1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Stürzt unvorhergesehen mehrmals am Tag ab

Discussion in 'Hardware allgemein' started by xkap50x, Feb 14, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. xkap50x

xkap50x Byte

Danke für deine Hilfe. Melde mich dann nochmal, wenn der Umtausch geklappt hat und es dann hoffentlich funktioniert.

2. xkap50x

xkap50x Byte

Soo das neue Netzteil ist echt schnell angekommen (Lob an Mindfactory) und naja... was soll ich sagen... Der Rechner ist seitdem (müsste jetzt ungefähr eine Woche her sein) drei mal abgeschmiert.
    Mir st aber aufgefallen, dass er diesmal immer abschmiert, wenn ich ein Spiel schließe oder eine Runde vorbei ist und (ich schätze daran liegt irgendwie) die Auslastung schnell zurück geht. Vielleicht hat ja jemand ne Idee woran das liegen kann, ich hatte das Prblem früher schon mal mit Battlefield 4, da ist er mir jedes Mal abgestürzt, wenn ne Runde vorbei war, damals lag's daran, dass ich den PC in nem billigem Mehrfachstecker stecken hatte, aber das hab ich dann auch geändert und seitdem steckt der halt direkt in der Wandsteckdose.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
    Janik

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das hört sich nicht nach einem Hardwarefehler an. Die Treiber können bei den dauernden Abstürzen kaputt gegangen sein.

4. xkap50x

xkap50x Byte

Aber eine Neuinstallation müsste das Problem ja dann beseitigen. Ich habe den PC als ich meine neue SSD eingebaut habe neu aufgesetzt und alle Treiber logischerweise neuinstalliert (Hab ja ne neue Boot Festplatte). Also das wäre dann eher unwahrscheinlich oder nicht?
    BIOS Updates mache ich auch und ich hab auch mehrmals CMOS Resets durchgeführt, weil ich dachte ich hätte irgendwas konfiguriert. Momentan läuft der PC mehr oder weniger auf Standard BIOS Einstellungen.

Noch ein paar Fragen, die sich mir stellen:
    -Könnte es an der Grafikkarte liegen? Ist ja eigentlich eher unwahrscheinlich, weil der PC ja komplett abschmiert und nicht mehr wiederkommt. Da würde sich ja höchstens der Treiber aufhängen und dann würde es wieder laufen, oder?
    -Könnte es an der Sekundären Festplatte liegen, auf der nichts von System liegt, sondern neben ein paar Anwendungen halt die ganzen persönlichen Daten? Macht ja auch kein Sinn, die macht nur manchmal komische Geräusche xD, aber das dürfte ja nicht zu Systemabstürzen führen.
    -Der Prozessor lief ja ein paar Wochen mal auf ca 3,8Ghz... Kann das Folgeschäden mit sich bringen? Ich meine ich habe ihn mit der AI Suite von Asus mit "Dual Intelligent Processors 5" oder wie der Kram heißt automatisch übertakten lassen, ich hab der Geschichte vertraut und bin (Ich war jung und naiv :p) davon ausgegangen, dass das Programm nur so weit geht, wie für den Prozessor verträglich. Das das ganze keinen Sinn macht und dem Prozessor auf Dauer (!) schadet ist mir inzwischen bewusst, aber es waren ja "nur" ein, zwei Wochen...
    -Gibt es irgendwelche Tools, die durchgehend Protokoll von den Ereignissen der Hardware führen und (logischerweise) in eine Datei schreiben (alles andere macht ja keinen Sinn bei Abstürzen)... Ich meine immerhin geht der PC bei einem Absturz ja nicht aus, sondern zeigt halt einen einfarbigen (meistens grau / blau) Bildschirm an und looped die letzte Millisekunde des abgespielten Tons.
    Zuletzt konnte ich bei einfarbigem Bildschirm sogar noch kurz weiter Skypen bis sich der Ton nach ~15 Sekunden auch verabschiedet hat...

Sehr viel Information, ich danke allen, die sich die Zeit nehmen sich meinem Problem zu widmen <3
    ~Janik

5. deoroller

Dann ist ein Hardwarefehler logisch.

Da kannst du mal im BIOS die Stromsparfunktionen der CPU deaktivieren. Zumindest die C6 / C7 Zustände.

Das schließe ich auch aus.

Die Fehler kommen dann eher von dem Mainboard, wenn es instabil wird und damit die Stromversorgung des USB-Ports gefährdet wird.

Der i6-6700K hat einen Turbo bis 4,2 GHz und damit kann man ihn bis dahin auch gefahrlos takten, ohne ihn zu überfordern.

Die CPU kann einige Hardwarefehler abfangen und den PC direkt abschalten. Bei diesen Fehlern besteht keine Chance, sie zu speichern. Das geht zu schnell.

6. xkap50x

xkap50x Byte

Ich habe immer diese eine Option (Erp oder so?) auf S5 + S6 (Oder so ähnlich) gestellt, damit die Mainboard LEDs bei abgeschaltetem System nicht leuchten, kann es etwas damit zu tun haben?

Ich meinte die sekundäre interne HDD... Wieso USB? :o
    Außerdem dürfte es ja deswegen trotzdem keine Abstürze geben, von daher ist das eher nebensächlich.

