1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC stürzt trotz USV bei Stromausfall ab

Discussion in 'Hardware allgemein' started by boesidav, Apr 23, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. boesidav

boesidav ROM

Hallo ich habe zu Hause einen Kleinen Supermicro Server der über eine USV gesichert werden soll.
    Der PC hat ein 645W Netzteil der Marke Abelcom / Supermicro.
    Die entsprechende Software für die USV ist bereits installiert und funktioniert problemlos.

Aber wenn man die USV vom Netz trennt, also einen Stromausfall vorteuscht schmiert der PC sofort ab.
    Habe bereits schon 3 USV an diesem PC getestet und jedes Mal das gleiche Ergebnis.

Könnte es sein, dass das Netzteil nicht für USV Betrieb geeignet ist, und bei der kleinsten Unterbrechung durch Umschalten auf Akkubetrieb zusammensackt?

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wie heißt denn die USV? Hast du das Experiment auch mal ohne angeschlossenes Datenkabel zur USB gemacht?

3. boesidav

boesidav ROM

Die USV ist eine EATON / MGE Ellipse 1000.

Ja hab es auch ohne Datenleitung probiert. Die 2 USV vorher hatten sowieso keinen Datenport.

4. kalweit

Wie alt sind die Akkus? Du hast auch die richtige Steckdose genommen (nicht alle sind Batteriegepuffert)?

5. boesidav

boesidav ROM

Die ersten 2 USVs hatte ich gebraucht gekauft und weiß nicht genau wie alt sie sind.
    Von der aktuellen sind sie relativ neu.

Ja habe die richtigen verwendet. Und auf dem Mainbord ist nach dem Abstürzen auch noch die Spannung für WOL (LAN Anschluss leuchtet) vorhanden. D. h. das Netzteil unterbricht kurz und bringt sofort wieder Spannung.

6. kalweit

Laut Beschreibung gibt es 3LEDs an dem Gerät und es darf/muss nur die unterste leuchten. Da die USV auch einen Überlastungsschutz hat, kann die Leistung des Rechners auch nicht das Problem sein. Bliebe eigentlich nur die Kapazität des Akkus. Häng mal einen größeren Verbraucher an die USV - eine 100W Lampe o.ä.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page