1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC stürzt ständig ab/startet neu, Win XP

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Blasentee, Jul 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Blasentee

Blasentee Byte

Hallo,

mein Rechner stürzt seit Donnerstag oft ab, entweder fror das Bild ein, zweimal gab ein Streifenbild mit Fehlermeldung des Grafiktreibers (Grafikkarte ATI RV100 DDR, also uralt), das erst nach einem Neustart weg war.

Teilweise stürzte er bereits beim Hochfahren/Booten ab, mehrfach ohne jegliche Vorwarnung im Betrieb. Teilweise auch Datenverlust beim Schreiben (USB-Stick), plötzlich aussetzende USB-Ports, USB-Tastatur funktionierte nach Neustart nicht mehr, Fehlermeldung .dll von AntiVir konnte nicht gefunden werden, mehrfacher Absturz des Browsers
    (Mozille Firefox Absturzmelder - geil, oder?), einmal beim Einschalten Bios-Piepsen (leider habe ich mir die Tonfolge nicht gemerkt).

Momentan geht er (fragt sich nur, wie lange), aber alle Fenster-Ränder und Taskleiste sind beige statt dem XP-blau(??!). Neulich konnte ich Screenshots der Fehlermeldungen machen (Anhang), "Nach einem schwerwiegenden Fehler blabla usw." Antivir und Spybot habe ich bereits durchlaufen lassen, es wurde nichts gefunden.

Was ich bis jetzt - ohne Erfolg - gemacht habe: Grafiktreiber aktualisiert (leider ohne Erfolg, daher wurde der Standardtreiber von Windows geladen; mein Kollege meinte aber, dass die ATI-Treiber so oder so der letzte Mist sind), Arbeitsspeicher ausgebaut, automatischen Neustart (unter "Starten und Wiederherstellen") abgestellt. Vor zwei Wochen habe ich einen DVD-Brenner eingebaut, das Absturz-Problem tritt aber erst seit Donnerstag auf. Die Lüfter sind alle in Ordnung und laufen, CPU-Temperatur lt. Aida32 auch i.O., die Grafikkarte habe ich aus- und eingebaut, war aber alles korrekt, nichts locker oder so.

Was ist da los? Hardware-Problem oder eher Software?

Hier die Fehlermeldungen:
    http://img406.imageshack.us/i/zwischenablage01k.jpg/
    http://img25.imageshack.us/i/zwischenablage02fpf.jpg/

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page