1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-System: CPU-Motherboard-Graka

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Kartoffelbrei, Apr 18, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich stelle gerade ein System zusammen, bin mir aber bei einigen Komponenten noch nicht sicher.
    Es soll ein AMD XP 2600+ Barton rein. Ich denke Preis/ Leistung ist bei dem ok. 2*256MB, 120GB Platte.

Bei Graka und Board bin ich mir noch nicht sicher. :confused:
    Board : ASUS A7N8X-E Deluxe Alternativ habe ich gehört das EPOX 8RDA3+ und das ABIT NF7-S Rev.2.0 sollen ganz gut sein. Gibts wirklich spürbare Unterschiede oder ist das doch eher "Glaubensache" für welches Board man sich entscheidet?

Graka: Ich habe folgende doch recht unterschiedliche Karten ins Auge gefasst: Radeon 9600XT/TVD (v.Asus oder Sapphire), die 9800 PRO v. Sapphire oder eine Gforce5700 Ultra (die hat mir ein Verkäufer Nahe gelegt, da die Gforce stabiler laufen würden.... :bet: ) Mittlerweile tendiere ich zur 9800PRO. Es sollen später mal zwei Monitore angeschlossen werden (entweder TFT und CRT oder 2 CRT über dvi-adapter.)

Nutzung: die üblichen Anwendungen, Gelenheitsspieler (d.h. aktuelle Spiele sollten spielbar sein und CAD- Anwendungen. Und denkt bitte an meinen Geldbeutel ;) Eine 9800XT kann ich mir def. nicht leisten....

Also vielen Dank schon mal. :)
    Gruß
    DAV

2. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ide-platten sind nicht wirklich im nachteil gegenüber sata....ich werde auch erst bei der nächsten satagenereation auf sata umsteigen kurz: du machst nix falsch mit ner ide-platte

3. na dann erstmal vielen Dank!
    Eine Frage zur Festplatte habe ich noch: Reicht eine e-ide oder muss es eine s-ata platte sein?

4. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

5. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

doch es gibt eine 9800 SE aber die sind immer deutlcih unter dem preisniveau und sind immer gut gekennzeichnet weil kein PRO dabeisteht...ob ein DVI-VGA-adapter beiligt kann ich dir nicht sagen, da ich keine sapphire 9800pro habe:confused:

aber kannst ja mal beim shop fragen oder vllt wird jmd anders antworten..

6. Da gibts dann also keine "Light" SE oder sonstige abgespeckte Versionen?
    Haben die dann auch immer einen dvi-vga wandler dabei, falls ich zwei crt monitore anschließen will?
    Oder kann man die Dinger auch nachträglich ohne Probleme bestellen?

7. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

da ham die sich wohl verschrieben bei VV-computer...jede 9800pro hat ein 256bit-interface

8. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

9. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

also ich würde ganz nach deinem budget gehen, ehrlich gesagt. der unterschied ist nicht die welt.

10. @ Poweraderrainer: Der 2800 ist in meinen Preislisten ca 25 EUR teurer. Lohnt sich der Unterschied, merkt man das zu einem 2600+ überhaupt?

11. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

kartoffelbrei..die platte is ok..die werkelt auch grad in dem ding an dem ich sitze *g*

Toshiba SD-M1712 ist ein sehr gutes laufwerk zb.

leise netzteile:

entweder 380W tagan oder 350W duallüfter von Bequiet

12. Nochmals danke, da war ich mit ISDN wohl etwas zu langsam mit dem Antworten...:heul:

13. Danke ersmal für die schnellen Antworten!

@ Magrange: Der Händler meinte die Gforce Karten hätten bessere Stecker. War auch nur ein Händler bei dem ich mich mall erkundigt habe, also nicht so wichtig, aber ich war halt überrascht und wollte mal andere Meinungen hören.
    Auf 2500+ habe ich auch schon überlegt runter zu gehen, aber sind halt nur 10EUR Differenz.

@ Poweraderrainer: Platte ist die Seagate Barracuda in Planung: 120GB, 7200 8MB.

Muss ich bei DVD-Laufwerk auf was achten? TEAK habe ich dort rausgeguckt 35EUR.

Und ein einigermaßen leises bezahlbares Netzteil suche ich nocht.

Habt ihr einen vertrauenswürdigen Online-Handler, den ihr empfehlen könnt?

14. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

15. Magrange

Magrange Megabyte

Möglich, aber 2,95 Euro billiger.
    :)

16. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ein 2500+ dürfte nicht besser zu ocen sein als ein 2600+ eher umgekehrt;)

17. Magrange

Magrange Megabyte

Hast ja schon gute Komponenten in der Auswahl.
    Machst bei keinem von den drei Boards was falsch. Kannst auch noch das MSI K7N2 Delta-L nehmen.

Wenn etwas oc betreiben willst, dann kannst auch den 2500+ nehmen.

Bei der GraKa ist die 9800 Pro eine gute Wahl. Was dein Händler allerdings wegen "die GeForce würde stabiler laufen" meinte würde mich schon mal stutzen lassen. Etwas fragewürdige Aussage.
    Bist sicher das der durchblickt?

18. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

zum ram erstmal: nimm 2x512MB von MDT..2x256MB ist nicht mehr ganz aktuell..leider

an deiner stelle würde ich ein EPOX 8RDA3+..an performance unterscheiden sich die boards kaum...aber ich würde jederzeit zum EPOX greifen...IMO haben die die höchste quakität der ganzen hersteller udn auch direkten endkunden-support

platte würde ich von samsung oder seagate kaufen.

bei der grafikkarte hast du dich da schon richtig entschieden...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page