1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-System: Optimierbar?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Pegefo, Sep 17, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pegefo

Pegefo ROM

Hallo Leute,

ich würde mir demnächst gerne einen neuen PC zulegen. Für etwa 650-700€ soll er auch neuere Spiele bei mittleren bis hohen Einstellungen mit 30-60 FPS darstellen können. Eine Konfiguration habe ich mir bereits auf einer entsprechenden Seite zusammengestellt. Diese enthält folgende Komponenten:

Gehäuse: Corsair Carbide Spec-02
    Netzteil: Corsair VS450 450 Watt (80+)
    Mainboard: MSI H81M-P33, Intel H81
    Prozessor: Intel Core i5 4460 4 x 3,2 GHz
    Kühler: Original Intel Cooler
    RAM Speicher: 8GB High Speed DDR3 PC-1600
    Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX960 4GB, MSI OC

1. Festplatte: 120GB SSD
    2. Festplatte: 1000GB HDD

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit

Nun bin ich mir allerdings etwas unsicher, ob alle Komponenten in dieser Kombination Sinn machen oder ob man für wenig Aufpreis etwas Besseres bekommen kann. Vor allem meine ich damit

1. den Prozessor: Sind 3,2 GHz ausreichend für meine Ansprüche? und
    2. den Kühler: Ist der Intel Standard Kühler eine gute Wahl und wenn nein, worauf muss man bei einem Kühler insgesamt achten? Er muss nicht komplett lautlos sein, aber wenn ich etwas leiseres für das Geld bekommen kann, bin ich natürlich nicht abgeneigt.

Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen. ;)

Danke im Vorraus.

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Passt nicht gut! Du setzt auf eine alte Plattform mit DDR3-Speicher, der am auslaufen ist. Mainboard, Netzteil, Kühlung und vermutlich auch SSD sind an der unteren Grenze zu Ramsch bzw. gar darunter. Die GTX960 ist aus der vergangenen Grafikkartengeneration.

Wenn du wert auf sehr günstige Komponenten legst:

Intel Core i5-6500

Gigabyte GA-B150-HD3P
    Alternativ: MSI B150M Mortar

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR4-2400
    Alternativ: G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2400

XFX Radeon RX 470 / 4GB
    Alternativ: HIS Radeon RX 470 / 4 GB

Optional: Crucial MX200 - unter 250 GB würde ich nicht gehen, da das Preis-Leistungs-Verhältnis zu schlecht wird.

Seagate Desktop HDD
    Alternativ: Toshiba P300

Pioneer DVR-221
    Alternativ: LiteOn iHAS124

AeroCool Aero-500
    Alternativ: Raijintek Arcadia oder Cooler Master N300

be quiet! System Power B8 450W
    Alternativ: Fortron Hexa+ 500W

Enermax T.B.Silence
    Alternativ: Scythe Slip Stream

3. Pegefo

Pegefo ROM