Fail. Ich meinte natürlich 4,8Ghz ... :D Das ist natürlich weit über dem Turbo. Kann ich den Beitrag von eben irgendwie bearbeiten? (Sorry Forumsnoob an der Tastatur). Aber laut mehreren Berichten im Internet läuft der 6700K oft bis 5ghz stabil, klar tut dem das nicht gut auf dauer, aber über einen verhältnismäßig so kurzen Zeitraum dürfte doch nichts passieren oder? Und wenn hab ich dann die Möglichkeit ASUS die Schuld in die Schuhe zu schieben, weil ich ja die automatische Übertaktung genutzt habe oder ist das dann mein Pech, weil das auf eigene Verantwortung ist. Oder kann ich ein weiteres Mal auf die Kulanz von Mindfactory hoffen? (Die armen) Kann man die CPU Werte irgendwie überwachen? Ich möchte natürlich nicht nach und nach all meinen Krempel an Mindfactory schicken bis ich zufällig die Fehlerquelle erwischt habe...

Ja, aber der PC wird ja nicht komplett abgeschaltet... Wie beschrieben der Bildschirm wird einfarbig und der Sound looped, während der PC scheinbar normal weiter läuft. Alle Lüfter drehen, alle lämpchen leuchten, der QCode des Mainboards ist der gewöhnliche ("A0" oder "40", was auch immer "40" ist...) die Festplatte dreht (schreibt und ließt aber nicht, jedenfalls nicht laut ungefährer Hörprobe) und die Wasserpumpe läuft auch normal weiter (leicht zu hören).

Danke für die Hilfe,
    Janik

7. deoroller

Die Editierfunktion ist hier fehlerhaft. Sobald bestimmte Zeichen verarbeitet werden, wird der komplette Text gelöscht. Editieren ist deshalb bei mehreren Zitaten unmöglich, bzw. ein Krampf.

>Ich habe immer diese eine Option (Erp oder so?) auf S5 + S6 (Oder so ähnlich) gestellt, damit die Mainboard LEDs bei abgeschaltetem System nicht leuchten, kann es etwas damit zu tun haben?

Das hat nur mit dem Standby zu tun, wenn Windows herunter gefahren ist. Ich meine die Stromsparfunktionen der CPU im Betrieb. Die Einstellungen sind bei Asus unter Erweitert\CPU-Konfiguration> zu finden. Die CPU ist dann fast Stromlos, belastet das Netzteil dann fast gar nicht mehr. Ältere Netzteile sind dann verwirrt. Ich würde es trotzdem testen, um es auszuschließen.

8. xkap50x

xkap50x Byte

Das teste ich mal, danke :)

9. xkap50x

xkap50x Byte

Ich dachte ja schon es würde funktionieren, aber er ist gerade wieder gecrashed :(
    Komischer Weise diesmal beim Speichern neuer Audio-Einstellungen in einem Spiel.
    Vielleicht kann es was mit dem Soundchip zutun haben?
    Also keine Ahnung, ob ein Soundchip nen ganzes System crashen kann, aber würde ja theoretisch dazu passen, dass es beim schließen von Spielen passiert und eben bei den Audio-Einstellungen.
    Meine Güte, das ist die reinste Suche nach der Nadel im Heuhaufen, aber ich möchte natürlich bei nem 1400&#8364; PC nicht einfach aufgeben. Ich danke nochmals vielmals für deine Hilfe und hoffe, dass das Problem bald Geschichte ist. Bis dahin hoffe ich natürlich weiterhin auf eure (deine) Hilfe :sorry:

10. deoroller

Die Treiber können daran Schuld sein. Wird Audio über HDMI oder Realtek ALC1150/ASUS SupremeFX 2015 genutzt?

11. xkap50x

xkap50x Byte

Asus SupremeFX 2015 über die 3,5mm Buchse am MB oder am Frontpanel. (Ist bei beiden Varianten zu Abstürzen gekommen)

12. deoroller

Du kannst den Onboardsound deaktivieren und ihn über HDMI ausgeben oder eine Soundkarte einbauen.

13. xkap50x

xkap50x Byte

Uff :D
    Ich würde natürlich ungerne in eine Soundkarte investieren ohne zu wissen, ob das überhaupt das Problem ist ^^
    Und mehrere Tage ohne Sound :O Meine Monitore haben keine Lautsprecher eingebaut...
    Kann man die Treiber irgendwie "testen" oder so?

14. deoroller

15. xkap50x

xkap50x Byte

Ok, danke. Ich versuch's :)

16. xkap50x

xkap50x Byte

Hab jetzt mehrere ausprobiert und ist mehrmals gecrashed. Gerade wieder bei Rainbow Six Siege während ich die Gesamtlautstärke verringern wollte. Werde es wohl mal mit ner Soundkarte versuchen, aber die Frontpanel anschlüsse sind ja dann noch über die Internen Ports oder läuft das anders? (Sorry hab mich damit noch nie auseinandergesetzt)

17. deoroller

Die Soundkarte hat interne Anschlüsse, jedenfalls die aktuellen, die man für die Frontanschlüsse nutzen kann. Der Onboardsound sollte schon komplett deaktiviert sein.

18. xkap50x

xkap50x Byte

ok, wenn's nicht hilft muss halt ne Soundkarte her oder ich schreib nochmal mit dem Mindfactory Support.

19. deoroller

>ich schreib nochmal mit dem Mindfactory Support.

Ich würde das Mainboard austauschen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page