteil auch kein Chinaböller?

9. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

10. Pir0x

Pir0x ROM

ok, ich werd das mal bisschen laufen lassen und später dann die Daten mit MIN / MAX werten posten

11. Pir0x

Pir0x ROM

12. deoroller

Da fehlt +12 Volt.

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Sieht auch ziemlich heiß aus.
    Erzähl mal was zur Gehäusebelüftung. Einfach gucken, was für Gehäuse-Lüfter wo verbaut sind, wenn Du ohnehin nach dem Netzteil schaust.

14. Pir0x

Pir0x ROM

15. deoroller

Die +12 Volt sind dann von Wert, wenn CPU und Grafikkarte etwas zu tun haben, zum Beispiel wenn Furmark und Prime95 laufen.

16. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

17. kone9

kone9 Kbyte

schon Mal an einen Wackelkontakt, auch anderer Komponenten gedacht?

Läuft er mit nur einem Riegel stabil?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page