1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc-System -> gut oder schlecht?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by wussiday, Jan 5, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wussiday

wussiday Byte

Hallo, ich möchte mir einen neuen Pc zusammenbauen, dieser soll per HDMI-Kabel an meinem Fernseher angeschossen werden und ich möchte mit einem Xbox 360- Gamepad zocken. Hauptsächlich die Elders Scrolls Reihe mit einer Menge Mods, aber auch neuere Titel wie Farcry 3, GTA 5, AC und Watchdogs. Natürlich in der bestmöglichen Auflösung für mein Budget (ca. 500€).
    Ich hätte noch alte Fertig-Pcs hier (Win Xp), könnte man von diesen Lüfter oder Netzteil verwenden?
    Und ich möchte möglichst lange nicht aufrüsten, da ich noch kein eigenes Geld verdiene.
    Mein bisheriger Vorschlag: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-385990
    Danke schon mal im voraus. :)

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Das System ist soweit okay. Du solltest aber noch einen besseren CPU-Kühler kaufen. Der 6350 kann schon recht warm werden. Du könntest auch einen 6300 nehmen und diesen dann selbst auf 6350-Niveau takten. Der Multiplikator ist offen, die Garantie erlischt aber.

Die alten Komponenten werden nicht mehr tauglich sein.

Cooler Master Hyper T4
    EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C

Als Netzteil eher ein hochwertigeres be quiet! System Power 7 400W

3. wussiday

wussiday Byte

Okay, dankeschön.
    Reicht ein 400 W Netzteil denn aus?
    Und kann man nicht mal das Laufwerk verwenden?
    Wenn ich den 6300 nehme, bringt das viele Einbuße in der Grafik/Performance? Mit dem Übertakten kenne ich mich nicht aus.

Als Betriebssystem dachte ich Win 7 Home Premium 64 Bit. (schon vorhanden)
    Ich würde bei Mindfactory bestellen (Midnightshopping -> kostenloser Versand) und bin auf diese Grafikkarte gestoßen http://m.mindfactory.de/product_inf...-OC-Battlefield-4-Edition-Aktiv-P_944608.html könnte ich diese auch verwenden (wegen Battlefield :D)

Eine Frage noch bezüglich des Zusammenbauens: sind alle Sachen die man benötigt im Lieferumfang enthalten (Wärmeleitpaste, eventuelles Werkzeug) ?

Last edited: Jan 5, 2014
  4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der PC wird maximal 300 Watt haben. Da reicht ein gutes 400 Watt Netzteil locker.
    Das Cooler Master G450M ist auch noch empfehlenswert.
    Ob du nun einen FX6300 oder 6350 nimmst, hat auf die Grafikleistung keinen nennenswerten Einfluss.
    Laufwerke mit SATA-Anschluss können weiter verwendet werden. Die Systemfestplatte (auf der Windows installiert ist) sollte aber schon SATA II haben.

Das sind aktuelle (mit modernen Chipsatz) AM3+ Mainboards, bei denen man auch noch IDE (PATA) Laufwerke benutzen kann.
    http://geizhals.de/eu/?cmp=653835&cmp=623454#xf_top
    Die sind aber so teuer, dass es sinnvoller ist, gleich neue Laufwerke zu kaufen. Von Mainboards mit alten AMD 760G oder Nvidia Chipsatz ist abzuraten.

Last edited: Jan 5, 2014
  5. Boss im Block

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=413235
    Das Gerät ist von unterdurchschnittlicher Qualität. Es wird keine Probleme verursachen, aber toll ist es nicht unbedingt.

6. wussiday

wussiday Byte

Ich würde bei Mindfactory bestellen (Midnightshopping -> kostenloser Versand) und bin auf diese Grafikkarte gestoßen http://m.mindfactory.de/product_info...-P_944608.html könnte ich diese auch verwenden (wegen Battlefield )

Eine Frage noch bezüglich des Zusammenbauens: sind alle Sachen die man benötigt im Lieferumfang enthalten (Wärmeleitpaste, eventuelles Werkzeug) ?

7. Boss im Block

8. wussiday

wussiday Byte

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-385990
    So würde dann meine jetzige Bestellung aussehen (eventuell eine andere Grafikkarte-> die Battlefield 4 Edition)
    Kann der Lüfter bei diesem Prozessor entfallen?
    Und ist der Rest kompatibel (passt alles ins Gehäuse usw.) miteinander?

9. Boss im Block

10. wussiday

wussiday Byte

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Idee hatte ich auch mal.
    Aber irgendwie schwanken die Preise bei MF sehr stark und rein zufällig sind sie nachts immer ein wenig höher.
    Allein davon würde ich also die Bestellung nicht abhängig machen, womöglich gibt es gleich gute/bessere Händler die mit Versandkosten auf ähnliche/bessere Preise kommen.

12. wussiday

wussiday Byte

13. deoroller

14. wussiday

wussiday Byte

15. deoroller

Der wird gut abgehen. Ein Komplett-PC mit der Ausstattung würde mindestens 800€ kosten.

16. wussiday

wussiday Byte

Letzte Frage noch vor der Bestellung: könnte man den Lüfter auch weglassen um den Preis noch etwas zu drücken?

17. Boss im Block

Könnte man, aber halte ich nicht für ratsam.

18. wussiday

wussiday Byte

Und statt der GTX760 ne GTX660 ? Wäre das ratsam oder gäbe, dass zu viele Einbuße ?

19. deoroller

20. wussiday

wussiday Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page